Russland: Registrierungsbestimmungen!!!

Russland, Belarus, Ukraine, Moldawien, Georgien, Aserbaidschan, Armenien, Kasachstan, Usbekistan, Turkmenistan, Kirgistan, Tadschikistan, Mongolei - China, Korea, Japan, Taiwan (grenzüberschreitende Fragen zur Transsibirischen Eisenbahn bitte in den Transport-Pool)
Forumsregeln
Info-Pool zu Russland, Ost- und Zentralasien Hier soll bitte streng einzelthematisch gefragt und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Dafür einzeln neue Themen aufmachen.
Danke
Benutzeravatar
sebastianannette

Russland: Registrierungsbestimmungen!!!

Ungelesener Beitrag von sebastianannette »

Hallo zusammen

wir haben nun mal was aus sicht der selbstfahrer zu sagen.

mit unserem eigenen Fahrzeug sind wir von der mongolei durch russland in die ukraine gefahren. man wollte uns in der mongolei zunächst nur ein transitvisum ausstellen (ist zu beachten falls man in ulan bator auf ein Visum hofft) da wir nachweisen konnten das es uns nicht möglich war ein touristenvisum in deutschland zu beantragen (sind ja schon seit märz unterwegs) haben wir ausnahmsweise einnes erhalten. aber nur für zwanzig tage...

hätte bestimmt auch ausgereicht aber leider hatten wir eine panne und saßen für zehn tage in novosibirsk fest. es gibt in diesem fall die möglichkeit das visum verlängern zu lassen.
zur deutschen botschaft gehen und um ein formloses schreiben bitten
von der werkstatt ebenfalls ein schreiben aufsetzen lassen und damit zur imigrationsbehörde gehen.
die tage die man sich nachweislich nicht weiterbewegen konnte werden dann als neues "ausreisevisa" erstellt.

wichtig ist es jedoch auch die einfuhrgenehmigung für´s fahrzeug verlängern zu lassen. also auch hier mit den orginalen beim zoll vorsprechen und verlängern lassen. IST NÖTIG wir hatten gesagt bekommen es sein nicht nötig und es gab richtig stress am ende. zudem war das Einfuhrpapier mit dem falschen ausreisedatum versehen, also bei der einreise genau hinschauen! kann bis zu 1000€ kosten.

wer ein bisschen lesen will oder auch nur bilder gucken will
www.sokfz.jimdo.com

falls jemand was genauer wissen will einfach eine mail schicken.
Benutzeravatar
Eliane
WRF-Moderator
Beiträge: 738
Registriert: 17 Apr 06 10:34
Wohnort: Ulan-Ude/Russland

Russland: Registrierungsbestimmungen!!!

Ungelesener Beitrag von Eliane »

Danke für diese wertvolle Info. :!:

Leider sind die deutschen Generalkonsulate ja nicht so sehr weit verbreitet in Russland, dass diese Möglichkeit vermutlich wirklich nur im absoluten Notfall in Betracht gezogen werden kann.
Mehr über mich
Nur noch sehr selten hier. Wenn es um was dringendes geht, bitte per Mail-Button anstupsen!
Benutzeravatar
Eliane
WRF-Moderator
Beiträge: 738
Registriert: 17 Apr 06 10:34
Wohnort: Ulan-Ude/Russland

Russland: Registrierungsbestimmungen!!!

Ungelesener Beitrag von Eliane »

Im Thread zu Russlandvisa und Einladungen kam folgende Frage auf:
buddybubble hat geschrieben:Auf der von dir verlinkten Internetseite ist ein Link zu getrussian.com.
... und kann mich für 16€ im Vorraus registrieren lassen?
(Das ist doch diese registrierung, die man ab einem Aufenthalt von 3 Werktagen braucht, richtig?)
Meiner Information nach ist dies nicht möglich. Wüsste auch nicht, wie das gehen sollte, denn:
Zur Registrierung braucht man neben einer Passkopie auch eine Kopie des Visums und der Migrationskarte nebst Einreisestempel, was man beides natürlich erst bei der Einreise erhält.

Am Registrierungsverfahren hat sich seit seiner Einführung nichts grundlegendes geändert, darum empfehle ich dir, einfach mal diesen Thread hier durchzuforsten, da solltest du alle Infos finden.

