Österreich: geringfüg beschäftigt - Soz.Vers. - Beiträge?

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Hier:
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
weltenbummler33
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 09 Mär 11 13:02

Österreich: geringfüg beschäftigt - Soz.Vers. - Beiträge?

Ungelesener Beitrag von weltenbummler33 » 23 Okt 14 16:28

Ich weiß nicht ob ich mich täusche, dachte aber bei geringfügiger Beschäftigung zahlt man in Österreich keine Sozialversicherungsbeiträge? So weit ich weiß, zahlt man diese eben erst, sobald die Geringfügigkeitsgrenze überschritten wird. Kann mich da jemand aufklären?


[Beitrag aus dem Thema Österreich Geringfügige Beschäftigung -> Auswirkung auf Arbeitslosengeld? abgesplittet und mit erster Antwort einzelthematisiert - Astrid :)]

Tiroler
WRF-Förderer
Beiträge: 327
Registriert: 31 Jul 03 0:33

Österreich: geringfüg beschäftigt - Soz.Vers. - Beiträge?

Ungelesener Beitrag von Tiroler » 24 Okt 14 2:08

Bei geringfügiger Beschäftigung bist Du nicht krankenversichert. Du bist nur gegen Unfälle versichert. Für 55,79 euro pro monat kannst Du dich zusätzlich versichern. ( t irol/ 2014).

Beachte auch das manche Versicherungen ( Reise usw ) nur zahlen wenn Du zuhause sozialversichert bist.

Keine Ahnung ob das für ganz Österreich gilt.


mfg Martin

Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5625
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000
Kontaktdaten:

Österreich: geringfüg beschäftigt - Soz.Vers. - Beiträge?

Ungelesener Beitrag von Astrid » 24 Okt 14 3:19

Hallo :)

Als Ergänzung zu Tirolers Antwort hab ich noch ein paar offizielle Quellen gefunden:

Geringfügig Beschäftigte (max. Tagesverdienst EUR 30,35 / max. Monatseinkommen EUR 395,31) in Österreich unterliegen weder der Pflichtversicherung in der Arbeitslosenversicherung, noch in der Kranken- und Pensionsversicherung, können aber nach § 19 a ASVG freiwillig in die Kranken- und Pensionsversicherung einzahlen sofern sie ihren Wohnsitz im Inland haben.
Eine Selbstversicherung in der Arbeitslosenversicherung ist nicht möglich.

Allerdings müssen vom Arbeitgeber auch bei geringfügig Beschäftigten Beiträge zur Unfallversicherung und zur Betrieblichen Vorsorge (BV) entrichtet werden.

Quellen:
Hauptverbandes der österreichischen Sozialversicherungsträger
Portal der Arbeiterkammern

Unterm Strich täuschst Du Dich also nicht, weltenbummler. ;)

Liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]

weltenbummler33
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 09 Mär 11 13:02

Österreich: geringfüg beschäftigt - Soz.Vers. - Beiträge?

Ungelesener Beitrag von weltenbummler33 » 02 Nov 14 21:10

Gut das mal geklärt zu wissen. Man kommt bei den ganzen Regelungen, Zusatzparagrafen und Ausnahmen ja sehr schnell durcheinander. Jetzt kenne ich mich zumindest in dem Bereich dank deiner Links aus :)

Cosima
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 17 Feb 15 17:53
Kontaktdaten:

Österreich: geringfüg beschäftigt - Soz.Vers. - Beiträge?

Ungelesener Beitrag von Cosima » 17 Feb 15 18:05

Mit den Versicherungsbeiträgen habe ich selbst auch immer wieder meine Probleme... ist ja zum Teil auch komplett verwirrend und manchmal ziemlich undurchsichtig :/ Ich schau dann aber meistens auf die Homepage der Wirtschaftskammer, da sind zumindest ein paar Sachen verständlich formuliert...

Benutzeravatar
Blue Bird
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 16 Okt 15 14:50

Österreich: geringfüg beschäftigt - Soz.Vers. - Beiträge?

Ungelesener Beitrag von Blue Bird » 29 Okt 15 12:43

...sehr interessant! Hätt ich mal vor ner Zeit gebraucht die Infos ;)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“