COVID-19: Ausbruchs-Chronik der Coronaviren Lungenkrankheit

Chronologischer Verlauf der COVID-19 Atemwegserkrankung seit Nachweis der asymptomatischen Mensch- zu Mensch-Übertragung von Coronavirus Sars-CoV-2 bis zur Pandemie

COVID-19: Info- und Erfahrungsaustausch zum Neuen Coronavirus-Ausbruch 2019-nCoV nicht nur für Reisende und Expats auf allen Kontinenten
Forumsregeln
Info-Pool zur Coronavirus- Lungenkrankheit COVID-19 weltweit. In jedem Land wird der Ausbruch der vom neuen Coronavirus verursachten Atemerkrankung anders erlebt und geregelt, gibt es unterschiedliche Informationsquellen, Fragen, Taktiken zur Verringerung des Coronavirus-Infektionsrisikos o.a. Tipps und Erfahrungen, die hilfreich für andere Reisende sein könnten. Länder-spezifischer Gesundheitspool zu n-CoV, bitte im passenden Länderthema antworten oder ein neues eröffnen.
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

COVID-19: Ausbruchs-Chronik der neuen Coronavirus Lungenkrankheit

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Kuwait hat als 29. Land drei COVID-19 Fälle in seinen Grenzen gemeldet, Bahrain folgte kurz darauf; in beiden Fällen soll das Virus von Iran eingeschleppt worden sein.
Als Konsequenz auf COVID-19 hat Kuwait begonnen, seine Staatsbürger aus Irak zu evakuieren und sie einer 14-tägigen Quarantäne zu unterziehen, wie es international inzwischen Norm ist. Weiterhin hat Kuwaits DGCA Flüge nach und von Iran, Thailand und Italien suspendiert und es wurden entsprechende Einreisebeschränkungen sowie Quarantänebestimmungen erlassen.

Die WHO hat Beispiele für und warnt vor Stigmatisierungen von Bevölkerungsgruppen und Minderheiten in Zusammenhang mit dem COVID-19 Ausbruch. Stigmatisierung, also die negative Assoziierung bestimmter Gruppen mit einer Seuche, z.B. auf Grund äußerer Merkmale, Herkunft oder Rasse, sei nicht nur inhuman, sondern die resultierende Stereotypisierung und Diskriminierung förderten auch eine weitere Ausbreitung des Virus erheblich. Deshalb entwickele die WHO in Zusammenarbeit mit Rotem Kreuz und Halbmond sowie UNESCO Richtlinien, Strategien, Kampagnen sowie diesen Anti-Stigma Guide und ruft jeden einzelnen auf, sich entsprechend zu verhalten.

Nachdem die Trump Administration am 10.2.20, also mitten im Coronavirus-Ausbruch angekündigt hatte, ihre Ausgaben für globale Gesundheitsprogramme um 3 Milliarden USD kürzen und ihre Beiträge an die WHO halbieren zu wollen (hier), will Trump nun für einen nationalen Alleingang beim Kongress etwa eine Milliarde für einen Coronavirus- Bekämpfungs-Fund beantragen (hier).
Vorausgegangen war eine Trump'sche Verschnupfung, weil China im Januar US-amerikanische Wissenschaftler nur zögerlich und nicht in dem von ihm gewünschten Ausmaß ins n-CoV-Epizentrum Wuhan gelassen hat - und dennoch von der WHO wegen seiner durchgreifenden Isolationsmaßnahmen gelobt wurde.

Angesichts seiner trotz massiver Gegenmaßnahmen inzwischen großflächigen Ausbreitung in China und dem rasanten Anstieg der COVID-19-Fallzahlen in anderen Ländern, hat WHO Generaldirektor Dr. Tedros Adhanom Ghebreyesus betont, dass COVID-19 das Potential zu einer Pandemie, also einer weltweiten Seuchenverbreitung habe.

