Costa Rica: Weiterreisenachweis nur als Rückflugticket?

Zu Mittelamerika gehören im WRF:
Belize, Costa Rica, El Salvador, Guatemala, Honduras, ganz Mexiko, Nicaragua und Panama
Hier:
Mittelamerika Infopool Zentralamerikanische Infos und Fragen hier bitte streng einzelthematisch gefragt und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen sachdienlich informativ geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte und eröffne für themenfremde Zusatzfragen ggf. jeweils ein neues Thema.
Benutzeravatar
Janko
WRF-Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 11 Feb 14 15:09
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Costa Rica: Weiterreisenachweis nur als Rückflugticket?

Ungelesener Beitrag von Janko » 22 Mai 14 16:43

Costa Rica verlangt: - Rückreiseticket und Finanzierungsnachweis des Aufenthalts.

=> Hat hier Jemand erfahrung wie stark das kontrolliert wird? Habe kein Rückflugticket, und möchte mir wenn ich es umgehen kann auch kein One-way-back-Ticket kaufen um es 2 Wochen später wieder zurückzugeben.
Vor allem da ich mit dem BUS ausreisen möchte.

Danke für Tipps.
Janko

Benutzeravatar
Klaus V
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 17 Jun 14 16:37
Wohnort: Leverkusen

Costa Rica: Weiterreisenachweis nur als Rückflugticket?

Ungelesener Beitrag von Klaus V » 18 Jun 14 10:39

Hallo Janko,

wir waren 2012 mit dem Camper in Zentralamerika unterwegs, u. a. knapp zwei Monate in Costa Rica (14. April – 11. Juni 2012). Reisefreunde von uns kamen ebenfalls mit dem Auto über N icaragua nach Costa Rica und wollten das Land über P anama verlassen. Während des Aufenthaltes in Costa Rica ist die Frau für einige Zeit zurück nach E uropa geflogen. Bei ihrer Rückkehr nach Costa Rica musste sie bereits auf dem Flughafen in Deutschland ein Rückflugticket vorweisen, sonst hätte man sie nicht an Bord der Maschine gelassen. Der Hinweis, dass sie bereits mit dem Auto in Costa Rica wären und das Land in Richtung P anama verlassen würden, hat an der Situation nichts geändert.

Viele Grüße
Klaus
Lust auf Panamericana?

Dann schmökert auf unserer Internetseite www.abenteuertour.de

oder in unseren Büchern
"Panamericana südwärts - Eine Abenteuertour durch Lateinamerika" oder
"Panamericana Ratgeber - Mit dem eigenen Fahrzeug durch Zentral- und Südamerika"

Michi1993
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 09 Sep 13 0:18

Costa Rica: Weiterreisenachweis nur als Rückflugticket?

Ungelesener Beitrag von Michi1993 » 05 Aug 14 0:43

Da mich das Thema hier unmittelbar betrifft (Ich habe nämlich am 10.9. ein Oneway-ticket nach Costa Rica gebucht), frische ich das Thema hier nochmal auf.
Ich habe allerdings auch bereits der Botschaft von Costa Rica in Österreich eine Mail geschrieben, und folgende Antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr X.:


Hiermit möchten wir Sie darüber informieren, dass nach Einreisebestimmungen der Regierung von Costa Rica, Österreichischen Staatsbürgern ist die Einreise als Tourist und der Aufenthalt bis zu 90 Tagen erlaubt, sofern sie (verpflichtend und ausnahmslos) folgendes vorlegen können:

· Einen gültigen Reisepass für die Einreise nach Costa Rica.
· Ein Reiseticket (Bus, Flugzeug, Schiff, usw.), welches das Verlassen des Landes innerhalb von 90 Tagen bestätigt.
· Ein Nachweis für die Zahlungsfähigkeit, die US$ 100,00 pro Aufenthaltsmonat entspricht.
· Darüber hinaus ist es möglich, dass Grenzbeamte Sie um eine Unterkunftsbestätigung (Hotelreservierung oder der Adresse Ihrer Unterkunft) bitten.


Mit freundlichen Grüßen,

BOTCHAFT VON COSTA RICA IN ÖSTERREICH
STÄNDIGE VERTRETUNG VOR DEN INTERNATIONALEN ORGANIZATIONEN IN WIEN
WAGRAMER STRAßE 23/1/1/2-3
A-1220, WIEN
ÖSTERREICH
TEL. ++43/1/ 263 38 24
FAX. ++43/1/ 263 38 24 5


Ich war, nachdem ich diese email erhalten hatte, sehr zuversichtlich, dass alles klappen würde, allerdings wurde ich durch die Antwort von Klaus doch etwas aus dem Konzept gebracht. Hat hier noch jemand Erfahrungen?

Lg, Michi

Ockel_3
Mitglied im WRF
Beiträge: 382
Registriert: 08 Mai 13 11:10
Wohnort: Kolumbien

Costa Rica: Weiterreisenachweis nur als Rückflugticket?

