Montenegro: Kulturelle Sehenswürdigkeiten?

Das Europa Forum im Weltreiseforum. Europäische Länder in und außerhalb der europäischen Union, inkl. Türkei und Zypern.
Forumsregeln
Europa-Infopool: Hier zu europäischen Orten bitte streng einzelthematisch fragen und auch nur direkt titelbezogen informativ auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Bitte helft, die Suche im Europa-Infopool für alle effektiv zu erhalten.
Chester
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: 24 Apr 12 8:29
Wohnort: Berlin

Montenegro: Kulturelle Sehenswürdigkeiten?

Ungelesener Beitrag von Chester »

Hallo liebes Forum,
bin auf der Suche nach Insidertipps, was Montenegro an kulturellen Sehenswürdigkeiten zu bieten hat. Vielleicht hat der eine oder andere ja eine Idee für mich. Werde mit dem Auto unterwegs sein (kein Allrad) und habe noch gar keine richtige vorstellung von dem Land. Danke schon mal.
LG,
Chester
dropsman
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: 25 Apr 09 0:07
Wohnort: Schleswig-Holstein

Montenegro: Kulturelle Sehenswürdigkeiten?

Ungelesener Beitrag von dropsman »

Moin,

kommt drauf an, wo Du hin willst. Aus meiner Sicht, nette Punkte: Tara Canyon, Zabljak im Durmitor-Nationalpark, Lovcen (Njegoš-Mausoleum des kroatischen Bildhauers Ivan Meštrović), Skadarsko Jezero - Skutarisee, die historische Siedlung Crnojevica Rijeka, die Bucht von Kotor ...

Außerdem ist Montenegro ein tolles Wandergebiet.
[s.z.B.: Montenegro - Bjelasica: Empfehlenswerte Wandertouren?]

Auf meiner Website unter Balkan 2013 siehst Du ein paar Eindrücke von den o.g. Orten.
Viel Spaß wünsch ich Dir.

Gruß Thomas


[Passende Links eingefügt - wünschenswert wäre anstelle einer infolosen Aufzählung von Orten mehr persönliche und dann einzelthematische Eindrücke :roll: - trotzdem vielen Dank für die erste Antwort :) - Astrid]
Surfen · Biken · Reisen
http://www.dropsman.de
Chester
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: 24 Apr 12 8:29
Wohnort: Berlin

Montenegro: Kulturelle Sehenswürdigkeiten?

Ungelesener Beitrag von Chester »

Hi,
bei kulturellen Sehenswürdigkeiten dachte ich eigentlich eher an Klöster und sowas. Vielleicht könnte man das Thema noch mal in Natur und Kultur splitten und noch etwas weiter ausführen? Danke Dropsman und Astrid für die Eindrücke und Links von/zu Montenegro. Bei mir hat die Zeit nicht gereicht und so habe ich ein paar Ideen für die nächste Reise.
Lieben Dank und Gruß,
Chester
denise_engeler
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 12 Mai 14 4:14

Montenegro: Kulturelle Sehenswürdigkeiten?

Ungelesener Beitrag von denise_engeler »

Hallo,

für kulturelle Sehenswürdigkeiten kannst du auf goruma.de suchen. Nach meiner Meinung: Uhrturm von Herceg Novi, das Nationalmuseum von Montenegro in Cetinje (<- hier hat es eine kulturhistorische Sammlung des Landes) und die Hauptstadt von Montenegro: -> Podgorica .

Lg Denise


[editiert - Astrid :)]
andreass
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 236
Registriert: 08 Apr 09 9:40

Montenegro: Kulturelle Sehenswürdigkeiten?

Ungelesener Beitrag von andreass »

Mich wundert dass zum Kloster Ostrog noch niemand was geschrieben hat?
http://www.danilovgrad.montenegro.trave ... ter-ostrog
Es ist nicht unbedingt ein Geheimtipp (wichtiges serbisch-orthodoxes Kloster, malerisch in die Felswand gebaut).

Ich möchte dir noch die unwahrscheinlich gut gemachte Tourismusseite von Montenegro ans Herz legen.
http://www.montenegro.travel/de/montenegro
Wirklich mit viel Liebe gemacht, kleines Zitat gefällig?
"Ein Land voller Wunder. Eine Truhe, die vielfältigste Schätze in sich birgt. Als ob genau über Montenegro der Beutel Gottes einen Riss beim Verteilen der Gaben der Natur hatte, so dass Berge und unzählige Naturwunder herausfielen. Legende oder Wahrheit? Finden Sie es heraus!"

Ich war leider noch nicht selber dort, hatte nur vor einigen Monaten für eine Montenegro-Reise recherchiert, aus der dann aus wettertechnischen Gründen nichts geworden ist...

lg
andreass
al-iksir
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 297
Registriert: 05 Mär 06 16:35
Wohnort: Stockholm

Montenegro: Kulturelle Sehenswürdigkeiten?

Ungelesener Beitrag von al-iksir »

Ich war vor ein paar Jahren auch mit dem Auto in Montenegro unterwegs, wobei wir uns damals teils die Küste und teils die Nationalparks im Norden zum Wandern angesehen haben, also nicht so stark kulturell fokussiert.

Empfehlen kann ich das Mausoleum in Lovcen, das Kloster Ostrog haben wir nur aus der Ferne in den Stein gehauen gesehen und waren traurig, dass wir nicht mehr Zeit hatten, sah sehr, sehr interessant und spannend aus. Von den Städten bzw. dem Stadtbild her haben mir Cetinje, Sveti Stefan und Kotor/Perast (mediterran!) besonders gut gefallen, Podgorica und Zabljak eher weniger.

Am beeindruckendsten waren die unglaublich schönen Landschaften, reißenden Flüsse, der Tara Canyon mit der immensen Brücke, die unberührten saftigen Wiesen im Nebel des Nordens (Durmitor, Biogradska). Dazu gibt es zwei Beiträge von mir von damals:
Montenegro - Bjelasica: Empfehlenswerte Wandertouren?
Montenegro: Eco Village Villa Jelka - Erfahrungen?

Das erwähnte Zitat kannte ich nicht, finde ich aber sehr passend. Oftmals hat man bei Fahrten durch die Landschaft das Gefühl, dass Landschaftselemente vom Himmel gefallen sind und einfach zufällig überall herumliegen, die Menschen haben dann versucht, die Autostraßen mit mehr oder weniger Geschick drumherum bzw. durch zu legen. ;)
Chester
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: 24 Apr 12 8:29
Wohnort: Berlin

Montenegro: Kulturelle Sehenswürdigkeiten?

Ungelesener Beitrag von Chester »

Hi,
danke euch beiden für die Tipps bzw. Eindrücke.
Freu mich schon auf die nächste Reise.
Gruss,
chester
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Montenegro, Podgorica: Kulturelle Sehenswürdigkeiten
    von denise_engeler » » in Europa
    2 Antworten
    3571 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chester
  • Thailand: Isaan - Kulturelle Highlights im Nordosten
    von Thaifan » » in Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien
    0 Antworten
    3237 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Thaifan
  • Montenegro: Küche - Essen
    von Chester » » in Europa
    2 Antworten
    5879 Zugriffe
    Letzter Beitrag von And_rechen
  • Montenegro: Empfehlenswerte Strände?
    von Chester » » in Europa
    10 Antworten
    12629 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sharakti
  • Grenzübergang Kroatien - Montenegro: Ablauf?
    von Biene-und-Holger » » in Europa
    6 Antworten
    13023 Zugriffe
    Letzter Beitrag von al-iksir

Zurück zu „Europa“