Mexiko - Touristenkarte (Visum)

Zu Mittelamerika gehören im WRF:
Belize, Costa Rica, El Salvador, Guatemala, Honduras, ganz Mexiko, Nicaragua und Panama
Forumsregeln
Mittelamerika Infopool Zentralamerikanische Infos und Fragen hier bitte streng einzelthematisch gefragt und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen sachdienlich informativ geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte und eröffne für themenfremde Zusatzfragen ggf. jeweils ein neues Thema.
Benutzeravatar
Hirogen
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: 24 Nov 08 13:40

Mexiko - Touristenkarte (Visum)

Ungelesener Beitrag von Hirogen »

Mexiko: Reisepass und Touristenkarte (Visum)

Deutsche Touristen benötigen für ihren Aufenthalt in Mexiko einen Reisepass. Er muss zum Zeitpunkt der Einreise mindestens noch sechs Monate gültig sein.

Darüber hinaus ist bei Einreise in Mexico eine Touristenkarte auszufüllen, die manche fälschlich auch als "Touristenvisum" bezeichnen. Sie wird während des Fluges nach Mexiko und bei der Anreise auf dem Landweg an der Grenze verteilt. Das Original der Touristenkarte wird bei der Einreise dem Zollpersonal abgegeben, die Durchschrift bei der Ausreise.
Die Touristenkarte muss während des gesamten Mexiko- Aufenthalts aufbewahrt, immer mitgeführt und bei der Ausreise vorgelegt werden.

Die Touristenkarte für Mexiko gilt maximal 90 Tage, Sie kann für 30, 60 oder 90 Tage ausgestellt werden. Da dieser Zeitraum bei der Einreise durch die mexikanischen Beamten handschriftlich eingetragen wird, sollte man selbst den gewünschten Zeitraum nennen, um nicht versehentlich zu wenige Tage gewährt zu bekommen.
Läuft die Touristenkarte während des Aufenthalts in Mexiko ab oder wird sie verloren, muss sie bei den örtlichen Immigrations-Behörden erneuert werden, was sehr zeitraubend sein kann.

Für Aufenthalte in Mexiko, die länger als 90 Tage dauern, muss die Touristenkarte bei einer der örtlichen Immigrations-Behörden verlängert werden. Sie gilt dann für 180 Tage.
In diesem Fall muss der Reisepass ein Jahr gültig sein. Alternativ ist es auch möglich, nach knapp 90 Tagen zum Beispiel nach B elize oder G uatemala auszureisen und am Tag danach für weitere 90 Tage mit einer neuen Touristenkarte wieder nach Mexiko einzureisen.
[Quelle]

[Weitere Einreise- Informationen siehe www.auswaertiges-amt.de (stets aktuell) und Workshop Einreise & Visa.]
undtschuess
WRF-Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 14 Sep 06 5:13
Wohnort: whereever we lay our hats. Weltreisend seit Januar 2006.

Mexiko - Touristenkarte (Visum)

Ungelesener Beitrag von undtschuess »

Im Großen und Ganzen korrekt.
Nur wird inzwischen fast automatisch 180 Tage erteilt.
Wir waren letztes Jahr fast 6 Monate in Mexiko und sind 3 mal ein- und ausgereist (Auto und Flug) und haben jedesmal ohne Nachfrage und ganz automatisch 180 Tage bekommen.
Weltreisend seit Januar 2006.
pedito
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 12 Jul 09 4:53

Mexiko - Touristenkarte (Visum)

Ungelesener Beitrag von pedito »

Hallo,

ich war vor dreißig Jahren zum ersten Mal in Mexico, und das für fünf Monate. Eine Touristenkarte musste ich auch ausfüllen, ich weiß nicht mehr, was drauf stand, aber verlängern musste ich nicht.

Grüße
Pedito
FloBe
WRF-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 27 Aug 11 7:52
Wohnort: Duesseldorf

Mexiko - Touristenkarte (Visum)

Ungelesener Beitrag von FloBe »

Hi!

Wir sind soeben durch Mexiko gereist. Die 180 Tage max für den Aufenthalt mit der Touristenkarte haben wir auch automatisch bekommen.

Ergänzen möchte ich hier, dass der Zahlbeleg für die Touristenkarte wichtig ist, wenn man Overland reist. Uns hat man diesen nicht - wie normalerweise - an die Touristenkarte geklammert, sondern gar nicht mitgegeben. Bei der Ausreise wurde dann danach gefragt.
Also auch die Quittung für die Mexiko- Touristenkarte unbedingt bis zur Ausreise aufbewahren!

Wir hätten beinahe nochmals zahlen müssen, hätten wir nicht auf Umwegen beweisen können, dass wir die Zahlung geleistet haben.

Buen viaje,
Flo und Beate
Benutzeravatar
Konstanze
WRF-Moderator
Beiträge: 1017
Registriert: 02 Feb 05 12:18
Wohnort: 24816

Mexiko - Touristenkarte (Visum)

Ungelesener Beitrag von Konstanze »

FloBe hat geschrieben:Hi!

Ergänzen möchte ich hier, dass der Zahlbeleg für die Touristenkarte wichtig ist, wenn man Overland reist. Uns hat man diesen nicht - wie normalerweise - an die Touristenkarte geklammert, sondern gar nicht mitgegeben. Bei der Ausreise wurde dann danach gefragt.
Also auch die Quittung für die Mexiko- Touristenkarte unbedingt bis zur Ausreise aufbewahren!

