Zweitpass illegal in welchen Ländern?

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
Benutzeravatar
Ahnma
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 19 Jun 18 10:41
Wohnort: Hamburg

Zweitpass illegal in welchen Ländern?

Ungelesener Beitrag von Ahnma »

StefanRichard hat geschrieben:Hallo Ahnma,

es geht um einen zweiten deutschen Reisepass.
Siehe dazu auch die von Astrid weiter oben genannten Themen.

lg

StefanRichard
Ah, okay! Hab mich jetzt weiter durch die Links geklickt und bin im Bilde. Danke für den Hinweis. ^^'
Tonicek
WRF-Spezialist
Beiträge: 371
Registriert: 26 Sep 16 11:39
Wohnort: Grosny - Rep. Tschetschenien

Zweitpass illegal in welchen Ländern?

Ungelesener Beitrag von Tonicek »

Also, ich reise immer mit mindstens 2 oder 3 Pässen, hatte noch nie Schwierigkeiten. Zwei meiner Pässe haben eine eingeklebte arabische Übersetzung drin, das brauchte ich früher für ein LY - Visum.

Fragen gab es manchmal, wenn ich an einer Grenze den anderen paß gab, in dem nicht der Ausreisestempel des vorangegagenen landes war, das hat die verwundert, kann ich verstehen. Dann hab ich eben auf Anfrage den zweiten Paß aus der Tsche geholt, war nie ein Problem.-

Allerdings - und hier bin ich mit meinem Latein am Ende, weiß ich nicht, wie das bei den Saudis ist, da war ich noch nicht, weil ich es einfach nicht geschafft habe, ein Touri-Visum zu bekommen.

Und mein Gefühl sagt mir, daß bei den Saudis auch "der Spaß aufhört" - dieses Land erscheint mir immer mehr sespekt.

Lt bundesdeutschen Gesetz ist es legal, bis zu 4 gültige Pässe gleichzeitig zu besitzen.

Bei der gelegenheit kannst Du mir ja auch mal erklären:
-> Saudi Arabien: Visum für Saudi Arabien - wie bekommen?
Tonicek
WRF-Spezialist
Beiträge: 371
Registriert: 26 Sep 16 11:39
Wohnort: Grosny - Rep. Tschetschenien

Zweitpass illegal in welchen Ländern?

Ungelesener Beitrag von Tonicek »

Ich reise prinzipiell mit mindestens zwei, oftmals auch mit 3 Pässen, alleine schon wegen der verschiedenen Stempel in den Pässen, die manche Länder nicht mögen, auch kommt s mal vor, daß unterwegs ein Paß vollgestempelt ist, dann habe ich immer noch den anderen.-
In Südafrika wechselte ich mal die Pässe, als ich von namibia kam, das merkte aber der Offz der SA-Immigration und war leicht verdutzt u. fragte mich, ob ich noch einen anderen Paß habe. Ich gab ihm dann den anderen und alles war o.k.

In jedem paß steht, daß dieser EIGENTUM DER BUNDESREPUBLIK DE ist, also kann den schon mal kein anderer Staat einziehen.

Sicher ist es in verschiedenen Ländern verwunderlich, wenn man mit mehreren Pässen reist - alleine schon aus Kostengründen; ich kenne Länder, da kostet ein Paß bei der Beantragung ein halbes Monatseinkommen.
peter jakk
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 11 Jul 19 4:04

Zweitpass illegal in welchen Ländern?

Ungelesener Beitrag von peter jakk »

wenn du in deinem vorletzten Beitrag behauptest dann, dass es nach bundesseuchengesetz legal sei, bis zu vier Pässe zu besitzen, dann zeig mir das, dass du keinerlei Ahnung hast und hier ins blaue hinein Beiträge schreibst
denn die bundesrepublik Deutschland erlaubt auch die Ausstellung von mehr als vier Pässen gleichzeitig
peter jakk
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 11 Jul 19 4:04

Zweitpass illegal in welchen Ländern?

Ungelesener Beitrag von peter jakk »

Hier die Korrektur meines Beitrages von eben, leider ließ sich der Beitrag oben von meinem Tablet aus nicht löschen:

wenn du in deinem vorletzten Beitrag behauptest hast, dass es nach bundesdeutschem Gesetz legal sei, bis zu vier Pässe zu besitzen, dann zeigt mir das, dass du keinerlei Ahnung hast und hier ins Blaue hinein Beiträge schreibst
Denn die Bundesrepublik Deutschland erlaubt auch die Ausstellung von mehr als vier Pässen gleichzeitig
-> siehe dazu bitte auch das Thema: Zwei deutsche Reisepässe - möglich und legal ?.
Tonicek
WRF-Spezialist
Beiträge: 371
Registriert: 26 Sep 16 11:39
Wohnort: Grosny - Rep. Tschetschenien

Zweitpass illegal in welchen Ländern?

Ungelesener Beitrag von Tonicek »

@ peter jakk:

Vielen Dank für Deinen aussagekräftigen + sehr sinnvollen Beitrag!
peter jakk
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 11 Jul 19 4:04

Zweitpass illegal in welchen Ländern?

Ungelesener Beitrag von peter jakk »

Gern geschehen!

Und dir wünsche ich, dass es dir dann doch in nächster Zeit mal gelingt, mit einem deiner vielen Pässe ein Visum für Saudi Arabien zu erlangen :wink:
Tonicek
WRF-Spezialist
Beiträge: 371
Registriert: 26 Sep 16 11:39
Wohnort: Grosny - Rep. Tschetschenien

Zweitpass illegal in welchen Ländern?

Ungelesener Beitrag von Tonicek »

peter jakk hat geschrieben: . . .dass es dir dann doch in nächster Zeit mal gelingt, mit einem deiner vielen Pässe ein Visum für Saudi Arabien zu erlangen
Nö, brauch' ich nicht, momentan keinen Bedarf - nächste Woche geht es quer durch die Ukraine an das Schwarze Meer nach Sochi + evtll. weiter nach Tschetschenien.-
Dann ist erst mal als Nächstes für den Herbst der Libanon angesagt, und dann, ja dann in weiter Ferne die UAE + Oman, aber das erst im Winter.

So weit zur Planung.
chiquitano
WRF-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 23 Aug 19 17:25

Zweitpass illegal in welchen Ländern?

Ungelesener Beitrag von chiquitano »

Nur so aus Interesse. Ich versteh schon, wie man zwei Pässe haben kann, wenn man eine Doppelstaatsbürgerschaft hat. Aber wie kommt man zu mehreren Pässen vom gleichen Land...sprich in eurem Fall von Deutschland?
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“