Ein von der Universität Queensland, Australien entwickelter Impfstoff geht in die erste Test-Produktion: https://globalbiodefense.com/2020/02/23 ... roduction/

Eine zusätzliche Verunsicherung bzgl. der Coronavirus-Verbreitung wirft der Fall einer 20-jährigen Chinesin aus Wuhan auf, die dauerhaft symptomfrei und wiederholt negativ auf n-CoV getestet, dennoch offenbar Familienmitglieder mit COVID-19 angesteckt hat, siehe https://www.theguardian.com/world/2020/ ... rd-to-stop

Der amerikanische Aktienindex Dow Jones reagiert, wie asiatische Börsen auch, empfindlich auf den fortgesetzten COVID-19 Ausbruch und hat in den letzten Tagen die Gewinne einer einjährigen Hausse wieder verloren.
Die IATA schätzt den COVID-19- bedingten Verlust der Fluggesellschaften für dieses Jahr auf 29,3 Milliarden USD.


Aktueller WHO-Report zur COVID-19 Lungenerkrankung durch das Coronavirus Sars-CoV-2, Stand 24.2.2020:
SITUATION IN NUMBERS
total and new cases in last 24 hours
Globally
79 331 confirmed (715 new)
China
77 262 confirmed (415 new)
2595 deaths (150 new)
Outside of China
2069 confirmed (300 new)
29 countries (1 new)
23 deaths (6 new)
WHO RISK ASSESSMENT
China Very High
Regional Level High
Global Level High

https://www.who.int/docs/default-source ... 1ac4218d_2

image.png

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erwin
WRF-Förderer
Beiträge: 113
Registriert: 07 Sep 04 5:42

COVID-19: Ausbruchs-Chronik der Coronaviren Lungenkrankheit

Ungelesener Beitrag von Erwin »

Ich wundere mich schon die ganze Zeit, dass wir hier in Afrika keine Fälle haben. Chinesen gibts ja viele und die reisen doch sicherlich hin und her.
Ob man's hier einfach noch nicht gemerkt hat? Hier geht man nicht so schnell zum Arzt wegen Fieber, sondern kauft in der Epicerie Antibiotika. Gibts hier ohne Rezept an jeder Ecke. Dass die Viren dazu nur lachen, hat man noch nicht gemerkt.
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

COVID-19: Ausbruchs-Chronik der neuen Coronavirus Lungenkrankheit

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Der Tagesreport der WHO von heute, 25.2.20 weist "nur" 4 neu hinzugekommene COVID-19 Länder aus:
Afghanistan, Bahrain, Irak und Oman.
Aber noch bevor der europäische, bzw. der hiesige EST-Tag zu Ende ist, wird das Coronavirus im Internet auch erstmals aus Österreich, Schweiz, Festland Spanien und Kroatien gemeldet, nachdem im Laufe des Tages schon bekannt wurde, dass 1000 Hotelgäste auf Teneriffa vorübergehend "quarantäniert" wurden, als ein italienischer Gast positiv auf Sars-CoV-2 testete.

Chinas Neuerkrankungszahlen haben erfreulicher Weise weiterhin eine abnehmende Tendenz. Die Geschwindigkeit in der jedem das Coronavirus jetzt näher kommt, egal wo auf der Erde man lebt, zeigt rückblickend die große Leistung der chinesischen Behörden, die der Welt (nach anfänglichem Versagen) durch harte Isolierung-Maßnahmen und Massen-Verarztung doch ein verhältnismäßig großzügiges Zeitfenster für rasche globale Maßnahmen ermöglicht haben. Leider sind m.E. etliche Welt-Politiker und -Konzerne, teils aus lokalpatriotischen, wirtschaftlichen o.a. kurzsichtigen Gründen ihrer internationalen Verantwortung, die Gunst dieser Stunden optimal und zum globalen Wohl zu nutzen, nicht immer gerecht geworden.

