Weltreise versus Urlaub

Worüber man in der Welt-Reise-Community so spricht / sprechen sollte, wo Du Reisethemen diskutieren, von Deinem Fernweh daheim oder Heimweh unterwegs berichten - oder auch außerhalb Deines Vorstellungsbereichs einfach mit anderen Mitgliedern der Weltreise-Community "labern" kannst... (Keine Reise-Infos hier!)
Forumsregeln
Ob als Urlauber oder Hardcore- Traveler: Reisen bildet und ändert das Bewusstsein. Freier Austausch unter Betroffenen.
Hier im Plauderbereich der Reisecommunity aber bitte KEINE konkreten Reiseinfos fragen oder posten, denn die gehören einzelthematisch in den Reise-Info-Pool. sodass sie als Sachthemen ergänzbar, aktualisierbar und für andere hilfreich findbar bleiben. Danke!
Atta82
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 12 Aug 15 20:24
Wohnort: Köln/Bonn

Weltreise versus Urlaub

Ungelesener Beitrag von Atta82 »

Hallo miteinander,

mein persönlicher Traum ist eine Weltreise aber bislang weiß ich noch nicht so richtig warum eigentlich :oops:
Meinen Mann plagt das Fernweh kaum und ich bringe ihn gerade nach vielen vielen Jahren dazu, 1-2 wöchige Urlaube zu machen :lol:

Die Diskussion die zwischen uns entsteht ist eigentlich ganz interessant und ich würde gerne wissen wie ihr darüber denkt oder ob ihr es kennt.

Worin besteht der Unterschied die Welt "am Stück" zu sehen oder die Länder die interessieren einzeln in mehrwöchigen Urlauben zu erleben ?

Man kann sich jedem Land einzeln besser widmen denke ich aber für mich zB wäre eine Weltreise auch ein Ausstieg aus dem Leben wie ich es kenne.

Was hat euch dazu gebracht eine Weltreise einzelnen Urlauben vorzuziehen ?

Beste Grüße, Atta
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
-Johann Wolfgang von Goethe-
Mannuel
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 26 Jul 15 6:08

Weltreise versus Urlaub

Ungelesener Beitrag von Mannuel »

Hallo Astrid, gruess dich hier im Forum!

Vorab: du gibst an, dass MMORPGs zu deinen Interessen zaehlen, du dich also gerne in einer Spielwelt bewegst. Vielleicht sollte man das beruecksichtigen, wenn man auf deine Fragen eingeht.

Gemaess Wikipedia ist eine Weltreise eine Reise, die einmal um die Welt führt, wobei möglichst jeder Längengrad mindestens einmal überquert wird und meist auch der Äquator. Das Betreten aller Kontinente ist dabei jedoch in der Praxis eher die Ausnahme.

Solche Weltreisen macht eigentlich kaum jemand hier aus dem Forum. Einige ganz wenige mag es geben, die die Welt "am Stueck", wie du es nennst, herunterreissen. Das Gros der Leute hier hat aber klare Praeferenzen zu Erdteilen - zum Beispiel zu Asien oder zu Amerika (da dann schon wieder getrennt nach USA/Kanada und Lateinamerika) oder zu Afrika -, so dass die alle schon deshalb keine "Welt"-Reisen machen.

Du schreibst, dass fuer dich eine Weltreise auch ein Ausstieg aus dem Leben waere, wie du es kennst.

Da kontere ich mal mit einem Beispiel aus meinem eigenen Leben: Ich, urspruenglich mal ein braver Deutscher mit seinen jaehrlichen Urlauben in irgendeinem Land Europas, bin bis zum heutigen Tage gepraegt von einem Erlebnis, das mein ganzes Leben veraendert hat:

Ich bin irgendwann einmal, bloss fuer 2 Wochen, nach Lateinamerika, nach Kuba, nach Havanna, in die Altstadt Havannas, geflogen. Astrid: DAS war fuer mich ein Ausstieg aus allem, was ich bisher kannte - mich zwei Wochen in dem kleinen Areal der Altstadt von Havanna herumzutreiben.

