Zeitgeistmovies & Co: Internet-Videos für Globaldenker

Welches Buch mit auf die Insel? Reiseführer, Bücher zur Reisevorbereitung, Belletristik und Meisterwerke. Fernweh und Reisen in der Literatur, Bücher und Filme zu und über fremde Länder, Schmökertipps und Videoempfehlungen von Reisenden für Traveler...
Forumsregeln
Die Plauderecke der multimedialen Reiseleseratten mit Empfehlungen zu Reiseliteratur, Reisevideos, Reiseführern und anderen reiserelevanten Veröffentlichungen.
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Zeitgeistmovies & Co: Internet-Videos für Globaldenker

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Boppel hat geschrieben:Leider funktioniert der Link "Leben ist nicht patentierbar! Arte Doku über Biopiraten, Neokolonialismus und Raubtierkapitalisten" nicht mehr.
Das ist tatsächlich sehr schade, denn diese Arte-Doku "Über Biopiraten, Neokolonialismus und Raubtierkapitalisten" war ein weiteres Beispiel dafür, wie sich internationale Konzerne im herrschenden System ziemlich erfolgreich jeden Winkel und jeden Aspekt unserer belebten und unbelebten Umwelt nimmersatt unter den Nagel reißen. In der pervertierten Wertestruktur eines engstirnig monetären Weltbilds "profitabel" für sie, aber fatal für Mensch, Pflanzen, Tiere und Erde.
Halt ganz im Tenor der anderen Videos.

Siehe zur Info zum Thema Biopiraterie auch: http://www.biopiraterie.de/

Als Alternative wollte ich gerade ein Video "Der militärisch-industrielle Komplex kontrolliert die USA und über die Atlantiker auch die EU" vorschlagen, aber auch das wurde in den letzten Tagen vom Netz genommen.

Ein ähnlich rasantes Linksterben habe ich schonmal in Bezug auf Bush-kritische Webseiten erlebt...

Vielleicht ist in diesem Zusammenhang die gerade laufende Petition an den US-Kongress gegen eine geplante weltweite Internet-Zensur interessant?
Bislang haben 920.630 Menschen unterschrieben:
-> http://www.avaaz.org/de/save_the_internet?slideshow
(deutsche Übersetzung)


LG :)



P.S.
Obwohl es mir auf der Seele brennt bin ich noch nicht dazu gekommen, dommel auf seinen letzten Beitrag zu antworten, sorry :(
Vielleicht möchte das jemand anders mit mehr Zeit übernehmen? :)
LG
rechnomaniac
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 194
Registriert: 23 Dez 10 11:29
Wohnort: Die Erde

Zeitgeistmovies & Co: Internet-Videos für Globaldenker

Ungelesener Beitrag von rechnomaniac »

Auf die Zeitgeist Movie Bewegúng gehe ich jetzt nicht weiter ein auch wenn ich ein grosser Fan der Filme bin und sie jedem Empfehlen kann um etwas über den Zustand unserer Gesellschaft zu erfahren.
:wink:

Ob man es mag oder nicht sollte dann jeder für sich selbst beurteilen.


Dazu passend finde ich auch den Club of Rome, welcher sich schon einige Jahre länger mit unserer globalen Frage beschäftigt http://de.wikipedia.org/wiki/Club_of_Rome und das Buch Die Grenzen des Wachstums herausgegeben hat.
http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Grenzen_des_Wachstums

Das gemeinsame Ziel aller Clubmitglieder wird wie folgt formuliert: „Unser Ziel ist die gemeinsame Sorge und Verantwortung um bzw. für die Zukunft der Menschheit!

"Die Menschheit kann mehrere Entwicklungswege wählen - bereits 1972 und 1992 haben die Autoren der Grenzen des Wachstums solche Möglichkeiten beschrieben. Dabei setzten sie das systemische Denken in Zukunftsszenarien um.
Ihre Ergebnisse riefen schon damals zum Handeln auf, denn wir verlangen seit den späten 70er-Jahren der Erde so viel ab, dass ihre Tragfähigkeit überschritten ist. In den Szenarien des 30-Jahre-Update mit aktuellen Daten wird deutlich, dass wir den großen Kurswechsel dringend brauchen - eine Wende zur Nachhaltigkeit mit drastischen materiellen und strukturellen Veränderungen."

Ich persönlich finde ja das dieses Buch an allen Schulen ausgeteilt werden sollte um den Leuten zu zeigen in welche Richtung wir uns im Augenblick bewegen.
Ich bin zwar nicht hundert Prozentig davon überzeugt, dass die im Buch aufgezeigten Szenarien eintreffen werden aber wenn man die Vergleiche zieht und sich die aufgezeigte Wegrichtung unserer Gesellschaft nicht ändert dann könnten die schlimmsten Szenarien doch eintreffen.
Allerdings rechne ich immer noch mit dem Unwahrscheinlichkeitsfaktor und dieser ist meiner Meinung nach auch nicht zu verachten....


