Couchsurfing für allein reisende Frau sicher?

Worüber man in der Welt-Reise-Community sonst noch spricht / sprechen sollte, wo Du Reisethemen diskutieren, von Deinem Fernweh daheim oder Heimweh unterwegs berichten - oder auch außerhalb Deines Vorstellungsbereichs einfach mit anderen Mitgliedern der Weltreise-Community "labern" kannst... (Keine Reise-Infos hier!)

Moderatoren: Der_Felix, der Bär, WRF-Moderatoren - "Teamgeister"

Isabell90
WRF-Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 22 Jul 14 10:05

Couchsurfing für allein reisende Frau sicher?

Ungelesener Beitrag von Isabell90 » 02 Aug 14 13:46

ich persönlich habe solche Angebote stets gemieden, davor hätte ich zu viel Angst..

Benutzeravatar
Petra on Tour
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 10 Mai 13 15:56

Couchsurfing für allein reisende Frau sicher?

Ungelesener Beitrag von Petra on Tour » 02 Aug 14 14:26

Isabell90 hat geschrieben:ich persönlich habe solche Angebote stets gemieden, davor hätte ich zu viel Angst..
Das ist Dein Bauchgefühl und es ist wichtig und richtig, dass Du auf dieses Bauchgefühl hörst. Tue nichts, bei dem Dir unwohl ist.

maystelo
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: 05 Jan 15 10:20

Couchsurfing für allein reisende Frau sicher?

Ungelesener Beitrag von maystelo » 29 Jan 15 17:51

Also mir hat man auf einer Europarundreise in mehreren Ländern gesagt, dass man als Frau keinesfalls allein nach Italien reisen sollte, noch weniger zum Couchsurfen. Ich weiß nicht, warum alle etwas gegen Italien hatten, aber das wurde wirklich von mehrte Hosts unterschiedlichster Nationalitäten gesagt.
Meine Reaktion: Italien ist wie jedes andere Land auch. Ob als Frau oder Mann, vollkommen egal, Couchsurfen ist sicher, wenn man sich die Zeit nimmt, Profile zu lesen und einen Eindruck zu gewinnen.

Meine Antwort: Ja, couchsurfen ist für allein reisende Frauen sicher.
(Bisher beschränkt sich meine Erfahrung auf Europa.)
Hier erfährst du etwas über meine Reise/n
Plan A: Amerikas (von Nord nach Süd), Antarktis, Australien, Asien, Afrika

Hardy10
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 03 Nov 14 1:10

Couchsurfing für allein reisende Frau sicher?

Ungelesener Beitrag von Hardy10 » 29 Jan 15 18:21

Hallo Maystelo,
maystelo hat geschrieben: Meine Reaktion: Italien ist wie jedes andere Land auch
naja, ist ja schon etwas gewagt, alle Laender als "gleich" anzusehen - denn das wolltest du ja offenbar sagen.

Natuerlich unterscheiden sich "die" italienischen Maenner sehr etwa von "den" schwedischen Maennern. Wenn dir als Frau in Schweden mal ein Mann nachpfeift, dann haben das in der gleichen Zeit in Italien bereits 500 getan, oder 1.000...

Aber um auf Couchsurfing zurueckzukommen: Natuerlich kannst du in Italien Glueck haben und in Schweden Pech...

flymaniac
WRF-MENTOR
Beiträge: 956
Registriert: 16 Feb 11 10:50

Couchsurfing für allein reisende Frau sicher?

Ungelesener Beitrag von flymaniac » 30 Jan 15 6:42

maystelo hat geschrieben: Ob als Frau oder Mann, vollkommen egal, Couchsurfen ist sicher, wenn man sich die Zeit nimmt, Profile zu lesen und einen Eindruck zu gewinnen.
Genau, Profile so wie Referenzen und die Profile derjenigen die Refernezen hinterlassen haben.
Don't leave for tomorrow what you can fly today

JuliaBe
WRF-Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 11 Mai 13 20:24
Wohnort: hier & da

Couchsurfing für allein reisende Frau sicher?

