Thailand Weiterreisenachweis: Reicht int. Zug- Busticket?

Zu Land, durch Luft, zur See: Info-Austausch zu grenzüberschreitenden internationalen Transport: Tickets, internationale Flugpläne, Schiffsrouten, Bahntransport, Fluggesellschaften, Reedereien, Transsibirische Eisenbahn, int. Verschiffung und Versand... (Nicht: Eigenes KFZ, nationaler Transport, s.u.) Bitte keine kommerziell motivierte Auflistung günstiger Reisebüros, Reiseanbieter und Links!
Forumsregeln
Info-Pool- Internationaler Transport und Versand
Einzelthematische Fragen zu internationalem, grenzüberschreitenden Transport zu Land, See & Luft.
Nicht: Eigenes KFZ oder nationaler Transport, letzterer wird pro Land im ortsbezogenen Info-Pool behandelt.
Paradise.Circus
WRF-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 30 Mai 13 10:43
Wohnort: Dresden

Thailand Weiterreisenachweis: Reicht int. Zug- Busticket?

Ungelesener Beitrag von Paradise.Circus »

Reicht ein Busticket aus Thailand (z.B. nach Malaysia) auch wirklich als Weiterreisenachweis, wie er nach thailändischen Einreisebestimmungen und Airline-Vorschriften gefordert wird?



[Frage einzelthematisiert aus Busticket Thailand - Malaysia online buchen - wo? - Astrid :)]
Benutzeravatar
Alter
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 22 Mär 06 8:28

Thailand: Reicht int. Busticket als Weiterreisenachweis?

Ungelesener Beitrag von Alter »

Alle maßgeblichen Informationsquellen dazu, also auswärtiges Amt ( http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laend ... 0bodyText3 ), Thailändische Botschaft ( http://www.thaiembassy.de/de ) und -> Timatic sprechen zwar einhellig von der Notwendigkeit eines Weiterreisenachweistickets bei einer visumslosen Einreise nach Thailand, aber es wird nirgends explizit ein Flugticket oder ein Wiederausreisenachweis auf dem Luftweg vorgeschrieben.

Das auswärtige Amt als erste Anlaufstelle für Deutsche erklärt:
AA hat geschrieben:Bitte beachten Sie, dass Reisende dann visumspflichtig sind, wenn sie ihre Weiter- oder Rückreise nicht mittels Flugschein oder Bus- bzw. Zugticket nachweisen können.
Demnach sollte der Buchungsnachweis einer Busfahrt ins Ausland innerhalb von 30 Tagen ausreichen, so wie es auch in l ateinamerikanischen Ländern öfters gehandhabt wird.

Als geringes Restrisiko bleibt die Auslegung des betreffenden Sachbearbeiters vor Ort, sprich Check-In-Personal am Abflugort und thailändischer Immigrationsbeamter (Kontrolle eher unwahrscheinlich, suche / siehe entspr. Beiträge). Bzw. Verhandlungsgeschick mit denselben, wobei eine Kopie der offiziellen Einreisebestimmungen ggf. die eigene Argumentationsposition belegen kann.

Erfahrungsberichte können helfen, sind aber Individualfälle.

Viel Spaß in Thailand
Nowhere... Fast!!
nina89
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 27 Mär 13 15:34

Thailand Weiterreisenachweis: Reicht int. Zug- Busticket?

Ungelesener Beitrag von nina89 »

hallo!

benötige für Einreise in Bangkok im OKtober einen Weiterreisenachweis
-> siehe dazu bitte meine Fragen unter:

- Busticket Thailand - L aos online buchen - wo?
- Zugticket Thailand - L aos online buchen - wo? .

Lg Nina


[Fragen einzelthematisiert - Astrid :)]
Benutzeravatar
Schokolader
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 13 Jul 08 15:48
Wohnort: Mannheim

Thailand Weiterreisenachweis: Reicht int. Zug- Busticket?

Ungelesener Beitrag von Schokolader »

ich wurde noch nie nach einem Weiterreisenachweis gefragt... Falls nötig hatten wir eine Aufstellung unseres "Reisekontos" dabei, um zu beweisen das unsere Geldmittel für das jeweilige Land ausreichen...

Ich persönlich würde jederzeit wieder auf einen Weiterreisenachweis verzichten... :)
Kai71
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 27 Apr 11 10:19
Wohnort: Bangkok

Thailand Weiterreisenachweis: Reicht int. Zug- Busticket?

Ungelesener Beitrag von Kai71 »

Wie oben schon erwähnt, kommt es immer ein bisschen auf die Tagesform des Bodenpersonals der Airline und der Immigrationsbeamten in Thailand an.
Bei mir hat bei einer misstrauischen check In- Angestellten schon die Behauptung gereicht, ich hätte ein Ticket für den Internationalen Bus Thai/Lao von N ong Khai nach V ientiane an dem und dem Tag um so und soviel Uhr.
Die Immigrationsbeamten in Thailand schauen i.d.R. eher bei der Ausreise als bei der Einreise und kassieren dann bei einem -> Overstay ordentlich ab.
Reisen ist besonders schön, wenn man nicht weiß, wohin es geht. Aber am allerschönsten ist es, wenn man nicht mehr weiß, woher man kommt.
http://backpacker-weltreise.de
nina89
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 27 Mär 13 15:34

Thailand Weiterreisenachweis: Reicht int. Zug- Busticket?

Ungelesener Beitrag von nina89 »

Ach so is das :) naja ich glaub ich hab mir da echt zu viele sorgen gemacht!
Aber das Busticket besorg ich mir trotzdem, sicher ist sicher!
Kai71
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 27 Apr 11 10:19
Wohnort: Bangkok

Thailand Weiterreisenachweis: Reicht int. Zug- Busticket?

Ungelesener Beitrag von Kai71 »

Wenn du nach M alaysia weiterreist, ist das allerdings etwas anderes. Die nehmen den Ausreisenachweis nämlich sehr ernst! Aber das wäre ein neues Thema und müsste in einem neuen Thread besprochen werden...;-)
Reisen ist besonders schön, wenn man nicht weiß, wohin es geht. Aber am allerschönsten ist es, wenn man nicht mehr weiß, woher man kommt.
http://backpacker-weltreise.de
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Transport-Info-Pool: Alles über int. Flugtickets, RTW, Schifftickets, Bahntickets, Reisen ohne Tickets“