wir sind nach wie vor in Ägypten und soweit ich weiß, wurde der Plan, die Visa-Regelung mit Mitte Mai zu ändern, für's erste verschoben.
Ägypten möchte - wie die Türkei es schon hat - eine elektronische Visa-Pflicht einführen, d.h. das Visum kann ausschließlich via Internet - und im vorhinein - beantragt und ausgestellt werden. Bis Ägypten allerdings soweit ist, soll die derzeitige Visa-Regelung unverändert beibehalten werden. Insh'allah

Meinen Infos nach, ist damit keinesfalls vor 2016 zu rechnen ...
Vielleicht haben ja andere noch tiefergehende Informationen?
Ach ja, keine Ahnung, wie relevant das ist, aber meinen Infos nach gibt's nach wie vor kein Visum an der Grenze, wenn man über den Landweg vom Sudan nach Ägypten (Wadi Halfa/Abu Simbel) einreist. Aber das hat mit den aktuellen Visabestimmungen im engeren Sinn nichts zu tun.
Hier gibt's jedenfalls auch die Info, dass die Änderung der Visabestimmungen vorerst auf Eis gelegt wurde:
www.selket.de/reise-nach-aegypten/reise ... -aegypten/
Nebenbei, falls interessant: wenn man vorhat, seine Zeit rein am Sinai zu verbingen (El Tur, Sharm el-Sheikh, Dahab, Katharinenkloster, Nuweiba, Taba), reicht auch das sog. 'Sinai-Only'-Visum, kostenlos, bei der Ankunft am Flughafen in Sharm el-Sheikh (ausschließlich dort).