Hier habe ich auch noch einige nette Reportagen die man sich in einer freien Minute ruhig mal anschauen kann:

Nie mehr Müll - Leben ohne Abfall

http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... 7FGfI8Y-Fw

Einfach alles wegwerfen - ohne schlechtes Gewissen und ohne Abfall zu produzieren. Das ist die Vision von Michael Braungart. Der Umweltchemiker nennt sein Konzept cradle to cradle.


Eine Welt ohne Müll sei laut Braungart keine Utopie:
http://www.zeit.de/2009/47/T-Cradle-to-Cradle

Abfall = Nahrung

Prof. Dr. Michael Braungart:
„Die Natur produziert seit Jahrmillionen völlig ineffizient, aber effektiv. Ein Kirschbaum bringt tausende von Blüten und Früchten hervor, ohne die Umwelt zu belasten. Im Gegenteil: Sobald sie zu Boden fallen, werden sie zu Nährstoffen für Tiere, Pflanzen und Boden in der Umgebung."


ARTE - Kaufen für die Müllhalde

http://www.youtube.com/watch?v=tI798T2tRrQ

Glühbirnen, Nylonstrümpfe, Drucker, Mobiltelefone -- bei den meisten dieser Produkte ist das Abnutzungsdatum bereits geplant. Die Verbraucher sollen veranlasst werden, lieber einen neuen Artikel zu kaufen, als den defekten reparieren zu lassen. Die bewusste Verkürzung der Lebensdauer eines Industrieerzeugnisses, um die Wirtschaft in Schwung zu halten, nennt man "geplante Obsoleszenz".
Bereits 1928 schrieb eine Werbezeitschrift unumwunden: "Ein Artikel, der sich nicht abnutzt, ist eine Tragödie fürs Geschäft". Gestützt auf mehr als drei Jahre dauernde Recherchen, erzählt die Dokumentation die Geschichte der geplanten Obsoleszenz. Sie beginnt in den 20er Jahren mit der Schaffung eines Kartells, das die Lebensdauer von Glühbirnen begrenzt, und gewinnt in den 50er Jahren mit der Entstehung der Konsumgesellschaft weiter an Boden. Heute wollen sich viele Verbraucher nicht mehr mit diesem System abfinden. Als Beispiel für dessen verheerende Umweltfolgen zeigt die Dokumentation die riesigen Elektroschrottdeponien im Umkreis der ghanaischen Hauptstadt Accra. Neben diesem schonungslosen Blick auf die Wegwerfgesellschaft stellt Filmemacherin Cosima Dannoritzer auch die Lösungsansätze von Unternehmern vor, die alternative Produktionsweisen entwickeln. Und Intellektuelle mahnen an, die Technik möge sich auf ihre ursprüngliche Aufgabe zurückbesinnen, auf die dauerhafte Erleichterung des Alltags ohne gleichzeitige Verwüstung des Planeten.


Und hier ist auch nochmal ein neuer Link auf die oben erwähnte Monsanto Reportage:

http://www.youtube.com/watch?v=U9cIqjxl40I

Mit Genen und Giften, die Weltweiten Machenschaften eines US Großkonzerns!


Dazu passend wie ich finde "Der Urzeit Code":


http://www.youtube.com/watch?v=XL6K6a_Ls54

Der Urzeitcode
Eine Sendung Ende der 80er Jahre im Schweizer Fernsehen berichtet über interessante Experimente, die zeigen, dass es auch ohne Chemie geht. Es werden dabei Samen über einen bestimmten Zeitraum in ein elektrostatisches Feld gelegt...
und danach zum Keimen gebracht. Die darauf entstehendenen Pflanzen sind so auf diesem Planeten nicht zu finden, ähneln aber erstaunlicherweise Versteinerungen, die Millionen von Jahre alt sind.

Andere Versuche wurden mit Fischeiern durchgeführt, mit dem gleichen Ergebnis: Es traten Urformen der Fische zum Vorschein!

Der Sohn von Guido Ebner (einer der beiden Entdecker in den 80er Jahren), Daniel Ebner hat seit dem Tod seines Vaters die Forschungen weitergeführt
www.urzeit-code.com
Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört daran zu glauben. -Philip K. Dick-

Schau doch mal rein! Mein Reisblog...
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Zeitgeistmovies & Co: Internet-Videos für Globaldenker

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo :)
Als mir gerade klar wurde, dass sich Apple iPad zu Google Nexus verhält wie Regen zu Traufe (hier), hat mir nach weitsichtigerem Gedankengut gelechzt.
Kennt Ihr eigentlich schon das Video
-> FOUR YEARS. GO. - A Campaign To Change The Course of History ?

