Wertsachen-Sicherheit: Wo tragt / bewahrt ihr sie unterwegs?

Rund um die Finanzen beim Reisen: Debitkarten, Kreditkarten, Online-Banking, int. Überweisungen, Bankkonto im Ausland, Reiseschecks, Geldtransfer per Internet. Reisekosten, Reisebudget pro Land, Finanz- und Geldfragen weltweit - und wie komme ich im Ausland billig an mein Geld?...
Hier:
Finanz-Pool- Infos zu Reise-bezogenen Geldfragen wie Reisekasse, internationalem Geldtransfer, Reisebudget etc.
Im Finanzpool bitte die in der WRF-Anleitung erklärten 3 Info-Pool-Regeln einhalten:
1. Erst WRF-Suche auf schon passend vorhandene Geldthemen, dann dort Lesen / Nachfragen.
2. Andernfalls für jede neue Finanzfrage ein eigenes Thema mit passendem Betreff eröffnen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten und bei Reisebudgetfragen bitte erst das Geld-Sticky lesen.
Danke! :)
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5607
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000
Kontaktdaten:

Reisepass, Kreditkarte etc. - wo am Körper aufbewahren?

Ungelesener Beitrag von Astrid » 27 Dez 09 1:22

Hallo Markus und herzlich Willkommen im WRF :)

Ich habe Deinen Beitrag in das m.E. vorexistierend passendste Thema verschoben.
Über die WRF-Suche :!: findest Du weitere Threads, in denen Du ebenfalls Hinweise und Links zur sicheren Aufbewahrung Deiner Dokumente bzw. Wertsachen erhälst und zum jeweiligen Titelthema nachfragen kannst.

Z.B.:
-> Wohin mit den Wertsachen als Alleinreisende
-> Reiseunterlagen etc "deponieren"
-> Geldgürtel, Money Belt - Empfehlung?
-> Wasserdichte Bauchtasche zur Aufbewahrung von Wertsachen?
oder auch
-> Dokumente vor Reise online hinterlegen: Sicher? Erfahrung?

Bitte lies auch http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... ic.php?t=4 . :)

Danke, liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]

dieSteffi
WRF-Moderator
Beiträge: 1485
Registriert: 15 Feb 06 13:33
Wohnort: unterwegs
Kontaktdaten:

Wertsachen-Aufteilung: Wo tragt / bewahrt ihr sie unterwegs?

Ungelesener Beitrag von dieSteffi » 21 Feb 10 14:33

Hallo!

Habe einzelne Beiträge einzelthematisiert:

TAN-Listen - wie sicher mitführen

Hipsack - Gürteltasche zur Aufbewahrung von Wertsachen empfehlenswert?

bunteGrüße
eureSteffi
Wir wollen nicht mehr mitschwimmen, wir wollen aber auch nicht gegen den Strom schwimmen, wir wollen einen ganz anderen Fluss!
Mein Reiseblog: keine-eile Leben auf Rädern - Reisen auf Reifen
Meine Seite über die Algarve: algarve-pur - Urlaub in der Algarve

Konraddel
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 01 Feb 11 17:28

Sicherheit auf Reisen - Elektronik mitnehmen oder verstecken

Ungelesener Beitrag von Konraddel » 01 Feb 11 17:36

Hallo!

Ich wurde auf Reisen auch schon mal ausgeraubt. Seit dem verstaue ich meine Wertsachen auf Reisen in Tresoren.
In meinem Wohnmobil habe ich jetzt auch einen Tresor.
LG

Markus75
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 21 Jan 11 9:22

Wertsachen-Sicherheit: Wo tragt / bewahrt ihr sie unterwegs?

Ungelesener Beitrag von Markus75 » 29 Mai 11 11:29

Also,

wir waren 6 Monate in S O A, I ndien und 5 Monate in Süda merika unterwegs und uns wurde nichts geklaut.