Die amerikanischen Centers for Disease Control (CDC) tweeteten heute, dass Amerikaner darüber nachdenken sollten, sich auf das Coronavirus vorzubereiten. Eine COVID-19 Ausbreitung in die amerikanische Gesellschaft sei anbetracht seiner Ausbreitungsdynamik anderswo keine Frage des Ob, sondern des Wann (CNN).
Und wenn das für die USA, mit dem selbst proklamierten besten Gesundheitssystem (zumindest für Zahlende) zutrifft, sollten auch wir uns, reisend oder nicht reisend, ernsthaft informieren, (einzelthematisch) austauschen und auf n-CoV vorbereiten.
Erwin hat geschrieben:Ich wundere mich schon die ganze Zeit, dass wir hier in Afrika keine Fälle haben. Chinesen gibts ja viele und die reisen doch sicherlich hin und her...
Ja, etwa 1 Mio Chinesen in Afrika, viele davon als Entwicklungsarbeiter. Aber COVID-19 startet langsam, oft maskiert und missverstanden als normaler Schnupfen, Erkältung, Husten. Der in dieser Phase und schon davor verschmierte "Schleim" scheint ein wesentlicher, oft übersehener Verbreitungsfaktor ( -> "Schmierinfektion") für das Coronavirus zu sein (wie obiger Verlauf auf der Diamond Princess vermuten lasst). Die ersten Tage sind harmlos, deshalb der Rat für evtl. Exponierte, zur Verhütung von Schlimmerem, schnell einen Arzt aufzusuchen. Das geschieht in armen Ländern mit Selbstmedikation seltener, weshalb ich dort eine wesentlich steilere Neuinfektionskurve und wegen Uninformiertheit auch mehr Chaos und Stigmatisierung erwarten würde. Wie der CDC oben sagt: "Eine Frage der Zeit".
Die COVID-19-Chronik hat gerade erst begonnen.

Das WHO-Experten-Team hat seine Arbeit in verschiedenen chinesischen Provinzen beendet und einen Report erstellt.
Der WHO Generaldirektor fasste die Erkenntnisse der Wissenschaftler in seiner Einführungsrede u.a. so zusammen:
WHO am 24.2.20 hat geschrieben:
  • Sie haben festgestellt, dass sich die DNA des Virus nicht signifikant verändert hat.
  • Sie fanden heraus, dass die Todesrate in Wuhan zwischen 2% und 4% und außerhalb von Wuhan bei ca. 0,7% liegt.
  • Sie fanden heraus, dass bei Menschen mit leichten Erkrankungen die Erholungszeit etwa zwei Wochen beträgt, während sich Menschen mit schweren oder kritischen Erkrankungen innerhalb von drei bis sechs Wochen erholen.
  • Das Team schätzt auch, dass die in China ergriffenen Maßnahmen eine erhebliche Anzahl von Fällen abgewendet haben.
  • Der Bericht enthält eine Fülle weiterer Informationen, hebt Fragen hervor, auf die wir noch keine Antworten haben, und enthält 22 Empfehlungen...
Die Schlüsselbotschaft, die allen Ländern Hoffnung, Mut und Zuversicht geben sollte, ist jedoch, dass dieses Virus eingedämmt werden kann.
Die plötzliche Zunahme der Fälle in Italien, der Islamischen Republik Iran und der Republik Korea ist zutiefst besorgniserregend.
Es wird viel darüber spekuliert, ob diese Zunahme dazu führt, dass diese Epidemie inzwischen zu einer Pandemie geworden ist.
Wir verstehen, warum Leute diese Frage stellen...
Im Moment erleben wir keine unkontrollierte weltweite Ausbreitung dieses Virus, und wir erleben keine schweren Krankheitsverläufe oder Todesfälle in großem Maßstab.
Hat dieses Virus ein Pandemie-Potential? Absolut hat es. Sind wir schon da? Nach unserer Einschätzung noch nicht.
Wie sollen wir also die aktuelle Situation beschreiben?
Was wir sehen, sind Epidemien in verschiedenen Teilen der Welt, die Länder auf unterschiedliche Weise betreffen und eine maßgeschneiderte Reaktion erfordern.
Dies ist eine Zeit für alle Länder, Gemeinschaften, Familien und Einzelpersonen, um sich auf die Vorbereitung zu konzentrieren...
Es gibt keinen einheitlichen Ansatz. Jedes Land muss seine eigene Risikobewertung für seinen eigenen Kontext vornehmen. Die WHO führt auch weiterhin ihre eigene Risikobewertung durch und überwacht die Entwicklung der Epidemie rund um die Uhr.
Es gibt jedoch mindestens drei Prioritäten:
  • Erstens müssen alle Länder den Schutz der Gesundheitspersonal priorisieren.
  • Zweitens müssen wir Gemeinschaften einbeziehen, um Menschen zu schützen, die am stärksten von schweren Krankheiten bedroht sind, insbesondere ältere Menschen und Menschen mit zugrunde liegenden Gesundheitszuständen.
  • Und drittens müssen wir die am stärksten gefährdeten Länder schützen, indem wir unser Möglichstes tun, um Epidemien in Ländern einzudämmen, die dazu in der Lage sind.
In den letzten Tagen habe ich Treffen mit den Außenministern Frankreichs, Deutschlands, Indonesiens, Kubas und der Republik Korea abgehalten, und ich möchte ihnen dafür danken, dass sie sich bereit erklärt haben, die Antwort zu unterstützen.
Ich möchte auch der Europäischen Kommission für ihren Beitrag von 232 Millionen Euro danken, der die Art globaler Solidarität zeigt, die mir Hoffnung gibt. Frankreich, Deutschland und Schweden haben weitere Beiträge angekündigt.
Dies ist eine gemeinsame Bedrohung.
Wir können es nur gemeinsam angehen und wir können es nur gemeinsam überwinden.
Wenn wir zusammenarbeiten - Länder, regionale und globale Gesundheitsorganisationen, Medien, Privatsektor und Menschen überall - ist unsere kollektive Stärke gewaltig.
Alleine verlieren wir. Gemeinsam gewinnen wir.
Ein von der WHO geführtes Expertenteam der WHO und des Europäischen Zentrums für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) ist in Italien eingetroffen, um die italienischen Behörden beim Verständnis der Situation zu unterstützen. WHO-Experten unterstützen in den Bereichen klinisches Management, Infektionsprävention und -kontrolle, Überwachung und Risikokommunikation.
In dieser Phase liegt der Schwerpunkt auf der Begrenzung der weiteren Übertragung von Mensch zu Mensch.