Nebenbei kann ich auch gerade gar nicht entdecken, wo du das mit den 16EUR gelesen hast.
Mehr über mich
Nur noch sehr selten hier. Wenn es um was dringendes geht, bitte per Mail-Button anstupsen!
Marlino
WRF-Moderator
Beiträge: 404
Registriert: 22 Mär 08 23:26
Wohnort: irgendwo im nirgendwo

Russland: Registrierungsbestimmungen!!!

Ungelesener Beitrag von Marlino »

Es gibt im Antragsformular folgenden Punkt:
Visa registration

Every visitor to Russia is required by law to register their visa with the authorities within 72 hours of arrival. If you are staying in private accommodation, or if your hotel will not register you, you can do this at our Moscow offices.

This registration will cover your entire stay in Russia.

Pre-pay visa registration:* 16,80
Soe
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 02 Feb 10 8:46

Russland: Registrierungsbestimmungen!!!

Ungelesener Beitrag von Soe »

Hallo!
Noch eine andere Frage:
Ich werde mit einem 10-Tage Transit Visum im eigenen PKW durch Russland fahren, d.h. mich dabei jeden Tag bewegen, nicht mal laenger als 12 Stunden an einem Ort sein.
Registrierung notwendig oder nicht?
Ich schaetzte die Antwort ist: Nichts genaues weiss man, aber immer besser sich registrieren zu lassen, hm? :wink:
Liebe Gruesse!
Soe
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 02 Feb 10 8:46

Russland: Registrierungsbestimmungen!!!

Ungelesener Beitrag von Soe »

Ich meine jetzt schon selber die Antwort in einem anderen Forum gefunden zu haben:

Frage(1): Wenn ein Ausländer Russland besucht und durch verschiedene Städte reist, muss er sich jeweils spätestens am dritten Tag vor Ort anmelden. Wenn aber ein Ausländer zwei Woche durch Russland reist und nirgends länger als drei Tage ist - braucht er dann wirklich nirgends eine Anmeldung?

Antwort: Richtig, in diesem Fall ist keine Anmeldung notwendig. An der Grenze sind ggf. Nachweise über die Ortsveränderungen (Fahrscheine, Tankquittungen) zu zeigen.

Diese Antwort wurde 2007 vom "Amtes des Förderalen Migrationsdienstes Russlands für den Novosibirsker Oblast" gegeben.
Ich verlass mich jetzt einfach auf sie und hoffe, dass mir in Russland niemand was anders weissmachen will.
Liebe Gruesse!
Soe
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 02 Feb 10 8:46

Russland: Registrierungsbestimmungen!!!

Ungelesener Beitrag von Soe »

...und letzte Ergänzung:
Zumindest mit dem Transitvisum hat sich bei meiner Ausreise aus Russland keiner über eine fehlende Registrierung beschwert. Sie wollten nicht mal die gesammelten Tankbelege sehen, als Beweis, dass ich mich nirgendwo länger als einen Tag aufgehalten habe. War kein Thema. :wink:
Benutzeravatar
Svien

Russland: Registrierungsbestimmungen!!!

Ungelesener Beitrag von Svien »

Hallo,

ich habe mal zwei Fragen:
Ich fliege an einem DO nach Skt. Petersburg und an dem MO danach nach Moskau. Muss ich mich jetzt in Petersburg registrieren oder reicht das in Moskau?

Zweite Frage: Wenn ich jetzt die Einladung und das Visum von dieser Seite hole(http://www.russland-visum.eu/russland/touristenvisum/ru) muss ich mich ja noch in den Hostels (vlt. Petersburg) und Moskau registrieren. Können die Hostels die Einladung ablehnen? Bzw. kostet die Registrierung etwas?
Was wäre der beste und günstigste Weg?

Vielen Dank:)
Benutzeravatar
conrad

Russland: Registrierungsbestimmungen!!!

Ungelesener Beitrag von conrad »

Registrierung im Hotel kostet in der Regel 2 Rubel am Tag. Manche kassieren die 2 Rubel, manche nicht.

Registrierung ab 3. Arbeitstag.

Donnerstag/Freitag = 2 Arbeitstage
Montag waehre dann der 3.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 2: Russland, Kaukasus, China, Zentralasien & Ostasien“