Jugendreise wo buchen?

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
Punda
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 21 Feb 12 17:47

Jugendreise wo buchen?

Ungelesener Beitrag von Punda »

Immer wieder bin ich erstaunt das eine Person ein Thema erstellt aber nie die Antworten lesen möchte!

Ein Schelm, wer hier an etwas Werbung denkt?
kanter
Ex-Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 25 Nov 14 9:38

Jugendreise wo buchen?

Ungelesener Beitrag von kanter »

Punda hat geschrieben: Ein Schelm, wer hier an etwas Werbung denkt?
Du meinst Swally01?

Ja, Swally01 ist auschliesslich hier, um Werbelinks zu setzen, wird aber von der Forumsleitung geduldet.
Benutzeravatar
Sino
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 253
Registriert: 17 Jun 13 17:43
Wohnort: Wien, Österreich

Jugendreise wo buchen?

Ungelesener Beitrag von Sino »

Eigentlich interessant, dass man Jugendlichen offenbar nicht zutraut, individuell zu verreisen.

Meine Töchter waren ab 15 allein kreuz und quer in Europa unterwegs, per Interrail oder mit dem Flieger. Gegen Veranstalter sind sie genauso allergisch wie ihre Eltern.
Benutzeravatar
Mirjam
WRF-Förderer
Beiträge: 241
Registriert: 12 Feb 07 13:30

Jugendreise wo buchen?

Ungelesener Beitrag von Mirjam »

Das sehe ich genauso wie Sino.
Aber das ist wohl genau wie bei den Veranstaltern für w ork & t ravel u.ä.: Mit den Ängsten und der Unwissenheit Profit machen. Dabei wird dadurch, dass es solche Angebote gibt, vielleicht den Menschen gerade erst der Floh ins Ohr gesetzt, dass es alleine nicht geht und man dabei unbedingt Unterstützung braucht.
Benutzeravatar
Mirjam
WRF-Förderer
Beiträge: 241
Registriert: 12 Feb 07 13:30

Jugendreise wo buchen?

Ungelesener Beitrag von Mirjam »

Wobei es natürlich auf das Alter ankommt - ich sehe gerade, dass schon Reisen ab 11 Jahren angeboten werden, das ist natürlich noch zu jung, um alleine zu verreisen. Wobei Sino ja von 15 Jahren schrieb, und das halte ich auch für realistisch, bzw. war ich mit 15 auch zum ersten Mal alleine (mit Freunden) unterwegs.

(Sorry für den Doppelpost, aber man kann ja nicht editieren...)
Punda
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 21 Feb 12 17:47

Jugendreise wo buchen?

Ungelesener Beitrag von Punda »

Ja, ich meinte Swally01 oder auch Pirat82 - aber sei es drum!

@sino

Ich denke es geht nicht immer dadrum, dass man Jugendlichen es nicht zutraut. Es gibt zum einen natürlich versicherungstechnische Angelegenheiten. Ich bin kein Anwalt aber mit 15 alleine verreisen ist ja dann doch so eine Sache. Ich bin mir gar nicht sicher, ob das überhaupt erlaubt ist. Bzw. wenn in Deutschland, ob überall in Europa!?

@Mirjam

Keiner muss einen Anbieter benutzen. Es liegt jedem Frei seine Planung ohne Anbieter zu organisieren. Ich denke Anbieter nehmen einem auch die Arbeit ab, nicht immer ist es dadurch am Ende teurer. Dennoch muss das natürlich jeder für sich entscheiden.

Aus welchem Grund hälst du 15 für ein geeignetes Alter? Rein rechtlich wird dafür ja 16 Jahre angenommen?

So starten die Jugendreisen bei maxtours beispielsweise erst ab 16 Jahre. Siehe: http://www.max-tours.de/jugendreisen/

Scheinbar geht es hier allerdings um Partyurlaube. Was sich allerdings hinter dem Begriff der Jugendreise verbirgt ist mir nicht klar!
Bernhard54
WRF-Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 29 Okt 18 15:35

Jugendreise wo buchen?

Ungelesener Beitrag von Bernhard54 »

Hi :) , Empfehlungen und Referenzen sind wie bei vielen Dingen im Leben sehr hilfreich und manchmal essentiell. Für Jugendfahrten würde ich entweder direkt an das Busunternehmen und den Reisebusvermieter herantreten, beispielsweise auf: https://www.busfreude.de/bus-chartern/
Alternativ kannst du dich im Reisebüro sowie bei öffentlichen Einrichtungen erkundigen, welche Bus-und Jugendreisen anstehen.:!:

LG
Benutzeravatar
Ingrid81
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 22 Nov 13 21:41
Wohnort: Köln

Jugendreise wo buchen?

Ungelesener Beitrag von Ingrid81 »

Ich wünsche euch viel Spaß! Smile
reginahildebrandt
WRF-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 20 Nov 18 11:53

Jugendreise wo buchen?

Ungelesener Beitrag von reginahildebrandt »

Hallo, ich habe auch schon von einer Freundin gehört, dass RUF Jugendreisen super sein sollen. Dort ist ein guter Service und freundliche Betreuung groß geschrieben!
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“