Was muss man in Wien unbedingt gesehen/ gemacht haben?

Das Europa Forum im Weltreiseforum. Europäische Länder in und außerhalb der europäischen Union, inkl. Türkei und Zypern.
Hier:
Europa-Infopool: Hier zu europäischen Orten bitte streng einzelthematisch fragen und auch nur direkt titelbezogen informativ auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Bitte helft, die Suche im Europa-Infopool für alle effektiv zu erhalten.
gula
WRF-Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 19 Nov 13 16:48

Was muss man in Wien unbedingt gesehen/ gemacht haben?

Ungelesener Beitrag von gula » 30 Sep 15 19:42

Moin,

War jemand von Euch schon mal in Wien??
Aber ich mache es mit meiner Frau immer so, dass wir an Wochenenden immer mal wieder in verschiedene Städte fahren/fliegen, einfach mal zum Entspannen und um die gemeinsame Zweisamkeit auch neben dem Alltag weiter zu pflegen :D
Überlegen gerade mal Österreich zu erkunden, aber sind noch was unsicher, waren da noch nie und kennen auch keinen, der da schon mal war..
Also wir würden auch mal gern in Wien unsere Seele bissl baumeln lassen, einfach mal die Stadt anzuschauen und es uns gut gehen lassen. Die anderen Städte haben wir schon größtenteils erkundet, da bleiben im europäischen Raum nicht mehr allzu viele Möglichkeiten offen :lol:

Kann wer aushelfen?? :?:


[Frage und erste Antwort einzelthematisiert - Astrid :)]

Hartwig
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 27 Sep 15 8:48

Was muss man in Wien unbedingt gesehen/ gemacht haben?

Ungelesener Beitrag von Hartwig » 30 Sep 15 19:42

Ja, in Wien war ich schon, schon oft sogar. es ist eine sehr schoene Stadt. Du solltest mit deiner Frau unbedingt als erstes zum Stephansplatz gehen. Der Stephansdom bietet einen erhabenen Anblick.

Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5648
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000
Kontaktdaten:

Was muss man in Wien unbedingt gesehen/ gemacht haben?

Ungelesener Beitrag von Astrid » 30 Sep 15 20:45

Hallo gula :)

Und nach dem Stephansdom in eines der Wiener Kaffeehäuser gehen, mit der Straßenbahn (Vienna Ring Tram) oder (wems gefällt) mit dem Fiaker die Ringstraße entlang fahren, Samstags auf den Flohmarkt am Wiener Naschmarkt gehen und (vielleicht eine morbide Vorstellung) den Zentralfriedhof Wiens besuchen....

Weitere Ideen erhälst Du z.B. in den bereits vorhandenen WRF-Themen:
-> Österreich: Museen in Wien?
-> Österreich, Wien: Museen & Kunst abseits der Großen?

Ein Wochenende reicht für Wien m.E. bei weitem nicht aus - aber einmal da gewesen, wollt Ihr bestimmt wieder kommen. ;)

Liebe Grüße
Astrid


PS:
S.a.: -> Österreich, Wien: Alternativ-Programm für Englisch-Sprachige .
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]

maraschinno
WRF-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 02 Jul 14 11:32

Was muss man in Wien unbedingt gesehen/ gemacht haben?

Ungelesener Beitrag von maraschinno » 01 Okt 15 16:33

Sicherlich ist Wien eine traumhaft schöne Stadt mit unzähligen Sehenswürdigkeiten. Was man aber nicht verpassen darf ist die Heurigen Denn wie sagt man "Wien ohne Heurige, das wäre wie ein Haus ohne Wohnzimmer."

flymaniac
WRF-MENTOR
Beiträge: 957
Registriert: 16 Feb 11 10:50

Was muss man in Wien unbedingt gesehen/ gemacht haben?

Ungelesener Beitrag von flymaniac » 01 Okt 15 22:00

Ein Tagesausflug nach Bratislava mit dem Katamaran hin inklusive Sadtführung und mit dem Zug wieder zurück.
Don't leave for tomorrow what you can fly today

Benutzeravatar
Hirogen
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: 24 Nov 08 13:40

Was muss man in Wien unbedingt gesehen/ gemacht haben?

Ungelesener Beitrag von Hirogen » 09 Okt 15 11:45

Hallo Gula,

ich war auch schon ein paar Mal in Wien.

Die erste wichtige Info fehlt mir noch ein bisschen. Nämlich zu welcher ZEIT du noch Wien möchtest :-)


Ich finde zb auch die Winterzeit, speziel im Dezember, eine sehr schöne Zeit um Wien kennen zu lernen. Dort gibt es viele kleine Weihnachtsmärkte in Wien, nicht nur einen zentralen W-Markt im Zentrum, wie man es evtl aus Deutschland kennt. Hier finde ich zb den W_eihnachtsmarkt am S_pittelberg sehr schön.

