Aus Deutschland abmelden: Folgen für Post und Bank?

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Hier:
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
Simon1989
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 24 Jan 17 13:56

Aus Deutschland abmelden: Folgen für Post und Bank?

Ungelesener Beitrag von Simon1989 » 28 Dez 19 8:54

Hallo liebe Community,

wie sieht es eigentlich aus, wenn ich meinen Wohnsitz aus Deutschland abmelde? Wer erfährt davon, außer die Behörden? Zwei primäre Dinge halten mich im Moment davon ab.

1. Die Bank
Ohne Wohnsitz kann man bei den meisten Banken kein Konto eröffnen. Wie sieht es mit bestehenden Konten aus? Bekommt die Bank von meiner Abmeldung aus Deutschland irgendetwas mit? Abgesehen von einigen ausbleibenden Kontobewegungen? Ich hätte Angst, dass meine Bank meine Kreditkarte einfriert oder mir das Limit streicht.

2. Die Postanschrift
Kann ich eine Umleitung der Post beantragen und mir ein Postfach mieten von einem Service der unerwartete Briefsendungen entgegen nimmt, einscannt und mir per E-Mail zusendet?

Ich danke euch im Voraus. Ich möchte nach Jahren endlich meinen Traum wahr werden lassen.

Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5648
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000
Kontaktdaten:

Aus Deutschland abmelden: Folgen für Post und Bank?

Ungelesener Beitrag von Astrid » 28 Dez 19 15:51

Hallo Simon1989,

drei verschiedene Fragen, ein Beitrag... :roll:

Ohne Wohnsitz kann man bei den meisten Banken kein Konto eröffnen. Wie sieht es mit bestehenden Konten aus? Bekommt die Bank von meiner Abmeldung aus Deutschland irgendetwas mit? Abgesehen von einigen ausbleibenden Kontobewegungen? Ich hätte Angst, dass meine Bank meine Kreditkarte einfriert oder mir das Limit streicht.
Antworten darauf findest Du bereits in dem Thema: -> Wohnsitzlos: Probleme mit der Bank?

Kann ich eine Umleitung der Post beantragen und mir ein Postfach mieten von einem Service der unerwartete Briefsendungen entgegen nimmt, einscannt und mir per E-Mail zusendet?
Auch hierzu existieren bereits einige einzelthematische Threads:

-> Post Nachsendeservice - Postumleitungsantrag
-> Post als E-Mail Nachsenden ins Reiseland - Erfahrungen?


Ich hoffe, das hilft Dir schon mal weiter!
Bitte suche künftig zuerst, ob es zu Deinen Fragen schon ein passendes Thema gibt und frage ggf. dort nach. Anderenfalls poste Deine Fragen im Info-Pool bitte einzeln als separate Einzelthemen.

Liebe Grüße
Astrid

PS: Thema an dieser Stelle wegen Redundanz gesperrt.
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“