Ungelesener Beitrag von Ockel_3 » 05 Aug 14 11:53

Na, @Michi, das ist doch sehr schoen: es reicht also ein busticket. Genau das ist das, was ich auch immer hoere, auch wenn mir eigene erfahrung mit Costa Rica fehlt.

Was klaus angeht, da weiss man ja nicht, in welchem Land die frau ein Rueckflugticket vorlegen sollte, da er nur dunkel von E uropa spricht.

Vielleicht hat es sich um eine exotische Fluggesellschaft gehandelt, die unbedingt noch ein zweites Ticket verkaufen wollte. Ich wuerde mir an deiner stelle da keine gedanken machen.

Michi1993
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 09 Sep 13 0:18

Costa Rica: Weiterreisenachweis nur als Rückflugticket?

Ungelesener Beitrag von Michi1993 » 05 Aug 14 12:27

Hmm ja du wirst da schon Recht haben, hoffe ich. Die Meinungen, was man dann wirklich braucht, gehen doch irgendwie etwas auseinander. Auf jeden Fall vielen Dank für deine Antwort :)

Lg

Michi1993
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 09 Sep 13 0:18

Costa Rica: Weiterreisenachweis nur als Rückflugticket?

Ungelesener Beitrag von Michi1993 » 04 Sep 14 18:02

So, der Abflug rückt näher und die Nervosität steigt auch ;) Deshalb möchte ich hier noch einmal kurz meine (eventuell etwas abstrakten) Ängste darlegen:

Ich habe zwar bereits der Botschaft obige email geschrieben, auch Condor eine Nachricht geschickt (die Antwort war, sie wüssten nichts von den Einreisebestimmungen), allerdings habe ich doch noch kleine Bedenken:

Mein Busticket ist von Costa Rica nach P anama. Ich erfülle somit mit dem Busticket die Einreisebestimmungen für Costa Rica, jedoch nicht die Einreisebestimmungen für P anama, wo man einen Rück/Weiterflug benötigt. Ist es möglich, dass aufgrund der eventuell problematischen Ausreise die Einreise verweigert wird?

Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5648
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000
Kontaktdaten:

Costa Rica: Weiterreisenachweis nur als Rückflugticket?

Ungelesener Beitrag von Astrid » 04 Sep 14 21:08

Hallo Michi :)

Zu Deiner Frage suche/siehe bitte die beiden bereits vorhandenen Themen:

-> Grenzübergang Costa Rica - Panama: Einreise-Ablauf?
-> Weiterreisenachweis Costa Rica - Panama ( Grenze Sixaola )?

Dort findest Du bereits Antworten, die Dir Lösungen anbieten und Deine Nervosität hoffentlich reduzieren. Zwecks aktueller Erfahrungen kannst Du Dich mit Deiner Frage entweder an eines der bereits vorhandenen Themen hinten anhängen oder aber - falls es Dir um einen anderen G renzübergang geht, ein neues Thema gem. 1T-1B eröffen. :idea:

Liebe Grüße und viel Vorfreude :)
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]

Michi1993
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 09 Sep 13 0:18

Costa Rica: Weiterreisenachweis nur als Rückflugticket?

Ungelesener Beitrag von Michi1993 » 04 Sep 14 21:19

Ich hab das ganze wohl etwas kompliziert formuliert, es passt jedoch sehr wohl in diesen Thread, da es mir um die Einreise nach Costa Rica geht. Das Problem ist folgendes, dass ich fürchte, aufgrund der eventuell problematischen Ausreise nicht nach Costa Rica einreisen zu dürfen. Mein eigentlicher Plan ist es ohnehin, nach N icaragua weiter zu reisen, und von der dortigen Grenze habe ich gehört, dass es relativ unkompliziert läuft (was allerdings wirklich ein anderes Thema ist). Ist wahrscheinlich alles ohnehin hinfällig da wohl noch nie jemand hier in meiner jetztigen Situation gewesen ist. Ich werde es wohl mal darauf ankommen lassen und von Costa Rica aus hoffentlich meinen Erfolg berichten dürfen.

Lg

Michi1993
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 09 Sep 13 0:18

Costa Rica: Weiterreisenachweis nur als Rückflugticket?

Ungelesener Beitrag von Michi1993 » 13 Sep 14 23:34

So, die Anreise ist geglueckt. Fuer alle die es interessiert kurz wie es bei mir ablief.

In Deutschland in Frankfurt am Flughafen wurde ich vor dem Einsteigen ins Flugzeug nach einem Rueckflug gefragt. Meine Antwort, dass ich keinen Rueckflug habe, sondern nur ein Busticket, hat schon gereicht, ich musste das Ticket nicht einmal herzeigen.

In Costa Rica dann wurde ich nicht noch mal danach gefragt (Ich habe mir aber auch die am nettesten aussehende Grenzbeamtin ausgesucht).

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mittelamerika - Zentralamerika“