iPhone in allen Ländern nutzbar?

"Software": Wie man auf Reisen von unterwegs in Kontakt bleiben und Daten (Schrift, Bilder, Töne ...) abrufbar machen und austauschen kann.
Über E-Mail & Homepage von unterwegs, über Internet-Provider im Ausland, Cybercafes, Call by Call, Telekommunikationssoftware und Einstellungen...
Forumsregeln
Info-Pool Reise-Elektronik:
Neue Themen bitte auf eine Frage / ein Gerät / eine spezifische Einzelthematik beschränken und diese bitte im Betreff benennen. Beim Antworten bitte beim vorgegebenen Thema bleiben und für Themenwechsel ein neues Thema aufmachen und ggf. verlinken.
Danke! :)
Nexperte
WRF-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 12 Nov 12 11:09

iPhone in allen Ländern nutzbar?

Ungelesener Beitrag von Nexperte »

Kann man ein iPhone in allen Ländern benutzen?
Benutzeravatar
jot.

iPhone in allen Ländern nutzbar?

Ungelesener Beitrag von jot. »

Nein
Hardy10
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 03 Nov 14 1:10

iPhone in allen Ländern nutzbar?

Ungelesener Beitrag von Hardy10 »

Ja. Denn das Iphone 6 hat alle erforderlichen Bandbreiten:

GSM/EDGE (850, 900, 1800, 1900 MHz)

oder manche sogar: UMTS/HSPA+/DC-HSDPA (850, 900, 1700/2100, 1900, 2100 MHz)
Benutzeravatar
Monkeyinme
WRF-Spezialist
Beiträge: 350
Registriert: 08 Dez 10 17:13
Wohnort: :-o

iPhone in allen Ländern nutzbar?

Ungelesener Beitrag von Monkeyinme »

Ja, unbedingt.

Kommt aber drauf an, was du damit machen möchtest.
Wir essen jetzt Opa.
Interpunktion rettet Leben!
kimoto
WRF-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 20 Nov 14 12:55
Wohnort: Schongau

iPhone in allen Ländern nutzbar?

Ungelesener Beitrag von kimoto »

Welches iPhone hast du denn?
Und in welches Land möchtest du verreisen?
Fly!!!
jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

iPhone in allen Ländern nutzbar?

Ungelesener Beitrag von jot »

Es gibt mehrere Länder in denen es entweder gar kein Mobilfunknetz gibt oder wo (in der Fläche) auf andere Standards gesetzt wird. Ein naheliegendes Beispiel ist z.B. K anada, hier ist das iPhone (und so gut wie jedes andere in E uropa vertriebene Smartphone) nur in größeren Städten/Touristenzentren nutzbar, da außerhalb meines Wissens immer noch das alte CDMA Netz zum Einsatz kommt. Auch bei GSM gibt es einige exotische Standards, z.B. GSM400, die das iPhone nicht unterstützt, aber in manchen Ländern zum Einsatz kommen.
Insofern lautet die kurze Antwort auf diese kurze Frage meiner Meinung nach immer noch "Nein" oder "nur mit Einschränkungen", sofern man das iPhone nicht nur als überteuerten MP3-Player mitschleppen möchte ;)
Hardy10
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 03 Nov 14 1:10

iPhone in allen Ländern nutzbar?

Ungelesener Beitrag von Hardy10 »

jot hat geschrieben:K anada, hier ist das iPhone (und so gut wie jedes andere in E uropa vertriebene Smartphone) nur in größeren Städten/Touristenzentren nutzbar, da außerhalb meines Wissens immer noch das alte CDMA Netz zum Einsatz kommt.
Die Antwort bleibt: Ja - man kann ein iPhone auch in Kanada nutzen.

Dazu folgendes Zitat:

"In vielen ländlichen Gebieten ist entweder gar kein oder nur das für ältere europäische Endgeräte nicht nutzbare CDMA-Netz empfangbar, selten auch GSM. In den Geräten für das CDMA-Netz funktionieren die alten europäischen SIM-Karten nicht. Mit modernen Telefonen und SIM-Karten gibt es jedoch keinerlei Probleme."

de . wikivoyag . org/wiki/Kanada#Post_und_Telekommunikation

Das iphone ist kein "älteres europäische Endgerät", sondern ein hochmodernes Smartphone, das auch in Kanada funktioniert.

Wo es - ausschließlich und nur - eine exotische GSM 400 Frequenz geben soll, hast du nicht angegeben (würde mich aber sehr interessieren). Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es, falls es ein Land mit GSM 400 geben sollte, dort daneben nicht auch andere Frequenzen gibt, so dass das iPhone da eben auch einsatzfähig wäre.

@Jot: in einem hast du allerdings 100 %-ig recht: In Gegenden, in denen "gar kein Mobilfunknetz" existiert, nützt einem auch das schönste und modernste iPhone nichts zum Telefonieren. Aber darauf zielte sicher nicht die Frage des Threadstarters. :wink:
Hardy10
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 03 Nov 14 1:10

iPhone in allen Ländern nutzbar?

Ungelesener Beitrag von Hardy10 »

Da ich noch keine Links angeben durfte, hatte ich im vorherigen Beitrag vor und hinter die Punkte kleine Abstände gesetzt. Dabei habe ich bei dem Wort wikivoyag versehentlich das e am Ende abgeschnitten.

Es muss also richtig heißen: wikivoyage (und die Abstände müssen wieder weg)
jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

iPhone in allen Ländern nutzbar?

Ungelesener Beitrag von jot »

Schön dass das so in Wikivoyage steht (ich glaube der erste Teil des Satzes stammt sogar ursprünglich mal von mir :D), die nachgeschobene Ergänzung aber falsch: CDMA ist ein zu UMTS inkompatibler Standard, den das (europäische) iPhone definitiv nicht unterstützt. Wer auch immer das eingetragen hat, hat es vermutlich mit WCDMA (der technisch nicht ganz richtigen aber ab und an verwendeten Bezeichnung für UMTS in Nordamerika) verwechselt.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reise und Telekommunikation, Datentransfer, Homepage, Programme u.ä.“