Kolumbien: Transport Barranquilla Flughafen - Cartagena

Ins Forum Südamerika gehören Infos und Fragen zu Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Paraguay, Peru, Surinam, Uruguay, Venezuela und, nur falls nicht einzelthematisch möglich, Fragen, die neben o.g. Ländern auch ein mittelamerik. Land mit einbeziehen.
Forumsregeln
Südamerika-Infopool: Fragen und Infos zu Südamerika hier streng einzelthematisch posten, nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen außerhalb Südamerikas oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte hilf, die Suche im Südamerikaforum allen effektiv zu erhalten. Danke
AvF
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 01 Nov 08 12:18

Kolumbien: Transport Barranquilla Flughafen - Cartagena

Ungelesener Beitrag von AvF »

Servus Zusammen,
ich werde im Januar nach S üdamerika starten (siehe -> Mein Vorstellungsthread). Erste Station ist Barranquilla, dort lande ich nach Umsteigen in B ogota. Von dort möchte ich direkt weiter nach Cartagena.
Nun muss ich diesen Transport nach einem 20Std. Flug und als meine erste Erfahrung in Südamerika bewältigen. Klar kann ich mir ein Taxi nehmen, dem Fahrer einen Haufen $$$ in die Hand drücken und die Sache ist geklärt.
Doch irgendwie ist das nicht meine Art zu reisen....

Also gibt es öffentlichen Transport vom Barranquilla Flughafen direkt nach Cartagena?

Oder wie komme ich in Barranquilla vom Flughafen zum Bus-Terminal in Barranquilla und von dort weiter nach Cartagena?

Danke für Hilfe!

AvF

PS: Ankunft ist um 11h (Mittag) in Barranquilla ;-) Transport nach Cartagena sollte also kein Problem sein...
Maxe500
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: 23 Nov 15 16:18
Wohnort: Cartagena Colombia

Kolumbien: Transport Barranquilla Flughafen - Cartagena

Ungelesener Beitrag von Maxe500 »

Hallo AVF zwischen Barranquilla und cartagena verkehrt alle 20 Minuten ein Bus der Firma Berlinastur

In Barranquilla musst du zum SAO (das ist ein Einkaufszentrum) Ecke 93 und 46. du zahlst für die Reise nach Cartagena 18.000 Pesos, das sind 5,50 Euro und kommst dann in Cartagena - zum Glück für dich - nicht am Busbahnhof an, sondern im absolut zentrumsnahen Vorort Marbella. Von da nimmst du dir dann ein Taxi ins Zentrum also in die historische Altstadt oder nach getsemamí und zahlst dafür 6000 Pesos, 1,85 euro. Die taxifahrt dauert keine 5 Minuten.

Da die Taxis in Kolumbien ausgesprochen billig sind, nehme ich an, dass du vom Flughafen in Barranquilla bis zum SAO auch nur etwa den Preis zahlen musst obwohl es allerdings üblich ist dass die Flughafentaxis immer etwas teurer sind. Vielleicht wird es dich also vom Flughafen Barranquilla zum SAO etwa 10.000 Pesos kosten.

Du siehst: alles ausgesprochen unkompliziert und ausserordentlich preisguenstig.

Gruesse von Maxe aus Cartagena :wink:

P.S sei nun bitte noch so nett mir meinerseits eine Frage zu beantworten, die ich dir in deinem Vorstellungsbereich stelle
AvF
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 01 Nov 08 12:18

Kolumbien: Transport Barranquilla Flughafen - Cartagena

Ungelesener Beitrag von AvF »

Servus,
vielen Dank für die Infos Maxe500.
Nun bin ich neu in Südamerika. Kann ich einfach ein Taxi an der Straße anhalten oder lieber ein registriertes/bestelltes nutzen?
Das Einkaufszentrum ist bekannt oder mit den Straßenangaben findet das jeder Taxifahrer?
Gibt es von den Berlinastur dort ein Büro oder wie finde ich den Bus?

Nun laufe ich gerne auch mal ein Stück. Kann ich somit von Marbella auch einfach in die Altstadt laufen? Oder ist das in Kolumbien nicht ratsam?

Vielen Dank für die Infos,
AvF
Maxe500
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: 23 Nov 15 16:18
Wohnort: Cartagena Colombia

Kolumbien: Transport Barranquilla Flughafen - Cartagena

Ungelesener Beitrag von Maxe500 »

Hallo AVF. da du tagsüber ankommst kannst du ohne weiteres eines dieser kleinen Taxis in der Einheit Farbe gelb vom Straßenrand aus heranwinken. Mit Sicherheit ist der Abfahrtspunkt von Berlinastur sämtlichen Taxifahrern in Barranquilla bekannt und natürlich auch denen in Cartagena.

Den Rat, doch einfach zu Fuß von Marbella in die Altstadt zu laufen hatte ich dir nicht gegeben weil ich davon ausging dass du doch Gepäck dabei hast. Wenn dir das aber nichts ausmacht: klar von der Berlinastur Station in Cartagena gehst du direkt Richtung Meer (3 Minuten) und läufst dann am Meer entlang, bis die Mauern der Altstadt kommen das geht also die Avenida Santander entlang und du hast gleich einen sehr schönen Eindruck von Cartagena (vielleicht willst du ja sogar gleich einmal baden, denn du kommst da an einer Reihe von Badestraenden vorbei, die Bademeister haben und dennoch nichts kosten.)

Ich wohne übrigens selbst in der Avenida Santander (und war vorhin auch gerade im Meer :wink: ) Zu Fuss sind es im Schnitt etwa 25 Minuten bis ins historische zentrum. Die Avenida Santander entlangzulaufen ist absolut sicher, in der Altstadt herumzulaufen ist auch absolut sicher und in Gethsemaní herumzulaufen ebenfalls.

