1 Jahr reisen - wie wo melden etc? HILFE!

Hier landen Info-Pool-Beiträge, die mindestens gegen eine der 3 WRF-Regeln verstoßen und die nicht einfach regelentsprechend zu editieren waren. Weil meist eine erklärende Begründung dazu geschrieben steht, ist der Optimierungspool eine gutes Trainingsfeld zur Verdeutlichung der Gegenseitigkeitsregeln.
Forumsregeln
Optimierungspool:
Das Weltreiseforum ist grob aufgeteilt in 2 grundlegend unterschiedliche Kategorien: Plauderbereiche vs. Info-Pool siehe WRF-Anleitung..
Nützliche Reise-Infos sollen NICHT im Plauderbereich, sondern für alle findbar und aktualisierbar im Info-Pool landen, indem nur dort nach der 1F-1T-Regel konkrete Reisefragen einzeln gestellt und beantwortet werden.
Hierher unbeantwortbar in den Optimierungspool verschobene Themen waren überwiegend Multi-Fragen-Beiträge im einzelthematischen InfoPool, die bei Beantwortung voraussehbar unrecherchierbare Infogräber mit großem Suchschaden für andere verursacht hätten.
Sie können als Beispiel dafür dienen, wie im Info-Pool NICHT gepostet werden sollte.
DeeKayRoxx
WRF-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 24 Mär 15 17:26

1 Jahr reisen - wie wo melden etc? HILFE!

Ungelesener Beitrag von DeeKayRoxx »

Hallo liebe Leute.

Wir wollen ab mitte August um die Welt.

Meine Frau kündigt, ich werde Freigestellt und bin nebenbei als Kleinunternehmer Selbstständig!

Wir ziehen jetzt bald zu den Eltern meiner Frau und bleiben dort gemeldet...

Nun fragen wir uns aber, wie sie sich melden muss?
Arbeitslosengeld wollen wir nicht beziehen und nach dem Jahr sucht sie sich was neues.

Wie läuft das mit der Versicherung?

Müssen wir uns alle Versicherungen selbst suchen bzw. diese selbst zahlen?

Wie ist der genaue Ablauf in unserem Fall?

Ich würde mich tierisch freuen, wenn ihr uns helfen könntet!

Schöne Grüße
jonathan
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: 12 Dez 14 8:50

1 Jahr reisen - wie wo melden etc? HILFE!

Ungelesener Beitrag von jonathan »

DeeKayRoxx hat geschrieben:....alle Versicherungen.....
Roxx,

waere ja schoen, wenn du die Versicherungen, die dir vorschweben, mal akkurat aufzaehlen wuerdest. Das wuerde bereits dir selbst helfen, Klarheit zu gewinnen und dir den groessten Teil deiner Fragen selbst beantworten zu koennen.

Und wenn noch was offen bleiben sollte, dann wuesste die Forengemeinschaft, um was es denn ueberhaupt (noch) geht.


[Besser noch vor dem Posten SUCHEN und ggf. einzelthematisch erfragen - Danke Astrid :)]
DeeKayRoxx
WRF-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 24 Mär 15 17:26

Arbeitslosbegin während Weltreise & nebenbei Selbstständ

Ungelesener Beitrag von DeeKayRoxx »

Hallo liebe Leute.
Ich benötige dringend eure Hilfe!

Heute Nacht (also grad eben vor einer Stunde) am 01.06. auf 02.06. habe ich meinen Aufhebungsvertrag unterschrieben und bekomme meinen Lohn noch bis zum 01.09. weiter gezahlt.

Nebenbei bin ich Selbstständig mit einem Kleingewerbe, verdiene dort aber nur 250-350€ pro Monat.

Ab dem 18.08. geht es für meine Frau und mich für ein Jahr auf Weltreise!

MEINE FRAGEN:
Wie mache ich es nun mit dem Arbeitsamt, damit ich das Arbeitslosengeld direkt nach unserer Weltreise gezahlt bekomme?

Kann ich während der Reise meine Selbstständigkeit im Kleingewerbe weiterhin ausführen (ist ein online Business)?

Wie läuft das dann mit der Krankenkasse ab?
Ich verdiene ja nicht so viel, um diese selbst zahlen zu können.
Meine Frau hat für die Weltreise auch gekündigt.
Müssen wir uns bzgl. der Krankenkasse irgendwo gemeinsam melden oder ist dies alles irrelevant, wir müssen nur bei unserer Krankenkasse kündigen und benötigen nur die Auslandskrankenversicherung für ein Jahr (kosten ca. 900€)?


Bitte helft mir bzw. uns da mal weiter!


Viele liebe Grüße und besten Dank!
Norte
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 20 Mai 15 23:45

Arbeitslosbegin während Weltreise & nebenbei Selbstständ

Ungelesener Beitrag von Norte »

DeeKayRoxx hat geschrieben: Ich benötige dringend eure Hilfe!
Mann o Mann, Dee, du bist ja ein schoener Chaot! Wieder mal ein neuer Faden zum gleichen Thema. Hast doch erst im Maerz gefragt: "Thema: 1 Jahr reisen - wie wo melden etc? HILFE!"

Und jetzt halt, im Juni, nun hier. Immer noch nichts auf die Reihe gekriegt. Immer noch die gleichen Fragen.

Aber dennoch folgende Hilfen:

1. Dringend ist ueberhaupt nichts! Dringend waere es, wenn du bereits am Donnerstag im Flieger nach Thailand sitzen wuerdest. Aber du fliegst erst in gaehnend langen zweieinhalb Monaten.

2. Du willst wissen, wie du das nun mit dem Arbeitsamt machst. Ich gebe dir den einzig richtigen und den einzig moeglichen Tipp:

Geh noch heute da hin, allerspaetestens aber morgen, am Mittwoch. Und dann frag DAAAA, wie du das nun machen sollst. Denn nur die wissen das.
Keiner hier im Forum weiss das so wie die. ALSO: GEH DA HIN!

Und noch ein Zusatztipp: Das Arbeitsamt heisst nicht mehr Arbeitsamt. Du musst nach Arbeits-AGENTUR fragen, wenn du morgen anfaengst, nach der Adresse zu suchen. :shock:

Zurück zu „Beiträge aus Info-Pool, die nicht dem Gegenseitigkeitsprinzip des WRF entsprechen“