mapsme oder Google maps im Iran?

Israel & Palästina, Syrien, Libanon, Irak, Jordanien, Iran, Kuwait, Bahrain, Katar, UAE - Vereinigte Arabische Emirate, Oman, Jemen, Saudi Arabien, Afghanistan, Pakistan - etwas vergessen?
Forumsregeln
Infopool Naher Osten Einzelthematisch befragte und beantwortete nah-östliche Reisethemen.
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).Bitte helft, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
Stubenhocker
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 04 Feb 14 14:32

mapsme oder Google maps im Iran?

Ungelesener Beitrag von Stubenhocker »

Hallo!
Wisst ihr, ob mapsme oder Google maps im Iran funktionieren?
Danke für eure Hilfe,
Stubenhocker
Benutzeravatar
muger
WRF-Spezialist
Beiträge: 577
Registriert: 28 Nov 11 18:58

mapsme oder Google maps im Iran?

Ungelesener Beitrag von muger »

Alle Google-Produkte werden im Iran oft geblockt und funktioniert daher nur unzuverlässig. Zudem sind die Kartendaten von Google maps nicht gut, sehr fehlerhaft und oft unbrauchbar.
Maps.me nutzt einfache OSM-Daten und ist etwas besser. Allerdings sind deren OSM-Daten eigenartigerweise wesentlich simpler und fehlerhafter, als jene die ich benutze.
Ich finde beide nur bedingt brauchbar und nutze deshalb immer mein billiges Garmin-Navi mit richtig guten OSM-Kartendaten…

liebe Grüsse vom Muger
4x4Travel.club
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 28 Dez 18 20:30
Wohnort: Hamburg

mapsme oder Google maps im Iran?

Ungelesener Beitrag von 4x4Travel.club »

Stubenhocker hat geschrieben:Hallo!
Wisst ihr, ob mapsme oder Google maps im Iran funktionieren?
Danke für eure Hilfe,
Stubenhocker

Wir hatten im Februar/März 2018, bei unserer Iran-Reise, sehr gute Erfahrungen mit mapsme gemacht.
Eine russische Weisheit sagt:

"Je höher die Geländetauglichkeit,
desto weiter muss man laufen, um einen Traktor zu holen!" ;)
Benutzeravatar
3*sterne
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 15 Feb 19 18:04
Wohnort: Hannover

mapsme oder Google maps im Iran?

Ungelesener Beitrag von 3*sterne »

Mapsme (nur Android oder Apple) funktioniert gut im Iran, Mapfactor (Android, Apple, Microsoft Lumia) funktioniert auch sehr zuverlässig.

Für den PC fehlt mir dagegen noch eine richtig gute Lösung. Die Karten, die gratis über Windows 10 erhältlich sind, sind völlig unbrauchbar - ich vermute aus Absicht. Microsoft macht da brav, was ihnen gesagt wird.

Im Moment navigiere ich daher leider nur mit den Handy Lösungen und nicht mit dem Board eigenen Notebook mit großen Bildschirm.
Stubenhocker
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 04 Feb 14 14:32

mapsme oder Google maps im Iran?

Ungelesener Beitrag von Stubenhocker »

Eine kurze Rückmeldung (obwohl die Reise schon Jahre her ist), weil es für andere hilfreich sein könnte: maps.me hat damals (2019) gut funktioniert. Allerdings wurden die transkribierten Ortsbezeichnungen oft nicht zutreffend wiedergegeben.
Surfy
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 13 Sep 12 18:53

mapsme oder Google maps im Iran?

Ungelesener Beitrag von Surfy »

Es lohnt sich zu Apps zu greifen die Offline funktionieren... Maps.me hat ein begrenztes Routing, was sich hier anbietet ist Here:

https://www.4x4tripping.com/2020/07/str ... reise.html

Surfy
Transafrika und andere Reisen, als Selbstfahrer
https://www.4x4tripping.com/p/our-campsite.html
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 3: Naher Osten (Mittlerer Osten)“