Gerade Wien bietet eine große Anzahl an Kaffeehäusern. Wer sowas vom Prinzip her mag, ist in Wien genau richtig. Und genau das in der Kombi "Winter+Wien" finde ich perfekt. Wenn es im Sommer total warm ist, macht ein Kaffeehaus weniger Spaß und man sollte sich mehr auf den Heurigen konzentrieren. Aber im Winter ist es toll!! Ein bisschen in Wien umher laufen und zwischendurch ein Stopp im Kaffeehaus, aufwärmen und einen Kaffee trinken und je nach Bedarf auch ein bisschen schlemmen, wie zb. Kuchen, Strudel oder lecker Kaiserschmarrn :lol:

Das Cafe Central finde ich zb. sehr schön, so wie man sich ein Kaffehaus vorstellt. Ziemlich urig ist dagegen das Cafe Hawelka, was total anders ist, aber auf seiner Art auch einen gewissen Charm hat.

Und wenn es um Schnitzel geht, gehe ich immer zum Figlmüller. Was aber meistens dort ein Problem ist: Es ist dort meisten sehr voll, sodass sich vor der Tür eine lange Warteschlange bildet. Trotzdem stelle ich mich dort an und warte Artig, bis ich einen Tisch habe. Es lohnt sich!! Wiener Schnitzel mit Erdäpfel-Vogerlsalat ist dort Pflichtprogramm.

Der Tipp mit "Tagesausflug nach Bratislava" finde ich ein bisschen Schlapp, wenn man noch nie in Wien gewesen ist. Wer macht schon ein Wochenend-Tripp in eine Stadt, um diese kennen zu lernen, um dann extra von dort noch einen Tagesausflug in eine andere Stadt zu machen. Das wäre eine Idee, wenn man nach 3x Wien alles abgeklappert hat :wink:
Umwege erweitern die Ortskenntnis

Mein Vorstellungsthread <--hier klicken

al-iksir
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 297
Registriert: 05 Mär 06 16:35
Wohnort: Stockholm

Was muss man in Wien unbedingt gesehen/ gemacht haben?

Ungelesener Beitrag von al-iksir » 11 Okt 15 22:31

Zentralfriedhof ist zu empfehlen. Es gibt Führungen oder Audioguides und wer Lust hat, auch einen Fiaker. Ist der zweitgrößte Friedhof Europas flächenmäßig (nach H amburg) und der größte wenn man die Anzahl der Leute zählt. Bereiche für alle möglichen Konfessionen (christlich-muslimisch-buddhistisch); der alte jüd Friedhof ist auch sehr schön. Die Wiener hatten immer schon ein interessantes Verhältnis zum Tod und so passt ein Besuch dort gut rein. Auch die Ehrengräber sind spannend (von Beethoven über Falco bis Udo Jürgens).

Ansonsten: interessensabhängig. Es gibt eine Menge tolle Museen (KHM, Albertina, Leopoldmuseum, Belvedere), Parks/Gärten (im Frühling, zB Volksgarten), kl. Straßen bzw. Gassen (Innenstadt, aber nicht nur), Residenzen (Schönbrunn, Belvedere, Laxenburg..)
-> Österreich: Museen in Wien?
-> Österreich, Wien: Museen & Kunst abseits der Großen?
und Aussichtspunkte (Donauturm, DC Tower, Leopoldsberg, Cobenzl..). Restaurants, Konditoreien und Bäckereien nicht zu vergessen. :)

Belleanna
WRF-Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 23 Okt 15 15:25

Was muss man in Wien unbedingt gesehen/ gemacht haben?

Ungelesener Beitrag von Belleanna » 02 Nov 15 12:52

Ich kann euch empfehlen Volkstheater, Volksgarten - mehr im Thema: -> Österreich: Museen in Wien? .
Zum Shoppen, die Mariahilferstraße und die Kärnter Straße, dort befindet sich auch der Stephansdom.
Und zum fortgehen, den Dachboden (schönes Hotel mit einer sehr netten Bar und Ausblick über ganz Wien). Sehr zu empfehlen, wunderschöne Stadt!
Viel Spaß :)


[Beitrag in passenderes Thema verschoben - Astrid :)]

Babsi_2222
WRF-Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 16 Feb 16 13:35
Wohnort: Nördliches Weinviertel - Niederösterreich

Was muss man in Wien unbedingt gesehen/ gemacht haben?

Ungelesener Beitrag von Babsi_2222 » 17 Feb 16 10:50

Hallo!

Ich komm aus der Nähe von Wien und würde diese Sachen empfehlen:

Stephansdom
den Graben
Schloss Schönbrunn plus Tiergarten
Prater
Kunst und Naturhistotisches Museum
RingTram fahren
Naschmarkt
Mariahilferstraße

Schaffbar an einem 3 Tage Wochenende :wink:

Liebe Grüße!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Europa“