Thailand: Im Sommer an Ostküste oder Westküste?

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
NewBackpacker
WRF-Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 15 Jan 06 21:46

Thailand: Im Sommer an Ostküste oder Westküste?

Ungelesener Beitrag von NewBackpacker »

Hallo,

sollte ich im Juli vom Wetter her eher die Ostküste (Golf von Thailand) mit Koh Samui etc. oder die Westküste von Thailand mit Krabi, Phuket, Koh Phi Phi etc bereisen?

Ist es an den beiden thailändischen Küsten unterschiedlich mit dem Wetter, da ja Regenzeit herrscht?

Was ist besser? Wo trift der Monsun nicht so sehr auf die Küste?

danke im vorraus

matze
SARAH M.
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 25 Dez 04 17:52
Wohnort: Cancun, Mexiko

Thailand: Ostküste oder Westküste im August / September

Ungelesener Beitrag von SARAH M. »

Hallo Matze!!

Ich war letztes Jahr in Thailand im Sommer unterwegs und war im August / September im Süden.

Beide Küsten sind besonders im Süden von der Regenzeit her auf jeden Fall unterschiedlich.
Auf der Westküsten- Seite von Phuket, Krabi, etc. war die Regenzeit ziemlich heftig.
Das Maximum der Regenzeit an der südlichen Westküste von Thailand liegt gewöhnlich zwischen April und Oktober.

Wir sind dann auf der Ostküste von Thailand geblieben, mit Koh Samui und Koh Tao, etc. und hatten dort schönstes Wetter.
Die Regenzeit der südlichen Ostküste von Thailand (Golf von Siam) liegt "normalerweise" zwischen September und Dezember

Viel Spass in Thailand!

Deine Sarah.



[Siehe auch Thailand im August / September - wohin? - Astrid :)]
Il est quelle heure au paradis?
Benutzeravatar
Lin_da

Thailand: Ostküste oder Westküste im Juli?

Ungelesener Beitrag von Lin_da »

Ja, Du solltest in den Golf von Thailand, kannst aber auch an die Ostküste ( Kho Chang und Co )

Der Monsun im Sommer kommt aus dem Südwesten und fällt deshalb auf der Küste, die dem indischen Ozean ausgesetzt ist heftiger aus als im Golf
oder auf der Ostküste.

Alles klar, sonst schick ich Dir eine Skizze...

Linda
NewBackpacker
WRF-Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 15 Jan 06 21:46

Thailand: Im Sommer an Ostküste oder Westküste?

Ungelesener Beitrag von NewBackpacker »

Danke für eure kärende Antwort! 8)

bis dann matze
Zemb
WRF-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 31 Aug 10 19:31

Thailand: Ende August Westküste oder Ostküste

Ungelesener Beitrag von Zemb »

Hallo zusammen,

was ist Wettertechnisch Ende August besser: Ostküste (Ko Samui) oder Westküste (Khao Lak)? Ich weiß, generell ist August nicht die beste Reisezeit, vor allem nicht für Badeurlaub in Thailand - leide geht es bei uns aber nur im August. Ich habe nun aber schon öfter gelesen, dass der August rund um Ko Samui gar nicht so schlecht sein soll. Was denkt ihr?

Vielen Dank!
Zemb
Benutzeravatar
oldhenry

Thailand: Ende August Westküste oder Ostküste

Ungelesener Beitrag von oldhenry »

Klare Antwort: nur OSTKÜSTTE Kho Samui. Ein befreundetes Ehepaar war im August 2011 auf Kho Samui u. durchaus zufrieden, nicht nur mit dem Wetter. Man muss allerdings auch dazu sagen, dass es immer wieder mal zu regional u. jahreszeitlich unübliche Wettersituationen kommt. Das kann einem natürlich überall einmal passieren. Aber es kommt jetzt leider öfters vor, als noch vor ein paar Jahrzehnten. Die weltweite Klimaveränderung macht sich auch in Thailand bemerkbar. Wie auch immer, wünsche schöne stressfreie Reise. Oldhenry/Ö sterreich
layla
WRF-Spezialist
Beiträge: 808
Registriert: 13 Sep 06 13:57
Wohnort: Österreich

Thailand: Im Sommer an Ostküste oder Westküste?