Da du jedoch gefragt hast ob man "in Kolumbien" überall herumlaufen kann muss ich klar und deutlich sagen dass du nicht einmal Cartagena überall herumlaufen kannst. Im Gegenteil: in den meisten Stadtteilen dieser Millionenstadt waere es für einen Touristen sogar ausgesprochen unsicher und gefaehrlich.
[Suche / Siehe / Frage dazu bitte in passendem Thema, z.B.: -> Kolumbien, Cartagena - gefährliche Stadtteile]

Aber da kommst du als Kurzzeittouristin eh nicht hin, so dass du dir da keine Gedanken machen musst. Und wie gesagt, in der Altstadt von Cartagena ist es sicher und du siehst auch ständig viele Touristen da herumlaufen

Gruesse von Maxe aus Cartagena :wink:
Maxe500
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: 23 Nov 15 16:18
Wohnort: Cartagena Colombia

Kolumbien: Transport Barranquilla Flughafen - Cartagena

Ungelesener Beitrag von Maxe500 »

Hallo AVF, hier hab ich noch die Koordinaten fuer die Busstation von Berlinastur in cartagena.

10.4347326,-75.5359947

Kopier es so, wie es ist, und gib es in Google Earth ein. dann erscheint mit einer Genauigkeit von 10 Metern der Standort, von dem aus du dann zu Fuss ins historische Zentrum willst. Lauf also einfach Richtung Meer, dann bist du in der Avenida Santander und dann da immer nach links (also nach Osten :wink: ) bis die Stadtmauern kommen.

Gruesse von Maxe aus Cartagena :wink:

P.S. Bin da heute morgen vorbeigeradelt, da standen mindestens 10 der gelben Taxis und warteten auf Ankoemmlinge aus Barrqanquilla
AvF
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 01 Nov 08 12:18

Kolumbien: Transport Barranquilla Flughafen - Cartagena

Ungelesener Beitrag von AvF »

Maxe500 hat geschrieben:Wenn dir das aber nichts ausmacht: klar von der Berlinastur Station in Cartagena gehst du direkt Richtung Meer (3 Minuten) und läufst dann am Meer entlang....
Nur noch einmal zum Verständnis (diese ganzen "Cartagena ist gefährlich Blogs" verwirren mich), von der Busstation nach Getsemani kann ich gefahrlos zu Fuß gehen?

Gruß,
AvF
PS: Bist du noch in Cartagena?
Maxe500
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: 23 Nov 15 16:18
Wohnort: Cartagena Colombia

Kolumbien: Transport Barranquilla Flughafen - Cartagena

Ungelesener Beitrag von Maxe500 »

AvF hat geschrieben: Nur noch einmal zum Verständnis (diese ganzen "C artagena ist gefährlich Blogs" verwirren mich), von der Busstation nach Getsemani kann ich gefahrlos zu Fuß gehen?
Klare Antwort: ja! Sowohl Marbella als auch Getsemaní gehoeren zur Kategorie "problemlos". :D

Im Uebrigen lies bitte den neuen Faden, den Astrid extra angelegt hat, um Klarheit zu schaffen zwischen "gefaehrlich" und problemlos.

Thema: Kolumbien, Cartagena: Stadtteile zum Übernachten?

OT:
P.S. ich habe nie gesagt, Cartagena (als solches) sei gefaehrlich. Im Gegenteil, die Touristen-Stadtteile sind ungefaehrlich; siehe dazu den Stadtplan im verlinkten Faden.
Wobei ich aber unbedingt bleibe: Cartagena hat gefaehrliche, sehr gefaehrliche und extrem gefaehrliche Stadtteile. Aber da kommst du nie hin....
Gruesse von Maxe aus Cartagena
AvF
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 01 Nov 08 12:18

Kolumbien: Transport Barranquilla Flughafen - Cartagena

Ungelesener Beitrag von AvF »

Maxe500 hat geschrieben:Im Uebrigen lies bitte den neuen Faden, den Astrid extra angelegt hat, um Klarheit zu schaffen zwischen "gefaehrlich" und problemlos.
Finde ich irgendwie nicht....
Hier im Forum?

Gruß
Maxe500
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: 23 Nov 15 16:18
Wohnort: Cartagena Colombia

Kolumbien: Transport Barranquilla Flughafen - Cartagena

Ungelesener Beitrag von Maxe500 »

AvF hat geschrieben:Finde ich irgendwie nicht.... Hier im Forum?
Einfach auf den Link in meinem Beitrag vom 22.12. klicken :wink:
Gruesse von Maxe aus Cartagena
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Kolumbien, Cartagena: Transport und Transportkosten
    von Maxe500 » » in Südamerika Forum
    2 Antworten
    4118 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andreass
  • Kolumbien - Cartagena: preiswerte Unterkunft in Cartagena?
    von Usuario » » in Südamerika Forum
    9 Antworten
    12187 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Volkmar
  • Kolumbien - Cartagena: Unterkunftstipp in Cartagena
    von isabella » » in Südamerika Forum
    1 Antworten
    2458 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MaxCartagena
  • Kolumbien - Cartagena: Wohnmobilstellplatz in Cartagena
    von isabella » » in Südamerika Forum
    0 Antworten
    2116 Zugriffe
    Letzter Beitrag von isabella
  • Kolumbien: Flughafensteuer Barranquilla
    von AvF » » in Südamerika Forum
    3 Antworten
    3908 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Maxe500

Zurück zu „Südamerika Forum“