ISIC-Ausweis - welche Vergünstigungen?

Von der Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Planung. Vom Chaos zur Organisation und von der Reisebuchung bis zum Abflug:
Einzelthematische Sachfragen zu Bürokratie, Reisezeit, Organisatorisches, Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)

Moderator: pukalani

grimmlin
WRF-Mitglied

Erfahrungsbericht: Internationaler Studentenausweis ISIC

Ungelesener Beitrag von grimmlin » 26 Jun 14 11:29

Hallo,

wir waren auf Weltreise auf verschiedenen Kontinenten. (Thailland, Neuseeland, USA, Kanada)
Meinen ISIC habe ich mir in Deutschland für 12 Euro bestellt.

Rabatt gab es damit so gut wie nie. Nichtmal bei sehr teuren Angelegenheiten (wie z.B. whale watching für 150 $ in Neuseeland)

In Thailland habe ich für meine Fahrkarte durch das ganze Land mit der Bahn etwa 2 € gespart durch den ISIC. In USA etwa 10€ bei der Bahn weil ich den ISIC hatte.
Obwohl wir jeden Tag Eintritte bezahlen mussten und viel gemacht haben, hat sich der Ausweis letztlich nicht gerechnet.

Wenn sich jemand den ISIC ausstellen lässt, dann erkundigt euch vorher bitte, ob es sich für euch auch lohnt. Wie gesagt wir waren 3 Monate unterwegs und sind gerade bei 0 angekommen.

Letztendlich bekommt man eigentlich nur bei der Bahn oder mit dem Bus etwas Ermäßigung. Alle Fähren die wir nutzen mussten in Kanada und Neusseland gaben keinen Rabatt.

Beste Grüße

Konstanze
WRF-Moderator

Ungelesener Beitrag von Konstanze » 26 Jun 14 15:45

Hallo,

wir haben mit dem ISIC sehr gute Erfahrungen gemacht. In den USA, in Südamerika, aber auch in Europa (besonders in Frankreich) waren wir immer froh, den ISIC zu besitzen und dadurch oft deutliche Ermäßigungen zu bekommen. Um sich mit dem ISIC als Student auszuweisen, sollte man immer auch den aktuell gültigen Studentenausweis seiner Uni dabeihaben.

Viele Grüße,
Konstanze

grimmlin
WRF-Mitglied

Ungelesener Beitrag von grimmlin » 26 Jun 14 15:52

Du Glückliche,

ich möchte nochmal sagen, es gibt Vergünstigungen aber man sollte sich im Vorfeld informieren, ob diese überwiegen werden.
Es sollte zum Beispiel keiner für 4 Wochen einen ISIC beantragen wenn er in von mir genannte Länder reisen wollte.

Aber jeder darf natürlich eigene Erfahrungen sammeln. Meine Erfahrungen waren jedenfalls nicht so toll.

Beste Grüße

Grimmlin

Antworten

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“