Ungelesener Beitrag von JuliaBe » 06 Feb 15 9:03

die Paranoia mancher Menschen ist wirlich erstaunlich ... habt ihr auch Angst, wenn ihr mit anderen Menschen im Bus/ in der Bahn sitzt oder vor Fremden an der Kasse steht?

Gerade Couchsurfing (und andere, inzwischen aus kommerziellen Gründen empfehlenswertere Seiten wie bewelcome) bieten genügend Werkzeuge, mit denen Menschen mit gesundem Verstand schnell erkennen können, ob jemand vertrauenswürdig ist oder nicht. Ausweisnummer, Bilder, Selbstbeschreibungen, Referenzen (!), Vouching-System (!!!)...

Logo, kranke Freaks gibts überall auf der Welt, aber die lassen sich hier tausend mal besser entlarven als auf der Straße...
Dass manche bei solo und gerade westlichen Frauen eine romantische Chance wittern, kann ab und zu der Fall sein, ist auch teils kulturell bedingt (Dank an die Medien an dieser Stelle) ...das sollte man dann schnell klarstellen, wenn's einen stört...

Ich hatte zig schon männliche Hosts - in D, B osnien, der M ongolei, P olen, J apan, R ussland, V ietnam, K ambodscha ....und so nette Menschen kennengelernt, einige davon sind nun meine besten Freunde...

Benutzeravatar
Petra on Tour
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 10 Mai 13 15:56

Couchsurfing für allein reisende Frau sicher?

Ungelesener Beitrag von Petra on Tour » 07 Feb 15 18:27

Hat Polizist 15 mit Couchsurfing reisende Frauen vergewaltigt?

Der italienische Polizist Dino M. soll 15 junge Frauen in seiner Wohnung nach vorheriger Verabreichung eines Betäubungsmittels vergewaltigt haben. Bei Couchsurfing nannte der Polizist sich Leonardo und bot Frauen aus aller Welt einen kostenlosen Schlafplatz an. Nachdem eine 16-jährige Australierin in angezeigt hatte, meldeten sich 14 weitere Frauen aus sieben Ländern mit ähnlichen Vorwürfen. Mehrere seiner mutmaßlichen Opfer sagten aus, sie seien bewusstlos geworden, nachdem sie mit ihm Wein getrunken hatten. Bei einer Wohnungsdurchsuchung fanden die Ermittler ein angstlösendes Mittel, das der Beschuldigte einer jungen Frau verabreicht hatte, wie er selbst zugab.

Meldung vom 6. Februar 2015

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/i ... 17215.html

Cosima
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 17 Feb 15 17:53
Kontaktdaten:

Couchsurfing für allein reisende Frau sicher?

Ungelesener Beitrag von Cosima » 17 Feb 15 18:19

Ich habe mir auch schon mal überlegt, mir mithilfe von Couchsurfing diverse Länder anzusehen aber habe mich nie getraut... ich hatte eben auch Angst, dass es für mich alleine gefährlich sein könnte. Aber eine gute Freundin von mir, hat das in S panien bereits gemacht und die hat auch nur Positives berichten können ;) Im Nachhinein bereue ich, dass ich damals nicht mitgekommen bin aber vielleicht ergibt sich das ja noch mal :)

Jordanreise
WRF-Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 02 Mär 15 11:25

Couchsurfing für allein reisende Frau sicher?

Ungelesener Beitrag von Jordanreise » 02 Mär 15 11:32

Ich denke nicht, das man sich bei Couchsurfen allzu viele Gedanken um die Sicherheit machen muss/sollte. Ich habe einmal einen Urlaub mit Couchsurfing gemacht und habe einfach geschaut das ich nur bei Frauen untergekommen bin! Dann hat immer alles gut gepasst!

Antworten

Zurück zu „Allgemeiner Austausch - Selbsthilfegruppe Fernweh & Heimweh“