Österreich: Museen in Wien?

Das Europa Forum im Weltreiseforum. Europäische Länder in und außerhalb der europäischen Union, inkl. Türkei und Zypern.
Forumsregeln
Europa-Infopool: Hier zu europäischen Orten bitte streng einzelthematisch fragen und auch nur direkt titelbezogen informativ auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Bitte helft, die Suche im Europa-Infopool für alle effektiv zu erhalten.
AngelA07
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 19 Sep 12 13:12
Wohnort: United Kingdom

Österreich: Museen in Wien?

Ungelesener Beitrag von AngelA07 »

Hallo!

Ich habe viele Jahre in Wien gewohnt, und ihr kennt es omöglich auch, wenn man eine Stadt so gewohnt ist geht man nach einiger Zeit nur noch an die gleichen Orte. Ich würde gerne wieder einmal etwas neues in Wien entdecken, und vor Allem bei den Museen bin ich draufgekommen dass ich immer wieder in die gleichen gehe! (Albertina Museum, Mumok Museum, Belvedere). Was sind eure lieblings Museen in Wien, und habt ihr vielleicht irgendwelche Geheimtipps für ein Museum in Wien für mich?

Vielen Dank im Vorraus!
Anne12
WRF-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 08 Apr 14 11:45
Wohnort: Deutschland

Österreich: Museen in Wien?

Ungelesener Beitrag von Anne12 »

Hi,

In Wien ist am schönsten das Sissi Museum in der Hofburg..und natürlich Schloss Schönbrunn.. - das muss man einmal erleben..
Benutzeravatar
Mirjam
WRF-Förderer
Beiträge: 241
Registriert: 12 Feb 07 13:30

Österreich: Museen in Wien?

Ungelesener Beitrag von Mirjam »

Ich war vor fast zehn Jahren in Wien, aber ich erinnere mich noch, dass wir neben den üblichen Touristenmagneten die Hermes-Villa am Rand des Lainzer Tiergartens besichtigt haben. Sie ist etwas ab vom Schuss, wird aber nicht viel besucht und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln auch zu erreichen (es bleiben ca. 3km Fußweg).
AngelA07
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 19 Sep 12 13:12
Wohnort: United Kingdom

Österreich: Museen in Wien?

Ungelesener Beitrag von AngelA07 »

Anne12 hat geschrieben:Hi,

In Wien ist am schönsten das Sissi Museum in der Hofburg..und natürlich Schloss Schönbrunn.. - das muss man einmal erleben..
Schönbrunn ist natürlich traumhaft! Komischerweise war ich noch nie im Sissi Museum, aber ich sollte echt mal hingehen, es ist außerdem nicht weit weg vom wo ich wohne :)

War jemand schon einmal im Mozarthaus oder im Haus der Musik? Man kann heute Tickets für 2 Museen der Wien Holding gewinnen (da gibt es ein Paar mehr noch) hat mir eine Freundin gesagt, Chancen stehen anscheinend ganz gut also versuche ich mal mein Glück :)
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

Österreich: Museen in Wien?

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo :)

Wer an zeitgenössischer Kunst interessiert ist, der sollte die Wiener Sezession nicht vergessen - für mich ein beeindruckender Mix zwischen Kunst und Kultur der Vergangenheit und Gegenwart.

Für manche eventuell abstoßend, für mich jedoch faszinierend ist v.a. das Josephinum, das einen durch die jahrhundertealte Geschichte der medizinischen Fakultät führt. Für Medizinstudenten imho fast ein "Muss"

In dem WRF-Thread: Österreich, Wien: Museen & Kunst abseits der Großen? sind noch ein paar weitere interessante "Adressen" genannt. :)

Liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]
mariana141
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 27 Mai 14 9:48

Österreich: Museen in Wien?

Ungelesener Beitrag von mariana141 »

Anne12 hat geschrieben:Hi,

In Wien ist am schönsten das Sissi Museum in der Hofburg..und natürlich Schloss Schönbrunn.. - das muss man einmal erleben..
naja Schloss Schönbrunn ist wunderschön. ich würde gern mal es besuchen :D
Arin
WRF-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 10 Jun 14 17:11

Österreich: Museen in Wien?

Ungelesener Beitrag von Arin »

Ich mag das Leopold Museum in Wien; würde es gern noch mal besuchen....
al-iksir
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 297
Registriert: 05 Mär 06 16:35
Wohnort: Stockholm

Österreich: Museen in Wien?

Ungelesener Beitrag von al-iksir »

Bei der Langen Nacht der Museen bekommt man einen guten Überblick, was für schräge Museen es nicht alle gibt. Ich habe da viele Jahre mitgearbeitet und konnte immer wieder neue Prachtstücke entdecken, u.a. das Beerdigungsmuseum, das Uhrenmuseum, Hutmuseum usw.

Interessant in Wien ist das Josephinum bzw. auch der Narrenturm, wo alle möglichen einst lebendigen Menschen/Tiere in Alkohol für die Ewigkeit aufbewahrt wurden (eher einem Gruselkabinett gleichend). Die Kunstkammer im Naturhistorischen Museum ist auch einen Besuch wert. Das Technische Museum finde ich auch ganz toll (gleich um die Ecke bei Schönbrunn), auch für Familien bzw. Schulen, da gibt es viele Hand-On-Stationen und tolle Visualisierungen.

Außerdem finde ich den Botanischen Garten (nahe Belvedere) auch sehr schön, aber das ist ja weniger ein Museum als eine Freiluftanlage. ;)
DomZon
WRF-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 29 Jul 14 9:42

Österreich: Museen in Wien?

Ungelesener Beitrag von DomZon »

Kann Dir das historische Kunstmuseum in Wien empfehlen.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Österreich, Wien: Museen & Kunst abseits der Großen?
    von antartika » » in Europa
    7 Antworten
    9474 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chrunch3
  • Österreich: Nah- Verkehrsmittel in Wien?
    von Janarei » » in Europa
    18 Antworten
    20788 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andreass
  • Österreich: Hotel für Hochzeitreise in Wien
    von weltenbummler33 » » in Europa
    9 Antworten
    11743 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ella729
  • Österreich, Wien: Prater besuchen?
    von Babsi_2222 » » in Europa
    6 Antworten
    7594 Zugriffe
    Letzter Beitrag von marty1982
  • Österreich, Wien: Donaurundfahrt - Erfahrungen?
    von tobias12 » » in Europa
    5 Antworten
    8091 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Babsi_2222

Zurück zu „Europa“