Ungelesener Beitrag von layla »

Was könnt ihr zu September auf Samui, Phangan sagen? Letztes Jahr gab es ja diese starken Regenfälle wo alles lahmgelegt war. Ich würde gerne heuer wieder nach Thailand, aber irgendwie bin ich mir unsicher im September. Wenn man soweit fliegt und viel Geld für Flug ausgibt, möchte man schon schönes Wetter haben und keinen Regen. Ist es eigentlich zu der Zeit sehr bedekt und wie ist das Meer aufgewühlt und hohe Wellen?
jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

Thailand: Im Sommer an Ostküste oder Westküste?

Ungelesener Beitrag von jot »

layla hat geschrieben:Was könnt ihr zu September auf Samui, Phangan sagen? Letztes Jahr gab es ja diese starken Regenfälle wo alles lahmgelegt war.
Das war aber im April. Und wohl wirklich ungewöhnlich stark (laut den Einwohnern auch von den Medien aufgebauscht).
Ich würde gerne heuer wieder nach Thailand, aber irgendwie bin ich mir unsicher im September. Wenn man soweit fliegt und viel Geld für Flug ausgibt, möchte man schon schönes Wetter haben und keinen Regen. Ist es eigentlich zu der Zeit sehr bedekt und wie ist das Meer aufgewühlt und hohe Wellen?
Naja, prinzipiell ist da schon "Regenzeit", aber das bedeutet AFAIK nicht, dass es wirklich durchgehend regnet. Ich war gegen Ende der Regenzeit an der Ostküste (und im April, als der Sturm durchzog, an der Westküste), es hat zwar fast jeden Tag mindestens einmal geregnet, oft schien aber zwischendurch auch die Sonne - dass es wirklich den ganzen Tag bedeckt war, war eher selten. Umgekehrt gab es sogar meine ich ein paar Tage, an denen durchgehend die Sonne schien. Mit dem Wetter kann man Glück haben oder nicht ;)
Bei der Sache im April zogen glaub ich Ausläufer von La Ninja über Südostasien, das kommt nur alle paar Jahre vor.

Für mich wäre der Hauptgrund zur Regenzeit NICHT dorthin zu fahren, dass die Sicht unter Wasser etwas eingeschränkter ist (aber immer noch besser als an der N ordsee ;)). Preislich spart man dafür noch etwas Geld, da man in der Nebensaison viele Discounts aushandeln kann.
layla
WRF-Spezialist
Beiträge: 808
Registriert: 13 Sep 06 13:57
Wohnort: Österreich

Thailand: Im Sommer an Ostküste oder Westküste?

Ungelesener Beitrag von layla »

Achso dann hab ich das wohl verwechselt, dachte irgendwie das war letzten September/Oktober.

Ich war mal 4 Jahren im November auf Samui, schon am 1 Tag am Abend fing es an zu Schütten. Am nächsten Tag war es erst nur bedekt aber trocken und dann fing es wieder an zu Schütten und nach einem Tag Dauerregen haben wir kurzerhand unsere Sachen gepackt und sind nach Krabi gefahren. Auf sowas hab ich eigentlich nicht so wirklich lust, wobei man im September dann nicht auf die Westküste wechseln kann. Vielleicht doch lieber bis Feber warten?

Obwohl vor 2 Jahren waren wir im Dezember um Weihnachten auf Samui und da heißt es eigentlich es ist noch Regenzeit. Aber die 2 Wochen die wir dort waren bzw auf Phangan hat es kein einziges mal geregnet und es war durch sonnig. Man kann halt total Glück haben im September und es regnet manchmal Nachts oder Vormittags und dann garnicht aber man kann auch Dauerregen haben :?

Siehe bitte auch meine nächste Frage: -> http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... 754#103754 .



[Nur noch mal zur Erinnerung: Das Titelthema heisst Thailand: Im Sommer an Ostküste oder Westküste? - Alternativen jibbet nicht so viele - schau mal unter: Thailand im August / September - wohin? - Astrid]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“