hat ne Weile gedauert, aber wir mussten erst auf den P erhentians wieder auftauchen, damit wir Zeit und Wifi für eine Antwort haben.

Das Thema beschäftigt nicht nur hier im Forum viele Leute, sondern auch vor Ort und daher möchte ich mich noch einmal dazu äußern.
Ich finde, dass die Wahl der "richtigen" Tauchschule eine sehr individuelle Entscheidung ist und (nachdem Sicherheitsthemen geklärt sind) auf Basis mehrerer wichtiger Punkte getroffen wird. Hier findet Ihr unsere Kriterien in absteigender Reihenfolge:
1. Auch hier ist es ein "People-Business", d.h. wenn ich mich dort wohl fühle und meinem (zukünftigen Instructor) vertrauen kann, ist schon mal viel gewonnen. Andersherum hilft es mir gar nichts, wenn alle die Dive School super finden, ich aber nicht.
2. Die Größe der Gruppe, in der Ihr tauchen (lernen) werdet ist unseres Erachtens seeeehr wichtig. Vier Personen (je Instruktor / Dive Master) sollten das Maximum sein.
3. Die Größe der Tauchschule spielt unserer Erfahrung nach eine große Rolle. Wir finden eine kleine Schule gut, denn dort kann meist besser auf unsere speziellen Bedürfnisse eingegangen werden. Große Schulen haben aber auch nicht nur Nachteile.
4. Konkurrenz belebt das Geschäft und daher sind Preise meist nicht ausschlaggebend.
5. Das Equipment und Boot sind wichtige Faktoren und bestimmen spätestens bei folgenden fun dives die Qualität des Erlebens.
6. Das (sofern allgemein anerkanntes) Ausbildungssystem (PADI, SSI, CMAS) ist meines Erachtens nicht sooo wichtig. Ich freue mich schon auf die Stammtisch - Diskussion zu diesem Punkt!

Und natürlich zählen viele andere Faktoren eine Rolle, die für uns jedoch nicht so wichtig sind und daher hier keine Erwähnung finden.
Wie wir die Suche nach der richtigen Tauchschule auf K oh T ao erlebt haben, findet Ihr auf unserer Homepage unter
http://www.flow-followers.de/lesen/asie ... suche.html
Ich freue mich auf die Diskussion und auf weitere wichtige Entscheidungskriterien.
Viele Grüße,
Olli
[einzelthematisiert aus Empfehlung Tauchschule - Koh Tao Thailand - Danke für die Diskussionsanregung Olli - Astrid