Wenn du von einem "Ausstieg aus dem Leben, wie du es kennst" traeumst, dann mach das mal (dazu kannst du bestimmt auch deinen Mann mitnehmen) : Flieg mal 2 Wochen in die Altstadt von Havanna!

Es koennen natuerlich auch 2 Wochen in M anila sein oder in O uagadougou oder meinetwegen auch in M umbai. DANN weisst du, was ein "Ausstieg" ist - und zwar ganz ohne Weltreise :-P

P.S. mein geschilderter 2-woechiger Kubaurlaub hat uebrigens dazu gefuehrt, dass ich seit vielen Jahren in Lateinamerika lebe, derzeit in K olumbien, aber wer weiss ;-)
Atta82
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 12 Aug 15 20:24
Wohnort: Köln/Bonn

Weltreise versus Urlaub

Ungelesener Beitrag von Atta82 »

Hi Manuel,

danke für Deinen Beitrag !

Da bin ich in der Tat nicht ganz so allein :) meine Vorlieben liegen definitiv im asiatischen Raum, wobei mein Japanisch quälend langsam vorran kommt *lach

Lustigerweise haben wir unsere Flitterwochen in Kuba verbracht aber vom Land selbst nicht sooo viel gesehen :lol:

Ich glaube ich werde mir Deine Anregungen zu Herzen nehmen und nach meinem "Aussteiger Ort" suchen :wink:

Viele Grüße!!! Atta
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
-Johann Wolfgang von Goethe-
maystelo
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: 05 Jan 15 10:20

Weltreise versus Urlaub

Ungelesener Beitrag von maystelo »

Hallo Atta,
wo der Unterschied liegt?
Viele sagen, es sei nachgewiesen, dass man drei Wochen Urlaub braucht um sich wirklich zu erholen. Die ersten zwei Wochen braucht man, um überhaupt anzufangen abzuschalten, und dann hat man eine Woche Urlaub. Ob der Zeitrahmen so stimmt, weiß ich nicht, aber mir erscheint sehr logisch, dass zwei Wochen ganz anders sind als vier Wochen. Und mehrere Monate am Stück zu reisen verändert einen ganz anders als immer wieder für zwei Wochen.
Ich bin jetzt seit vier Wochen unterwegs und es kommt mir nicht annähernd so lange vor. Jetzt zurück zu müssen, hätte alles bisherige in einem anderen Licht dastehen lassen.
Ich sage nicht, dass das eine besser ist als das andere, ich versuche nur Unterschiede deutlich zu machen.

Auf Reisen zu sein ist ein Gefühl. Zu wissen, dass man lange keinen Alltag haben wird, ändert etwas. Wer zwei Wochen weg ist, ist in Gedanken womöglich oft zu Hause, man verpasst nicht wirklich etwas, aber wer länger weg ist, kann ebenso oft an zu Hause denken, tut es aber in ganz anderen Formen. Ich habe meine Zelte eingepackt, nicht abgebrochen. Ich werde in den gleichen Alltag zurückkehren, aber eben erst nach einem Jahr. Davor gibt es kein zurück, das Zelt steht gerade einfach nicht.

Und für mich persönlich unterscheidet sich jeder Urlaub von dieser Reise allein schon dadurch, dass ich nicht für zwei Wochen von vorne anfange.
Ich nehme meine Geschichten mit auf meiner Reise, ich berichte von den Ländern davor. Niemand fragt mich nach einer vorherigen Reise, alle fragen nur, ob das hier die erste Station ist. Und so ist es für mich ganz persönlich wichtig, längere Zeit am Stück unterwegs zu sein.
Ich sehe viel mehr über den Tellerrand als ich es bei kürzeren Urlauben je getan habe bzw. gekonnt hätte.
Hier erfährst du etwas über meine Reise/n
Plan A: Amerikas (von Nord nach Süd), Antarktis, Australien, Asien, Afrika
Martin65
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 25 Sep 14 15:13
Wohnort: München

Weltreise versus Urlaub

Ungelesener Beitrag von Martin65 »

Atta82 hat geschrieben: Was hat euch dazu gebracht eine Weltreise einzelnen Urlauben vorzuziehen ?
Zunächst einmal: eine richtige Weltreise habe ich leider noch nie gemacht, was aber eher finanziellen und beruflichen Restriktionen geschuldet ist.
Nach jedem Fernreise-Urlaub keimt bei mir erneut die Sehnsucht auf, endlich mal eine richtige Weltreise zu machen, denn das Zurückkommen nach dem Urlaub ist jedesmal wie ein Sprung ins kalte Wasser für mich, und das Wiedereingewöhnen in den Alltag fällt mir schwer.