Let's go...
Wolfram
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 06 Okt 05 22:25
Wohnort: Leipzig

Geplante Obsoleszenz: Obsoleter kapitalistischer Luxus

Ungelesener Beitrag von Wolfram »

Ich moechte hier mal ein paar Worte zu der Zeitgeist Empfehlung, im speziellem zum ersten Teil der Filmreihe verlieren.

Ehrlich gesagt finde ich es ein wenig bedenklich diesen Film hier im Forum so unreflektiert positiv darzustellen. Ich habe ihn mir angeschaut und muss feststellen, dass hier ein klassischer Film vorliegt, welcher diversen Verschwoerungstheorien Vorschub leistet. Die Machart des Filmes ist manipulativ, es wird mit Bildern gearbeitet, welche meines Erachtens diffuse Aengste erwecken sollen. So werden beispielsweise eingangs Bilder von Verbrechen gegen die Menschheit in loser Abfolge gezeigt, welche mit dem eigentlichen Thema des Filmes doch recht wenig zu tun haben.
Der erste Teil klaert uns ueber Zusammenhaenge und Gemeinsamkeiten der verschieden Weltreligionen auf. Es wird eine m.M. nach recht plumpe Theorie afgestellt, welche behauptet, dass das Christentum sei eine konstruierte Religion, welche die Menschen gefügig machen sollte. Das dies im Ansatz stimmen mag täuscht jedoch nicht über die Intention der Macher hinweg uns auf kommende Enthüllungen über finstere Machenschaften der Mächtigen im Hintergrund einzustellen.
Im zweiten Teil geht es dann schon richtig zur Sache. Die Ereigniss des 9/11 werden in Frage gestellt. Nun ist ja der 9/11 quasi schon seit 9/11 eine Zielscheibe fuer Verschwörungstheorien aller Art gewesen. Das Thema ist also beliebt und kommt gut an. Denn auch der Zeitgeist Macher behaupten, dass der Anschlag gar nicht nach der offiziellen Version abgelaufen ist. Die wahren Attentaeter sind nicht bin LAden und Konsorten, sondern es existiert ein verstricktes Netzwerk an Verschwoerern, welche den Anschlag fingiert haben.
Hier nun wird mit der ,Verschwoerungstheoretikern ueblichen Perfidie ein verzerrtes Angstbild erzeugt. Es ist schon fast zu klassisch wie hier auf den Feindbildtrieb der Zuschauer gebaut wird. Denn natuerlich ist die offensichtlichste Erklaerung nicht die Wahrheit. Die Wahrheit liegt naemlich verborgen hinter einem etablierten und geheimen Netzwerk von Maechtigen, welche das Weltgeschehen regeln.
Im dritten Teil wird dann der Verschwoerungstheoretiker liebstes Kind thematisiert, die internationale Verschwoerung der Finanzwelt. Hier muss man sich dann auch nicht allzu lange gedulden und es fallen die klassischen Namen und Klischees. Die Rockefellers und die Rothschilds tauchen auf und natuerlich laesst ein, wenn auch nicht beim Namen genannter, dann aber doch immerhin struktureller,Antisemitismus nicht lange auf sich warten. Es sind also die "internationalen Bankiers" welche Schuld an den heutigen Zustaenden und Krisen haben. Mit dieser Art von polemischen Phrasen, welche zumindest mich an Prpaganda aus einem sehr dunklen Kapitel deutscher Geschichte erinnert geht es dann weiter.
Zu diesem Kapitel aussern sich die Macher dann auch, denn angeblich sind der zweite und auch der erste Weltkrieg Schuld der USA. Ausserdem sei der Nationalsozialismus ein Exportgut der USA. Spaetestens jetzt wusste zumindest ich, dass wir uns nun im Reich der Maerchen befinden und ich musste abschalten.
Ein roter Faden der sich durch den gesamten Film zieht ist die Unwissenschaftlichkeit. Geschichtliche Tatsachen werden schlicht und ergreifend verdreht oder komplett falsch wiedergegeben, Zitate in falschen Kontetxt gesetzt, Quellen verschwiegen.

Tatsache ist, dass man sich den Film anschauen kann. Jedoch sollte man mit einer gehoerigen Portion Kritikwillen an das Machwerk herangehen. Denn dann markt man recht bald, dass hier Bauernfaengerei betrieben wird um globale Misstaende mit einer viel zu einfachen Erklaerung den ueblichen Verdaechtigen in die Schuhe zu schieben.
Als gutes Beispiel einer typischen Arbeit von Verschwoerungstheoretikern kann er allemal durchgehen.

