Hallo Hobo und hallo alle zukünftigen Kanadareisenden!
Normalerweise interessiert sich der Beamte an der Immigration nicht für Kontoauszüge o. Ähnliches. Wir wurden noch bei keiner Einreise in irgendein Land danach gefragt [s.a.: verwandtes Thema:
Vermögensnachweis an Grenzen - wurde wer gefragt?]. Trotzdem hatten wir aus Sicherheitsgründen immer Vermögensnachweise dabei, da auch die Fluggesellschaften mitunter nicht genau Bescheid wissen und wir oft Oneway flogen. Da Kanada für Deutsche kein Vorabvisum ausstellt, könnte es durchaus vorkommen, dass sich der Beamte bei der Einreise vergewissert, ob man sich die 6 Monate im Land überhaupt leisten kann.
Wir lernten vor ein paar Jahren einen US-Amerikaners kennen, der bei der Einreise nach Kanada gefragt wurde, wie er denn seinen Lebensunterhalt zu bestreiten gedenke. Seine Antwort: „Ich raube Banken aus!“ fand der Grenzbeamte zwar nicht sonderlich lustig, aber der Ami durfte trotzdem einreisen. Im umgekehrte Fall wäre er vermutlich im Knast gelandet.
Also: Ein Kontoauszug wiegt nicht viel, nimmt nicht viel Platz weg und beruhigt die Nerven, falls der Grenzbeamte doch sehen will, ob genügend Kohle für den Aufenthalt vorhanden ist.
Viel Spaß in Kanada wünscht Hildegard