Aktueller WHO-Report zur COVID-19 Lungenerkrankung durch das Coronavirus Sars-CoV-2, Stand 25.2.2020:
SITUATION IN NUMBERS
total and new cases in last 24 hours
Globally
80 239 confirmed (908 new)
China
77 780 confirmed (518 new)
2666 deaths (71 new)
Outside of China
2459 confirmed (390 new)
33 countries (4 new)
34 deaths (11 new)
WHO RISK ASSESSMENT
China Very High
Regional Level High
Global Level High

https://www.who.int/docs/default-source ... 2791b4e0_2

image.png

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

COVID-19: Ausbruchs-Chronik der neuen Coronavirus Lungenkrankheit

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Vier neue WHO-Mitgliedstaaten: Algerien, Österreich, Kroatien und die Schweiz berichteten Fälle von COVID-19 in den letzten 24 Stunden. Algerien ist damit das zweite afrikanische Land mit Sars-CoV-2 Befall.

Nicht nur in Deutschland ist heute viel passiert mit neuen COVID-19 Patienten in Baden-Württemberg und in Nordrhein-Westfalen sowie Stellungnahme des Bundesministeriums für Gesundheit dazu.

Erstmals übersteigt die Zahl der Neuerkrankungen außerhalb Chinas die von innerhalb und n-CoV bildet immer größere Ausbruchs-Cluster im nahen Osten, wobei die Zahlen aus Iran sowie die Effektivität der dortigen Gesundheitsmaßnahmen (nicht zuletzt wegen Mangels auf Grund amerikanischer Sanktionen) angezweifelt werden.