Unterwegs waren unsere Daypacks mit den Wertsachen (kreditkarte, Reisepass immer am Mann - in versteckten Umhängebeuteln etc.) immer mit Vorhängeschlössern verschlossen und wurden NIE allein gelassen - am besten auf dem Schoß - wenn man 15 Std im Bus sitzt kann das mühsam sein, dann evt. Boden.
Wenn wir diese Rucksäcke am Boden (z.b. im Bus ) hatten, haben wir immer vorher gecheckt ob man vom dem Sitz hinter uns unter den Sitzen durchgreifen kann.

Wir haben 2 mal mitbekommen, dass im Bus was geklaut wurde.. 1 mal zurückgelasse Rucksäcke (Toilettenbesuch) mit Reisepass und Wertsachen... (a tacama W üste).

1 Mal ein Rucksack aus dem Überkopffach im Bus in der Pampa von E cuador - uns wurde aber wirklich nichts geklaut.

Wichtig sind auch die gängigen Reisetips, nicht teures öffentlich zur Schau stellen (z.B. volles Portemonnaie) - hat bei uns geholfen ...

Greets

m.




Passend verschoben. MArtin

Benutzeravatar
Stephan Mussweg
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 18 Okt 11 21:56
Kontaktdaten:

Wertsachen-Sicherheit: Wo tragt / bewahrt ihr sie unterwegs?

Ungelesener Beitrag von Stephan Mussweg » 06 Feb 12 17:01

Hi zusammen,

aber was heisst denn genau "unterwegs"? Wenn man mitm Bus, Zug etc zur nächsten Stadt fährt ist ja eigentlich klar das man den Daypack mit den wichtigsten Dingen direkt an/bei sich hat.....
.....wie ist das aber z.B. wenn man nur einmal bisschen durch die Stadt schlendert, man mitm Roller unterwegs ist oder dergleichen? Daypack mit den wichtigsten Wertsachen immer dabei haben?

In A ustralien bzw T hailand habe ich das bisher immer so gehalten wie ich es gerade gebraucht habe: Wenn ich nur n Handtuch benötigt habe blieb der Daypack samt Wertsachen im Hostel - hab ich evtl noch n Buch, ne große Wasserflasche usw benötigt war der Daypack dabei...meist dann mit Geldbörse.

Also wie handhabt ihr das? Ähnlich wie ich nach Gefühl und Gelegenheit oder nehmt ihr den Daypack immer mit und tragt dann die Wertsachen (wirklich alle Wertsachen???) aber seperat in ner geldkatze bzw Geldgürtel?

Grüße

Stephan

atw12
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 28 Sep 11 17:39

Wertsachen-Sicherheit: Wo tragt / bewahrt ihr sie unterwegs?

Ungelesener Beitrag von atw12 » 16 Feb 12 16:14

ja das würde ich auch gerne wissen. Wenn man id Stadt shoppen geht, am Strand ist etc. dann nimmt man doch nicht Daypack, Pass etc. mit u lässt das z.b. am Strand?

O macht ihr das doch? Wenn Ihr Daypack u Rucksack im Hostel lasst, kettet ihr das irgendwie an o versteckt die Wertsachen im Zimmer? Nuzt Ihr Safes? U wenn das Zimmer keinen Safe hat, dann den Hotelsafe?

Danke, lg

Benutzeravatar
Per Hentian
WRF-MENTOR
Beiträge: 308
Registriert: 23 Mär 08 12:26
Wohnort: Hamburg, Singapore

Wertsachen-Sicherheit: Wo tragt / bewahrt ihr sie unterwegs?

Ungelesener Beitrag von Per Hentian » 16 Feb 12 17:18

oder versteckt die Wertsachen im Zimmer? Nuzt Ihr Safes? U wenn das Zimmer keinen Safe hat, dann den Hotelsafe?
Verstecken waere an Naivitaet kaum zu toppen. Die Diebe sind mit Sicherheit erfahrener und haben garantiert schon zigmal mehr gesucht als Du jemals verstecken wirst. Mir wurde Bargeld aus einem Appartment gestohlen - aus einer Margarine-Verpackung in der hintersten Ecke eines prallgefuellten Kuehlschankes. Ich fands ne geile Idee, ich Volldepp! Fuer Diebe wahrscheinlich der Standard-Suchmodus.