Wir hätten beinahe nochmals zahlen müssen, hätten wir nicht auf Umwegen beweisen können, dass wir die Zahlung geleistet haben.
Danke Flo und Beate für den wertvollen Hinweis!

Grüße aus Mexico,
Konstanze
dieterdorsch
WRF-Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 20 Okt 11 22:54

Mexiko - Touristenkarte (Visum)

Ungelesener Beitrag von dieterdorsch »

Hi,
ich bin vor einigen Tagen in Tijuana eingereist und dachte, dass mir schon irgendjemand beim Grenzübertritt diese Touristenkarte in die Hand drückt, mich durchsucht oder sonst irgendwie anspricht. So bin ich dann ganz gemütlich über die Grenze geschlendert um am Ende eine Drehtür zu passieren durch die es kein zurück mehr gibt... :shock: Im Hotel habe ich mich dann schlau gemacht und hier nochmal überprüft, ob ich diese Karte wirklich brauche - mit positivem Ergebnis.
Am nächsten Morgen gings dann zurück zur Grenze, wo ich dann ohne Spanischkenntnisse probierte die entsprechende Behörde zu finden. Nach gefühlten 3 Std. (Touriinfo war geschlossen), viel herum gelaufe und herumgestottere fand ich heraus, dass man unter der Fußgängerbrücke, links neben dem "Gang" durch den man das Land betreten hat, wieder zurück an einem großen sinngemäß "Durchgang verboten" Schlild in Richtung des Autogrenzüberganges gehen muss. Dort kann man sich dann am Ende in einem kleinen Büro die Touristenkarte abholen. Verlassen kann man das ganze dann wieder über den regulären Weg.

Fazit: Wer sich viel Rennerei ersparen will sollte am Grenzübergang San Ysidro (vermutlich an jedem anderen USA->Mexiko Übergang auch) nach passieren des ersten Drehtores die Tourikarte, selbstständig bei der Immigrationsbehörde organisieren.

Das mit dem sicherheitshalber Nachfragen gilt wahrscheinlich an jedem Grenzübergang auf dem Rest der Welt in ähnlicher Weise genauso, für mich war es auf jeden Fall nicht selbstverständlich. :wink:

sonnige Grüße aus Mexiko
Benutzeravatar
Mexikofreund

Mexiko - Touristenkarte mehrfach erhältlich?

Ungelesener Beitrag von Mexikofreund »

Hey

ich plane gerade einen Aufenthalt in Mexico, ein Studenten oder Arbeitsvisum zu bekommen ist jedoch äußerst schwierig.

Ich möchte ca ein Jahr dort bleiben, daher meine Frage:

Ist es möglich meine Turistenkarte auf 6 Monate verlängern zu lassen und nach den 6 Monaten für einen Tag nach B elize oder G uatemala zu reisen? Könnte ich dann bei meine Wiedereinreise weitere 6 Monate Aufenthalt beantragen?

Siehe bitte auch meine andere Frage im Thema: -> Mexiko: Einreise mit One Way Ticket - Problem?

Schonmal Danke für die Antworten!


[Beitrag editiert - Astrid :)]
Benutzeravatar
Hildegard Grünthaler
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 225
Registriert: 14 Jan 05 21:25
Wohnort: Eckental

Mexiko - Touristenkarte (Visum)

Ungelesener Beitrag von Hildegard Grünthaler »

dieterdorsch hat geschrieben:Hi,

Fazit: Wer sich viel Rennerei ersparen will sollte am Grenzübergang San Ysidro (vermutlich an jedem anderen USA->Mexiko Übergang auch) nach passieren des ersten Drehtores die Tourikarte, selbstständig bei der Immigrationsbehörde organisieren.
Hallo Mexikofahrer,
dieses Problem existiert eigentlich an allen Grenzübergängen zur Baja California. Auch wenn man mit dem Auto oder Wohnmobil einreist, ist es schwierig, einen Platz zum Halten zu finden, um diese verflixte Touristenkarte zu organisieren. Ein weiteres Problem an diesen Grenzübergängen besteht darin, dass man nicht merkt, wann man die USA verlässt, bzw. es ist unmöglich zu halten. Die Amis passen zwar auf wie die Häftlesmacher wer in ihr gelobtes Land rein will, wer raus will ist ihnen ziemlich egal. Nun hat man aber als Langzeitreisender mit einem bald ablaufendem Visum einen weißen Sticker im Pass, den man abgeben muss. Ist aber keiner da, dem man das wichtige Stück Papier in die Hand drücken kann! Nachdem uns das 1998 in San Ysidro passiert ist, haben wir 2007 den Grenzübergang Otay Mesa gewählt. Als wir merkten, dass wir bereits in Mexiko sind, hat mein Mann verkehrswidrig an einem Zaun gehalten, ich habe die Touristenkarte besorgt und bezahlt und bin dann anschließend zu Fuß, ebenso verkehrswidrig, zurückgelaufen bis ich amerikanische Grenzbeamte gefunden hatte, denen ich den weißen Sticker in die Hand drücken konnte.
Die Touristenkarte bekommt man übrigens auch noch bei der Immigration in Ensenada. Im Norden der Baja wird sie jedoch nicht kontrolliert.
Viel Spaß in Mexiko
wünscht Hildegard
www.wohnmobil-weltreise.de

Verschiebe nicht auf morgen, was du heute tun kannst; denn wenn es dir heute Spaß macht, kannst du es morgen wieder tun.
Herzog von Wellington
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mittelamerika - Zentralamerika“