Nach südkoreanischen Fällen und Heinsberg in D taucht nun auch in Sacramento, USA ein weiterer Patient ohne bislang nachvollziehbare Infektionskette auf als möglicher Hinweis darauf, dass sich n-CoV bereits im Keimspektrum der Weltbevölkerung eingenistet hat.
Eine Virenübertragung ohne zurückverfolgbaren Ursprung wie bisher wäre eine der Voraussetzungen für die COVID-19 Umbenennung von Epidemie zu Pandemie. Der Ausruf einer Pandemie ist dem Generaldirektor der WHO vorbehalten- und natürlich ein Politikum.
In Deutschland, Schweiz und Australien werden Pandemiepläne überarbeitet und aktiviert...

Auf einmal scheint eine Welle der Bewußt-Werdung um die Welt zu laufen, das Coronavirus ist nicht zuletzt wegen seiner enormen wirtschaftlichen Auswirkungen endlich in aller Munde und auf allen Kanälen der internationalen Nachrichtensender. In USA soll mehr Geld für Impfstoffentwicklung und nCoV- Bekämpfung bewilligt werden, obwohl der wegen Wiederwahl-Jahr zwangsoptimistische Präsident das düstere von seinem CDC gezeichnete Bild einer drohenden Verseuchung der amerikanischen Bevölkerung nicht teilt und es möglichst billig haben will.


Aktueller WHO-Report zur COVID-19 Lungenerkrankung durch das Coronavirus Sars-CoV-2, Stand 26.2.2020:
SITUATION IN NUMBERS
total and new cases in last 24 hours
Globally
81 109 confirmed (871 new)
China
78 191 confirmed (412 new)
2718 deaths (52 new)
Outside of China
2918 confirmed (459 new)
37 countries (4 new)
43 deaths (9 new)
WHO RISK ASSESSMENT
China Very High
Regional Level High
Global Level High

https://www.who.int/docs/default-source ... 6126c0a4_2

image.png
LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

COVID-19: Ausbruchs-Chronik der neuen Coronavirus Lungenkrankheit

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Heute steht die längste Liste neu hinzugekommener Corona-Fälle im WHO-Report:
Brasilien, Dänemark, Estland, Georgien, Griechenland, Norwegen, Pakistan, Rumänien und Nord Mazedonien.

So zeigt es auch die Grafik der Coronaviren-Zunahme außerhalb von China über die letzten Tage:
image.png

Während Brasilien, auch als LGBT-Protest gegen Bolsonaro trotzdem extrem Karneval feiert, beschließt Japan wegen seiner knapp 200 Coronapatienten, ab nächsten Montag landesweit seine Schulen zu schließen. 13 Mio. Schüler kriegen schulfrei, können aber nicht in's Tokyoer Disneyland, denn das wird auch geschlossen.
A propos Japan und zu der noch, bis auf das Personal entvölkerten Diamond Princess:
Wie zu vermuten war, haben vom Schiff entlassene Passagiere hinterher viele Weitere in verschiedenen Ländern mit dem Coronavirus angesteckt und Japan hat eingeräumt, die Quarantäne-Situation rund um das Kreuzfahrtschiff schlecht gemanaged und anfänglich unterschätzt zu haben, gerade so wie China anfangs in Wuhan und jetzt Trump in einer Pressekonferenz.
Zusätzlich hat letzterer, offenbar in einem Versuch, die Berichterstattung zum Coronavirus in USA weitmöglichst zu kontrollieren, seinen Vizepräsidenten Pence zum Corona-Verantwortlichen gemacht, obgleich (weil?) dem in einer früheren Epidemie Situation (HIV- Kanülentauschprogramm in Indiana) Fehlentscheidungen auf Grund seines naiv-christlichen Hintergrunds gegen wissenschaftlichen Rat und aus politischen Überlegungen heraus vorgeworfen wurden ( -> https://www.washingtonpost.com/politics ... v-indiana/ ).
Die New Yorker erlebt den steilsten Sturzflug seit 2011, ein Barrel Rohöl wird unter 50,- USD gehandelt.

Es gäbe noch viele Seiten allein zum heutigen Tag zu füllen, aber die Medien sind inzwischen so massiv auf das Coronavirus fixiert, dass jeder bei Interesse alles an passenderem Ort findet.