Fuer mich ist der Safe eine halbwegs sichere Sache. Meisst ist der Spass mit Mehrkosten verbunden, die so manch Weitgereisten dazu veranlasst, das Geld dafuer lieber zu sparen. Dessen sind sich die Diebe bewusst.
Diebstaehle kommen eben doch nicht alle Jubeljahre vor und die Reiseforen sind prallgefuellt mit diesen Themen. Dort kann man auch herrlich schoen nachlesen, wie ungeil Geiz sein kann.

Per

david.el
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 13 Mai 12 12:54

Reisepass, Kreditkarte etc. - wo am Körper aufbewahren?

Ungelesener Beitrag von david.el » 16 Mai 12 8:50

markus74 hat geschrieben:Hallo,

wenn man stets mit allem & Rucksack auf Reise umherzieht, wo bewahrt man am besten in südamerikanischen Risikogebieten wo Raub zum Tagesgeschäft gehoert sein Geld und Originaldokumente (Pass, Kreditkarte, Fuehrerschein) auf?

Ich wuerde es gerne am Koerper haben, aber fuer potentielle Raueber nicht sofort ersichtlich.

Ich dachte daran, das irgendwo in die Hose einzunaehen, allerdings ist der Reisepass von der Flaeche her schon sehr gross (wohl auch fuer einen Geldguertel) und wuerde sich wenn ueberhaupt am Oberschenkel deswegen anbieten..

Hat jemand vielleicht Tipps? Danke schon mal!
Also ich reise immer mit verstecktem Geld. Im meiner Geldbörse hab ich immer Kleingeld und eine Kreditkarte, kopien vom pass und von meiner Reiseversicherung. Es gibt verschiedene Moglichkeiten Wertsachen verteckt auf sich zu tragen. Am Fuss, am Bein, am Arm, um den Hals, um dem Bauch... ich trag persönlich am liebsten einen Geldgürtel.

Wichtig ist es jedoch immer die passende Geldbörse zu benutzen, damit man bequem das Geld unter den Klamotten tragen kann.

Meine Reise Accessoirs habe ich im Internet bestellt bei Travel Blue!
Die haben eine riesen Auswahl an Geldgürteln, Bauchtaschen, Hüfttaschen etc

http://www.travel-blue.co.uk/de/sicherheit.html

Apropo S üdamerika: -> Sicherheit auf Individualreise: Vorbeugendes Verhalten .

Viel Glück und viel Spass

David

Benutzeravatar
Lenie

Wertsachen-Sicherheit: Wo tragt / bewahrt ihr sie unterwegs?

Ungelesener Beitrag von Lenie » 21 Mai 12 11:19

Wir waren letztes Jahr in Thailand unterwegs und wir haben uns eine sogenannte Geldkatze für unter die Hose und auch einen Geldgürtel für meinen Mann gekauft. Beides kostet jeweils um die zehn bis fünfzehn/zwanzig Euro.

Das Einzige, worauf man bei der Geldkatze ein wenig achten muss, ist die Farbe der Hose oder Rock. ich hatte eine weiße Sommerhose von Mona dabei und eine hautfarbene Geldkatze, die man bei genauem Hinschauen entdeckt hat.
Der Geldgürtel war seinen Worten nach ideal für ihn, weil er immer Hosen trägt und ein Gürtel dabei wirklich nicht auffällt, wenn man das Geld richtig faltet.
Ob die wasserfest sind, weiß ich nicht, aber wir haben die Wertsachen immer im Hotelsafe verstaut, wenn wir am Strand waren.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Finanz-Info-Pool: Geld & Reise - Bargeld im Ausland, Reise-Budget, Devisen, Geld-Transfer ...“