Voluntourismus - Eine gute Sache?

Weltweit, aber einzeln nach Land oder Stadt und Tätigkeitsfeld: Tipps, Adressen, Organisationen, Erfahrungen, Voraussetzungen zum Jobben: Bezahlt, als Au Pair, "Hand gegen Koje", als spezifisch genanntes Auslandspraktikum, Volontariat oder Freiwilligenarbeit ...
Forumsregeln
WRF-Infopool Unterwegs Arbeiten:Auch wenn nicht im ortsbezogenen Infopool, soll hier trotzdem bitte nur streng einzelthematisch gepostet und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Nur dadurch bleiben die Themen langfristig aktualisier- und findbar.
Danke! :)
Resa
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 31 Jan 14 10:36

Voluntourismus - Eine gute Sache?

Ungelesener Beitrag von Resa »

Der Taifun Haiyan hat auf den Philippinen gewütet, zwar ist das schon eine Weile her, aber trotzdem braucht das Land noch viel Unterstützung im Wiederaufbau. Durch die geografische Lage, Erderwärmung und Meeresspiegelanstieg sind Inselstaaten, diejenigen, die als erstes von Katastrophen heimgesucht werden. Aber nicht nur das: Es trifft sie auch am Härtesten!

Bei meiner Recherche zu den kleinen Inselentwicklungsländern bin ich auf einen interessanten Artikel gestoßen. Eine Region der Philippinen ruft Touristen auf, ins Land zu reisen und Freiwiliigenarbeit zu leisten. Auch wenn es nur ein paar Wochen oder Tage sind. Sie wollen den Touristen eine Kombination aus Urlaub und Wiederaufbau anbieten. Also Freiwilligenarbeit in einer Katastrophenregion:
http://www.wegweiser-freiwilligenarbeit ... ilippinen/

Eine Möglichkeit die kleinen Inselentwicklungsstaaten zu unterstützen ist also der Voluntourismus! Eine gute Sache? Moralisch vertretbar? Was denkt ihr?


[Beitrag einzelthematisiert - Astrid :)]
Tapir
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 15 Feb 08 17:20
Wohnort: Edinburgh

Voluntourismus - Eine gute Sache?

Ungelesener Beitrag von Tapir »

Interessanter Artikel dazu heute im Guardian (englisch):

https://www.theguardian.com/news/2018/s ... ly-do-harm

Zurück zu „Unterwegs / im Ausland arbeiten, WWOOFEN, Aushelfen, Au Pair, Praktika & Volontariate weltweit“