Für Reisende und Expats ist vielleicht noch interessant, dass die WHO das internationale Netz ihrer Coronavirus- Referenzlabore ausweiten will.
Die Weltkarte zeigt den jetzigen Stand der n-CoV-Referenzlabore:
image.png

Um den Auwirkungen des Coronavirus auch mal was Positives abzugewinnen:
Wegen der vielen Fabrikstilllegungen, Verkehrs- und Transporteinschränkungen etc. ist der chinesische CO2 Ausstoß um mehr als ein Viertel gesunken und zumindest diesbzgl. atmen Chinesen derzeit eine "gesündere" Luft als seit Jahren https://www.carbonbrief.org/analysis-co ... -a-quarter .


Aktueller WHO-Report zur COVID-19 Lungenerkrankung durch das Coronavirus Sars-CoV-2, Stand 27.2.2020:
SITUATION IN NUMBERS
total and new cases in last 24 hours
Globally
82 294 confirmed (1185 new)
China
78 630 confirmed (439 new)
2747 deaths (29 new)
Outside of China
3664 confirmed (746 new)
46 countries (9 new)
57 deaths (13 new)
WHO RISK ASSESSMENT
China Very High
Regional Level High
Global Level High

https://www.who.int/docs/default-source ... 9f98940c_2

image.png

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

COVID-19: Ausbruchs-Chronik der neuen Coronavirus Lungenkrankheit

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Fünf neue Mitgliedstaaten:
Weißrussland, Litauen, Niederlande, Neuseeland und Nigeria (das bevölkerungsreichste Land Afrikas)
meldeten Fälle von COVID-19 in den letzten 24 Stunden.

Die letzten 2 Tage haben die Welt verändert und deutlich gezeigt, dass COVID-19 auf Welteroberungskurs ist und sich bereits rasch auf allen Kontinenten (Ausnahme Antarktik) breit macht. Neuinfektionszahlen explodieren in Südkorea, Iran, Japan und in Italien, das heute 250 Neuerkrankungen meldet.
Immer mehr Länder melden Fälle von lokaler Coronaviren-Übertragung, deren Infektionskette nicht zurückverfolgbar ist und auf eine beginnende Durchseuchung in der Bevölkerung hinweist.

Folglich hat die WHO ihre Bewertung des globalen Ausbreitungsrisikos und des globalen Auswirkungsrisikos von bisher "hoch" auf "sehr hoch" erhöht.
Das ist die höchstmögliche Alarmstufe und das oft beschworene Zeitfenster zur Vermeidung einer Pandemie fällt gerade zu.

Noch so häufiges Händewaschen und Gesichtsmaskentragen konnten bislang nicht verhindern, dass ein Infizierter im Schnitt mehr als zwei weitere ansteckt - und so lange diese Basisreproduktionszahl von 2-3 nicht durch zusätzliche gravierende Maßnahmen und Verhaltensänderungen in der Bevölkerung auf unter 1 gedrückt wird, steigen die Neuinfektionen weiter an.
Für Ideen dazu siehe Meine Anti-Covid-19 Strategien - und Deine Coronavirus- Abwehrtaktik?

USA verhängt Reisewarnungen für Italien und Iran.
Mehrere Länder sagen ihre Großveranstaltungen ab, Deutschland z.B. die Tourismusmesse ITB in Berlin, die Schweiz alle Veranstaltungen über 1000 Menschen, Saudi Arabien stoppt das Pilgern nach Mekka: https://orf.at/stories/3155805/
Iran schließt sein Parlament.
FRAport und Lufthansa bieten unbezahlten Urlaub an wegen massiver Beschäftigungseinbußen wegen des Coronavirus, die Lufthansa- Aktie ist in 14 Tagen um 23% gesunken - andere Airlines und Airports erleben weltweit Ähnliches.

Aufwachen und (Sozial-) Verhalten ändern!!