Eigentlich bin ich gar kein Freund eines allzu geregelten Alltags, und am allerliebsten wäre mir ein Beruf, der Reisen als festen Bestandteil hat (leider ist bei mir das Gegenteil der Fall: der Job beinhaltet überhaupt keine Reisetätigkeiten).

Zu meinen Lieblingsregionen siehe in meinen Vorstellungsthread:
-> http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... p?p=136125



[EDIT: Martins Lieblingsregionen wegen der vielen genannten Orte (produzieren irrelevante Suchergebnisse und haben nichts direkt mit diesem Thema zu tun) in seinen Vorstellungsbereich verschoben. MArtin]
Benutzeravatar
Mucki
WRF-Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 07 Mär 16 8:30
Wohnort: Unterfranken

Weltreise versus Urlaub

Ungelesener Beitrag von Mucki »

Das mag jetzt in den Ohren so mancher komisch klingen, jedoch hat mich selbst eine Weltreise noch nie wirklich gereizt. Ich bin sehr damit zufrieden, wo ich lebe, wie ich lebe und vor allem fühle ich mich dort wohl und auch in dem Umfeld.

Das heißt ja aber nicht, das ich nicht gerne mal 3 oder 4 Wochen verreise um ein neues Land zu entdecken. Mehrere Monate oder eine ganze Weltreise wären mir da aber schon zu viel des guten befürchte ich, nach einer Zeit würde aus Fernweh dann Heimweh.. zumindest bei mir. :)

Aber da ist ja jeder unterschiedlich, außerdem könnte ich mir einen so langen Trip gar nicht leisten und erlauben, die einzige Möglichkeit wäre ein sog. Pilgerjahr zu beantragen (50% des Jahres Vollzeitarbeit für 50% des Gehalts und die anderen 50% des Jahres dann freigestellt unter Fortzahlung der anderen 50% des Gehalts), aber das bedarf ebenfalls Planung und Vorbereitung. :)
manu-unterwegs
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 14 Dez 15 8:39
Wohnort: Berlin

Weltreise versus Urlaub

Ungelesener Beitrag von manu-unterwegs »

Die Frage, ob ein paar Wochen Urlaub oder eine ganze Weltreise muss man denke ich komplett selbst für sich beantworten. Das hat damit zu tun, was man sich von einer Reise erwartet und was man sehen will, dann natürlich auch mit den weltlichen Verpflichtungen und nicht zuletzt - und ich denke, das ist am entscheidensten - mit der eigenen Person und was man wirklich möchte.

Für viele ist nur eine Weltreise, auf eigene Faust mit vielen Unterschiedlichen Zielen wirkliches "rauskommen" und "abschalten". Würde das nicht pauschal an der Dauer festmachen. Aber gerade Leute, die große Abenteuerlust verspüren, offen und experimentierfreudig sind, wollen gleich mehrere Monate weg von zu Hause.

Menschen, die vielleicht nicht gleich aufs Ganze gehen wollen und es ihnen auch vollkommen reicht, ne (vergleichsweise) "kleine" Fernreise zu machen, können sicher auch nach kurzer Zeit schon abschalten und für sie ist das dann auch völlig ausreichend, während Monate weg von zu Hause einfach zu viel wäre.

Bisher war meine längste Reise 21 Tage lang, in die USA. Das hat mir schon gereicht für den Anfang glaube ich. :) Kann zwar gerne mehr werden, aber ich mag es, mich vorsichtig "anzutasten".
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Allgemeiner Austausch - Selbsthilfegruppe Fernweh & Heimweh“