...Ich hoffe das mein Beitrag nicht off topic ist, da es ja um Obsolszenz ging. Die eingangs erwaehnte positive Hervorhebung des Films habe ich dann jedoch als Anlass genommen ,diese Kritik zu verfassen



[Von Thema über geplante Obsolenz in passenderes Thema verschoben.]
Wer kriecht, kann nicht stolpern

Reiseberichte von Hier und Dort:
http://grenzpirat.wordpress.com/
paukipaul
Mitglied im WRF
Beiträge: 309
Registriert: 24 Sep 10 4:08

Zeitgeistmovies & Co: Internet-Videos für Globaldenker

Ungelesener Beitrag von paukipaul »

Ich finde die Zeitgeist movies auch ein bisschen schwer propaganda-lastig.

Ich glaube, wenn man wirklich was lernen will, muß man auf eine Universität gehen und das Wissen erleben, damit man begreift daß viele Sachen von verschiedenen Standtpunkten bewertbar sind.

Ich glaub nicht, daß man durch reine Doku-konsumierung irgendwelchen Wahrheiten näherkommt.
Ich habe AS und deswegen Probleme mit der Dudenkonformen Rechtschreibung.
Außerdem komm ich oft als Arrogant und überheblich rüber. Das bin ich nicht und ich kann auch nichts für jemandes negative Gefühle.
Macht das mit euch selber aus.
Benutzeravatar
Noni
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 25 Mai 13 9:39

Zeitgeistmovies & Co: Internet-Videos für Globaldenker

Ungelesener Beitrag von Noni »

Hallo zusammen,

ich habe hier auch noch einen Filmvorschlag, der mich NACHHALTIG von den Socken gehauen hat. :shock:

Surviving Progress - Endstation Fortschritt?, Ausgestrahlt auf ZDF Info:
http://www.youtube.com/watch?v=TxCTZTwZ_rQ

Hier findet ihr nähere Informationen zum Film: http://survivingprogress.com

Fazit des Films ist "Surviving Progress leaves us with a challenge: To prove that making apes smarter was not an evolutionary dead-end."

Viel Spaß beim Ansehen kann ich leider nicht wünschen. Schaut Euch den Film an und verbreitet ihn. Vielleicht wachen wir dann doch noch auf :!:

Grüße
Noni
boppel
WRF-MENTOR
Beiträge: 404
Registriert: 22 Feb 09 15:58
Wohnort: wieder in D-72...

Zeitgeistmovies & Co: Internet-Videos für Globaldenker

Ungelesener Beitrag von boppel »

Hallo Globalkritiker,

auf unserer Wanderung durch Norddeutschland sind wir in einem Hotel gelandet, in dem ein Infoblatt auslag. In diesem Infoblatt hatte der Hoteleigentümer verschiedene Stichworte und Links zum Thema Schulden, Energie, EU u.s.w. aufgelistet.

Unter anderem bin ich dabei auf folgende in meinen Augen nicht völlig abwegigen Informationen gestoßen:

Vortrag von Prof. Wolfgang Berger
Eine sehr interessante Betrachtung über die Hintergründe der Staatsverschuldung. Zeitweise leider etwas zum Gähnen aber dennoch Wert vollständig betrachtet zu werden.

City of London
Ebenfalls interessant - nach dieser Theorie wären nicht die USA die alles kontrollieren wollenden sondern eine ältere Macht aus dem britischen Empire.

Wie alle Informationen aus dem Internet wären natürlich auch diese Informationen weiter zu recherchieren und zu untermauern.

Gruß

Boppel
JonesRabbit
WRF-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 02 Mai 12 13:35

Zeitgeistmovies & Co: Internet-Videos für Globaldenker

Ungelesener Beitrag von JonesRabbit »

Unglaublich!



Kommen sie mit auf eine spannende Reise in die Welt der Pyramiden und blicken sie hinter das Geheimnis dieser außergewöhnlichen Bauwerke. Pyramiden faszinieren seit Jahrhunderten die Menschheit. Wie war es möglich solch kolossale Bauwerke ohne technische Hilfsmittel zu errichten? Was steckt hinter diesen geheimnisvollen Grabstätten? Patrice Pooyard war über 6 Jahre unterwegs und bereiste dabei Länder wie China, Peru, Ägypten und Mexiko um hinter das rätselhafte Geheimnis der Pyramiden zu kommen. Zusammen mit bekannten Wissenschaftlern und Spezialisten untersucht er seine Entdeckungen, um einen immer tiefer gehenden Einblick in die fesselnde Kunst der Bauwerke zu erlangen. Am Ende seiner atemberaubenden Reise steht der Regisseur vor einer sensationellen und vollkommen ungeahnten Enthüllung.
JonesRabbit
WRF-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 02 Mai 12 13:35

Zeitgeistmovies & Co: Internet-Videos für Globaldenker

Ungelesener Beitrag von JonesRabbit »

  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseführer, Bücher & Filme zum und über's Reisen - rundherum“