Aktueller WHO-Report zur COVID-19 Lungenerkrankung durch das Coronavirus Sars-CoV-2, Stand 28.2.2020:
SITUATION IN NUMBERS
total and new cases in last 24 hours
Globally
83 652 confirmed (1358 new)
China
78 961 confirmed (331 new)
2791 deaths (44 new)
Outside of China
4691 confirmed (1027 new)
51 countries (5 new)
67 deaths (10 new)
WHO RISK ASSESSMENT
China Very High
Regional Level Very High <- Neu
Global Level Very High <- Neu

https://www.who.int/docs/default-source ... aa1b80a7_2

image.png
LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

COVID-19: Ausbruchs-Chronik der neuen Coronavirus Lungenkrankheit

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Zwei weitere Länder haben COVID-19 gemeldet: Mexiko und San Marino.

Damit sind nun über 60 Länder weltweit vom Coronavirus heimgesucht, fast 50 innerhalb des letzten Monats.

Auf der Seite https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries sind u.a. sämtliche Länder aufgelistet mit den aktuellen Fallzahlen und weiteren Infos zum Coronaausbruch.
In Italien, mit derzeit über 1000 Coronapatienten und 30 Toten ist die medizinische Versorgung in den betroffenen Gebieten völlig überlastet, Zusammenbruch imminent.
Wie auf so eine Situation in Deutschland reagiert werden würde, steht für Lesefreudige im Nationaler Pandemieplan Teil I



Aktueller WHO-Report zur COVID-19 Lungenerkrankung durch das Coronavirus Sars-CoV-2, Stand 28.2.2020:
SITUATION IN NUMBERS
total and new cases in last 24 hours
Globally
85 403 confirmed (1753 new)
China
79 394 confirmed (435 new)
2838 deaths (47 new)
Outside of China
6009 confirmed (1318 new)
53 countries (2 new)
86 deaths (19 new)
WHO RISK ASSESSMENT
China Very High
Regional Level Very High
Global Level Very High

https://www.who.int/docs/default-source ... 7203e653_2


image.png

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

COVID-19: Ausbruchs-Chronik der neuen Coronavirus Lungenkrankheit

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Fünf neue UN-Mitgliedstaaten
Aserbaidschan, Ecuador, Irland, Monaco und Katar (Qatar)
haben in den letzten 24 Stunden erstmals neue Fälle von COVID-19 gemeldet.

Der heutige WHO Report geht auf Klinik und Patientenmanagment von COVID-19 ein, detailliert aber bestätigt die auf Coronavirus 2019-nCoV: Fakten, Vorbeugungsmaßnahmen gegen COVID-19 & Verhalten bei Symptomen, dort ergänzt.

Der Governor von Washington State ruft nach dem ersten COVID-19 Todesfall im Staat den Notstand aus.


Aktueller WHO-Report zur COVID-19 Lungenerkrankung durch das Coronavirus Sars-CoV-2, Stand 1.3.2020:
SITUATION IN NUMBERS
total and new cases in last 24 hours
Globally
87 137 confirmed (1739 new)
China
79 968 confirmed (579 new)
2873 deaths (35 new)
Outside of China
7169 confirmed (1160 new)
58 countries (5 new)
104 deaths (18 new)
WHO RISK ASSESSMENT
China Very High
Regional Level Very High
Global Level Very High

https://www.who.int/docs/default-source ... 6768306d_2

image.png

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

COVID-19: Ausbruchs-Chronik der neuen Coronavirus Lungenkrankheit

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Sechs neue Mitgliedstaaten
Armenien, Tschechien, Dominikanische Republik, Luxemburg, Island und Indonesien
meldeten Fälle von COVID-19 in den letzten 24 Stunden.

