Visumsantrag für China: Ausreise nach Tibet nicht angeben?

Russland, Belarus, Ukraine, Moldawien, Georgien, Aserbaidschan, Armenien, Kasachstan, Usbekistan, Turkmenistan, Kirgistan, Tadschikistan, Mongolei - China, Korea, Japan, Taiwan (grenzüberschreitende Fragen zur Transsibirischen Eisenbahn bitte in den Transport-Pool)
Forumsregeln
Info-Pool zu Russland, Ost- und Zentralasien Hier soll bitte streng einzelthematisch gefragt und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Dafür einzeln neue Themen aufmachen.
Danke
HappyGilmore
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 12 Jan 18 9:08

Visumsantrag für China: Ausreise nach Tibet nicht angeben?

Ungelesener Beitrag von HappyGilmore »

Hallo zusammen,

für mich geht es demnächst nach Tibet und ich buche bald meinen Flug nach Peking, damit ich das Visum für China beantragen kann.

Nun ist es ja so, dass man wohl beim Beantragen des Visums den gesamten Reiseaufenthalt offen legen muss. Ist das richtig? Wenn ja, darf ich dann angeben, dass meine Ausreise in Richtung Tibet erfolgt oder nicht? Der Plan ist von China aus mit dem Zug nach Tibet zu fahren und den Tripp entsprechend in China vor Ort zu buchen.

Wäre es ein Problem die Ausreise nach Tibet anzugeben oder soll ich lieber eine Zugfahrt nach Vietnam oder ähnliches erwähnen? Was ist, wenn ich aber noch keine Ausreise gebucht habe?

Danke und Grüße,
Happy
pantitlan
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 02 Jul 04 11:13
Wohnort: Basel

Visumsantrag für China: Ausreise nach Tibet nicht angeben?

Ungelesener Beitrag von pantitlan »

Tibet ist ein Teil von China (ob das nun rechtmässig oder eine widerrechtliche Besetzung ist, darüber kann man natürlich streiten). Daher ist die Frage falsch: Eine "Ausreise nach Tibet" gibt es nicht, da du ja in Tibet noch in China bist.

Aber um deine Frage zu beantworten: Nein, du solltest beim Visumantrag eher nicht angeben, dass du vorhast, Tibet zu besuchen. Denn das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass dein Visum abgelehnt wird.

Für das chinesische Visum musst du Angeben, wann und wie du das Land verlässt. Die Frage ist daher: Willst du von Tibet aus überland nach Nepal oder von China zurückreisen?

Im zweiten Fall würde ich dir vorschlagen, dass du einfach irgendwo an der Ostküste ein Hostel für die Zeit buchst und dann anulierst, sobald du das Visum hast.

Schau mal hier findest du fast alles, was du zum chinesischen Visum wissen musst.
Mehr Infos immer auf meinem Weltreiseblog und meinem Chinablog
Tonicek
WRF-Spezialist
Beiträge: 371
Registriert: 26 Sep 16 11:39
Wohnort: Grosny - Rep. Tschetschenien

Visumsantrag für China: "Ausreise" nach Tibet nich

Ungelesener Beitrag von Tonicek »

Also, ich habe nie etwas angeben müssen für ein China-Visum, hat keiner gefragt. Antrag, Foto, Geld abgeben u. 2 Wo. warten. Hab das immer alles im Konsulat in HH gemacht - sollte sich jetzt etwas geändert haben, tja, kann ja sein . . .
Soma
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 16 Jan 19 11:49

Visumsantrag für China: "Ausreise" nach Tibet nich

Ungelesener Beitrag von Soma »

Man kann in solchen Fällen einfach einen Zug nach Vietnam buchen und diesen im Nachhinein kostenlos stornieren.

Kann man übrigens auch für Unterkünfte machen, wenn man beispielsweise vorhat bei einem Kollegen zu übernachten. Die chinesische Botschaft verlangt leider auch da einen Beleg von einem Hotel.

Ich war bereits in China für 3 Wochen und habe entsprechend Erfahrung, sollte jemand weitere China-bezogene Fragen haben.
Tonicek
WRF-Spezialist
Beiträge: 371
Registriert: 26 Sep 16 11:39
Wohnort: Grosny - Rep. Tschetschenien

Visumsantrag für China: "Ausreise" nach Tibet nich

Ungelesener Beitrag von Tonicek »

Ich sag's noch mal: In Hamburg auf dem chines. Konsulat hat nie jemand nach etwas wie Unterkünfte gefragt. - Antrag ausgefüllt, Paßfoto, Geld bezahlt, nach 2 Wo den Paß mit dem eingeklebten Visum angeholt, und gut ist es.-

Sehr viel einfacher ist es noch von Hongkong aus, da kann man zusehen, wie das Visum ausgestellt wird.
Soma
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 16 Jan 19 11:49

Visumsantrag für China: Ausreise nach Tibet nicht angeben?

Ungelesener Beitrag von Soma »

Ich denke, das ist von Konsulat zu Konsulat und Botschaft zu Botschaft verschieden. In meinem Fall wollten Sie eine Reiseroute, sowie die jeweiligen Buchungsbestätigungen der Unterkünfte als Beilagen haben.

So wie ich mich erinnern mag, war sogar auf dem Online-Antragsformular ein Feld, in welchem man seine Route mit den Daten ausfüllen musste.
Am einfachsten wird es wohl sein über eine Agentur sein Visum zu beschaffen.
Gaide
WRF-Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 19 Jan 18 9:04

Visumsantrag für China: "Ausreise" nach Tibet nich

Ungelesener Beitrag von Gaide »

Tonicek, Du wohnst in Melnik CZ und hast Dein Chinavisum im Konsulat in Hamburg D beantragt ?
Wann war denn das ? Sicherlich schon eine Weile her? oder?
Tonicek
WRF-Spezialist
Beiträge: 371
Registriert: 26 Sep 16 11:39
Wohnort: Grosny - Rep. Tschetschenien

Visumsantrag für China: Ausreise nach Tibet nicht angeben?

Ungelesener Beitrag von Tonicek »

Ja, das ist schon 'ne Weile her, damals wohnte ich noch an der Ostsee - daher der kurze Weg nach HH zum Konsulat. Mehr weiß ich leider derzeit nicht.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 2: Russland, Kaukasus, China, Zentralasien & Ostasien“