Griechenland: Touristen aus Deutschland noch willkommen?

Das Europa Forum im Weltreiseforum. Europäische Länder in und außerhalb der europäischen Union, inkl. Türkei und Zypern.
Forumsregeln
Europa-Infopool: Hier zu europäischen Orten bitte streng einzelthematisch fragen und auch nur direkt titelbezogen informativ auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Bitte helft, die Suche im Europa-Infopool für alle effektiv zu erhalten.
reisehunger
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 20 Aug 12 23:49

Griechenland: Touristen aus Deutschland noch willkommen?

Ungelesener Beitrag von reisehunger »

Hallo!

Wir versuchen aktuell günstige Reiseziele für eine Woche Urlaub zu finden.
Griechenland soll als Urlaubsland ja billig sein.
Allerdings habe ich auch gelesen, dass Touristen aus Deutschland dort derzeit nicht so willkommen sind, wegen der ganzen Euro Krise.
Welcher Griechenland- Insider hat dazu Erfahrungen?


[Frage inkl. erster Antwort aus diesem Thread einzelthematisiert - Astrid :)]
rechnomaniac
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 194
Registriert: 23 Dez 10 11:29
Wohnort: Die Erde

Griechenland: Touristen aus Deutschland noch willkommen?

Ungelesener Beitrag von rechnomaniac »

Griechenland ist wirklich billig gerade, eine Freundin ist soeben aus dem Urlaub in Griechenland zurückgekommen.

Auch spürt man nichts von Hass auf Deutsche, allenthalben gegen die Finanzpolitik der abgehobenen Politikerkaste.

Viel spass wo auch immer!
Petros
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 13 Aug 10 21:58

Griechenland: Touristen aus Deutschland noch willkommen?

Ungelesener Beitrag von Petros »

In Griechenland sind weiterhin landesweit alle Touristen sehr Willkommen, vorallem auf den Inseln :)
Dort ist der Tourismus die wichtigste Quelle für den Lebensunterhalt und das nicht erst seit der aktuellen Krise.

Die meisten Griechen hier sehen nicht die Hilfe und Solidarität, die mit der finaziellen Unterstützung und dem Schuldenerlass einhergehen (so wie es ja auch von den helfenden EU-Staaten und den Gläubigern gemeint ist), sondern dass ihre Lebensweise und -stil aufgrund von Gehalts-/Rentenkürzungen und gleichzeitig durch generelle Verteuerung aller Preise so massiv gestört und auch kritisiert wird.

Allen voran ist deren Meinung nach Frau Merkel daran schuld (und nicht etwa deren Lebensstil).
Das ist nunmal Propaganda von unterschiedlichen Stimmungsmachern und wenn 9 deiner Freunde sagen, dass Frau Merkel alle Schuld trägt dann hast du sehr schnell auch diese Meinung.

Gegen Touristen oder allgemein den Tourismus haben in Griechenland nicht mehr oder nicht weniger Leute was als hierzulande und anderswo auch :)
Als heißes Pflaster gilt aber die Innenstadt bzw. einige Stadtteile von Athen. Nicht weil die Menschen dort Jagd auf Ausländer machen, sondern wegen den chaotischen Zuständen und immer wieder Demonstrationen mit Ausschreitungen.
Nur als Vergleich:
Du würdest ja auch nicht als Ausflugsziel die alljährlichen Krawalle nach dem H amburger S chanzenfest auswählen, oder? :wink:
MarntenDE
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 21 Aug 12 10:55

Griechenland: Touristen aus Deutschland noch willkommen?

Ungelesener Beitrag von MarntenDE »

Ich bin fast jedes Jahr 6 Monate in Griechenland, Makedonien... fahre mit deutschem Auto....noch nie Probleme gehabt, immer willkommen.




[Versteckten Spam-Link gelöscht. MArtin]
PartVon
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 04 Okt 12 20:04

Griechenland: Touristen aus Deutschland noch willkommen?

Ungelesener Beitrag von PartVon »

Hallo,

klar, man macht sich Sorgen, das ist verständlich.

Ich war mit meiner Freundin im September für eine Woche in Griechenland und es war wirklich alles total in Ordnung.
Und man wusste, dass wir deutsch sind! ;)

Also so wild scheint man das dort nicht zu sehen... keine Angst.

Liebe Grüße.
Traveller2012
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 16 Okt 12 14:12

Griechenland: Touristen aus Deutschland noch willkommen?

Ungelesener Beitrag von Traveller2012 »

Ich glaube auch nicht, dass die Wut in Griechenland sich per se gegen die Deutschen richtet, sondern eher gegen die Politik der EU und der deutschen Regierung. In Griechenland kann man schon zwischen einer Regierung den Bürgern unterscheiden, denke ich. Deshalb würde ich mir nicht allzu viele Sorgen, dass es in Griechenland irgendwie ungemütlich für einen werden kann.
MEric1967
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 20 Sep 12 17:35
Wohnort: München

Griechenland: Touristen aus Deutschland noch willkommen?

Ungelesener Beitrag von MEric1967 »

Die Wut in Griechenland richtet sich eindeutig gegen die Finanzpolitik innerhalb der EU und dass es da zu Ausschreitungen kommt ist auch vollkommen verständlich, wenn auch schade.
Dass es immer Fanatiker gibt, die es mit ihrer Wut zu weit treiben und diese dann auch gegen Ausländer richten, ist nichts neues und Griechenland hat von dieser Sorte nicht mehr oder weniger Menschen, als jedes andere Gebiet.

Wenn man die aktuellen Brennpunkte meidet wüsste ich deshalb nicht, was gegen einen Urlaub in Griechenland sprechen sollte :wink:
Ich habe die griechischen Landsleute bislang immer nur als sehr freundlich und überhaupt nicht abgeneigt gegenüber deutschen Touristen erlebt.
Salvo
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 12 Sep 07 22:39
Wohnort: Berlin

Griechenland: Touristen aus Deutschland noch willkommen?

Ungelesener Beitrag von Salvo »

Ich war die ersten beiden Oktoberwochen im Norden von Griechenland unterwegs und habe ausnahmslos positive Erfahrungen gemacht. Alle waren freundlich und herzlich.

Absolut kein Grund zur Sorge.
muenchner
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 07 Nov 12 15:10

Griechenland: Touristen aus Deutschland noch willkommen?

Ungelesener Beitrag von muenchner »

Ich hatte auch viele schöne Begegnungen in Kreta. Die Leute sind froh, wenn man Geld mitbringt und es ausgibt.
__________________________________________
Fan von Österreich: http://www.oesterreichferien.info
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Europa“