Eindämmung der Ausbreitung bleibt noch immer für alle Länder die oberste Priorität, sagt der Generaldirektor der WHO in dieser Rede.
Das Management gegen COVID-19 sei jedoch kein weltweit einheitlicher Ansatz,sondern müsse auf das Übertragungsszenario des jeweiligen Landes zugeschnitten sein. Frühe robuste Maßnahmen seien der Schlüssel um Leben zu retten und die Übertragung zu stoppen, stellt der Generaldirektor der WHO fest.
Das setzt nach wie vor die Kooperation der Welt-Bevölkerung voraus, die durch Änderungen ihres Sozialverhaltens ihren Anteil zur Eindämmung der Ausbreitung und Verminderung der Ansteckungsrate beitragen muss, siehe COVID-19 Abwehrstrategien.
In Deutschland geht Seehofer mit gutem Beispiel voran, als er die reflexhaft zum Handschlag ausgestreckte Hand der Kanzlerin verweigert.
Trump hingegen...
festigt weiter den Anspruch auf seinen Weltmeistertitel in Ignoranz, indem er die Folgen seiner verfehlten Verleugnungs- und Sparpolitik in Umwelt-, Gesundheits- und Forschungsbelangen abwiegelt und, in Einklang mit seinem psychologischen Profil, nun seinem CDC in die Schuhe schieben will und, nachdem er den Wissenschaftlern durch die Ernennung von Pence zum COVID-19 Sprachrohr bereits einen Maulkorb umgehängt hat, nun wohlmöglich auch danach trachtet, CDC-Positionen mit inkompetenten, aber ihm loyalem Personal umzubesetzen (https://www.msnbc.com/rachel-maddow-sho ... g-n1146941 ). Wie Profil-gemäß schon gesehen im weißen Haus, im dezimierten diplomatischen Corps, in der Judikativen sowie im Geheimdienst.
Seine geheimnisvoll- nebulös angekündigte Anti-Coronavirus Strategie baut augenscheinlich auf Hinweise, dass die Überlebenschancen von nCoV in trockener kalter Luft besonders gut sind und dass jahreszeitlich, gepaart mit dem von seiner Politik mitverursachten global warming, jetzt bald steigende Temperaturen das Problem "automatisch" lösen könnten, bis frühestens später im Jahr ein Impfstoff gegen COVID-19 entwickelt ist (https://www.washingtonpost.com/politics ... ronavirus/). Die in USA rapide steigenden COVID-19 Zahlen und die im tropischen Hong Kong & Singapur gesehene Ausbreitung des Coronavirus sprechen allerdings dagegen.
Hintergrund: Wärmere Luft enthält mehr Feuchtigkeit, wodurch verhindert wird, dass sich in der Luft befindliche Viren so weit ausbreiten wie in trockener Luft. Unter feuchten Bedingungen sammeln die kleinen Flüssigkeitströpfchen bei Husten oder Niesen mehr Feuchtigkeit, wenn sie ausgestoßen werden. Schließlich zu schwer, um in der Luft zu bleiben, fallen sie, noch infektiös für geschätzte 48h zu Boden.
Auch trocknet kalte, trockene Luft die Mund- und Nasenschleimhäute aus, wodurch sich ihre Barrierefunktion gegen Keime vermindert.
Ein Mitglied des WHO- Epidemie-Teams hat sich mit COVID-19 angesteckt.
Seine gesunden Kollegen machen sich nach politischer Vermittlung der Saudis auf den Weg nach Iran, um mehr über die von dort gemeldeten widersprüchlichen Infektions- und Todeszahlen heraus zu finden.
Wie die WHO warnt: Mit dem Ausbruch und der weltweiten Ausbreitung von nCoV betritt die Menschheit "Neuland": https://www.youtube.com/watch?v=fnrpUGO ... miS9J3zP6T


Aktueller WHO-Report zur COVID-19 Lungenerkrankung durch das Coronavirus Sars-CoV-2, Stand 2.3.2020:
SITUATION IN NUMBERS
total and new cases in last 24 hours
Globally
87 137 confirmed (1739 new)
China
79 968 confirmed (579 new)
2873 deaths (35 new)
Outside of China
7169 confirmed (1160 new)
58 countries (5 new)
104 deaths (18 new)
WHO RISK ASSESSMENT
China Very High
Regional Level Very High
Global Level Very High

https://www.who.int/docs/default-source ... 6768306d_2
image.png

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „COVID-19 Forum: Infos zum Coronavirus für Reise, Urlaub & Expats weltweit“