Immer mehr zur Datenbank... !?

Neuigkeiten zum WRF. Deine Rückmeldungen, Deine Anregungen zur Mitgestaltung und Verbesserung des Weltreiseboards und seiner Reiseforen.
Forumsregeln
Schau erstmal durch, ob Deine Frage hier schon gestellt wurde, bzw. deren Beantwortung wegen Update aktualisiert werden muss. Danke :)
Benutzeravatar
Matthes
WRF-Spezialist
Beiträge: 564
Registriert: 22 Sep 04 20:22
Wohnort: back in AB

Immer mehr zur Datenbank... !?

Ungelesener Beitrag von Matthes »

Ich glaube nicht, dass Caribs Frage HIER beantwortet wird.
Er hat schließlich um Meinungen gebeten und wollte nicht die Vorzüge von Digital oder Analog wissen, denn die kennt er sicher schon.

Aber egal.
Es gibt ja das Nachrichtensystem.

Es entwickelt sich hier doch alles immer mehr zur Datenbank und entfernt sich vom Forum.
Finde ich persönlich schade!

Entschuldigung übrigens, wenn ich den Admins nun wieder Arbeit gemacht habe, weil ich hier etwas schreibe, was inhaltlich nicht zu Thema passt.
bye, Matthes :wink:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wer Sicherheit über Freiheit stellt,
hat BEIDES nicht verdient !
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8445
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Re: Immer mehr zur Datenbank... !?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Matthes :)
Matthes hat geschrieben:Entschuldigung übrigens, wenn ich den Admins nun wieder Arbeit gemacht habe, weil ich hier etwas schreibe, was inhaltlich nicht zu Thema passt.
Ich habe Deinen Beitrag jetzt hierhin verschoben, weil er (und die darauf gefolgten Antworten) tatsächlich nicht zu Caribs Fotofrage gepasst haben.
Matthes hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass Caribs Frage HIER beantwortet wird.
Er hat schließlich um Meinungen gebeten und wollte nicht die Vorzüge von Digital oder Analog wissen, denn die kennt er sicher schon.
Caribs Frage(n) sollten vor allem nicht in einem Thread mit identischer Überschrift zu einem (als Sticky!) bereits bestehenden weiter beantwortet werden. Das habe ich in ihrem Thread jetzt auch nochmal ausführlicher geschrieben.

Matthes hat geschrieben:Es entwickelt sich hier doch alles immer mehr zur Datenbank und entfernt sich vom Forum.
Finde ich persönlich schade!
Hauptanliegen des WRF ist es, wie nun verschiedentlich - und besonders ausführlich in den VORworten - erklärt, ein nützliches, recherchierbares Info-Tool für Reisende zu sein.

Dazu muss Information wiederauffindbar (anhand der Kategorien und Titel-Themen) strukturiert werden.
Das ist sowohl für alle Infosuchenden, als auch für die Moderatoren essentiell, die sonst bis zum Erbrechen immer wieder die gleichen Antworten wiederkäuen müssten.
Recherchierenden ist überhaupt nicht geholfen, wenn ihre Suchanfrage auf Hunderte ellenlange Threads mit ähnlichen Titeln verweist, in denen vor allem Titelthema-fremd diskutiert wird.

Wenn z.B. jemand auf seiner Suche zu "digital oder analog?" zunächst mehrere identische Forentitel findet und dann erst noch 3 Beiträge lesen muß, die sich auf eine themenfremd aufgeworfene Frage beziehen, dann ist das einfach nicht im Sinne des WRFs, so wie ich ihn sehe.

Ergo führen nur zwei Regeln zum oben erklärten Ziel:
1. Jedes Titel-Thema nur einmal (also vor Posten Suchen)
2. Innerhalb eines Threads beim Titel-Thema bleiben (also bei Themenwechsel neues Forum eröffnen, falls dazu noch keins vorhanden ist, s.o.)

Es gibt aber auch "Laberecken", ohne diese Regeln.
Meines Erachtens sollten die dort aufgeworfenen Themen (außer im Vorstellungsbereich) aber auch irgendwas mit Reisen zu tun haben; aber diese Frage wird, wie Du weißt, gerade noch woanders diskutiert.
Matthes hat geschrieben:... und entfernt sich vom Forum.
"Weltreiseforum".

Als Urheber und Admin sehe ich meine Aufgabe im WRF darin, seine Funktionalität als Reise-Werkzeug zu erhalten.
Also auf die Einhaltung obiger Regeln zu achten, bzw. sie (zeitraubend) zu rekonstruieren, wenn sie jemand aus Unwissenheit (z.B. entgegen Registrierungsbedingungen VORworte nicht gelesen), oder weil die Ziele des WRFs nicht die Seinen sind, verletzt.
Dazu gehört auch das Sperren offensichtlicher Doppel-Titel.
Matthes hat geschrieben:... Aber ... Es gibt ja das Nachrichtensystem...
Weder die Propagierung des individuellen Nachrichtensystems zur Beantwortung hier gestellter Fragen, noch die bloße Reduzierung ihrer Antworten auf die Nennung von "Fremd-"Links (Linkliste) sind dem Gedanken des gegenseitigen Austauschs zum Nutzen Aller besonders dienlich, finde ich...


Liebe Grüße :)
TimK
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 21 Aug 05 2:47
Wohnort: Freiburg/Breisgau

Immer mehr zur Datenbank... !?

Ungelesener Beitrag von TimK »

Tja MArtin, mir ist auch ziemlich unverständlich warum man diese Moderations- und "Berichtigungsgeschichte" so ausweiten muss.

Du bist Schöpfer, Du hast das Sagen, aber ein wenig Freiraum kann wirklich nicht schaden.

Wenn ich etwas über die Suchfunktion suche, dann bekomm ich ja sowieso nur angezeigt, was mein Thema betrifft, also stören andere Beiträge doch eigentlich nicht. In gewisser Weise nimmt mir die ganze Geschichte den Spass am WRF, denn ich komm mir regelmässig wie ein dummer Schuljunge vor, der zudem noch zu unintelligent ist um zu begreifen was sein Dozent erreichen möchte.
Ist DAS der Sinn des WRF...???????????????

Wenn ich nicht mal meine persönliche Meinung einbringen kann, weil ich dann Thread-fremd poste, dann muss ich es halt ganz lassen.

Nix für ungut,




Tim
Grüssle
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8445
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Re: Immer mehr zur Datenbank... !?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Tim,
TimK hat geschrieben:... mir ist auch ziemlich unverständlich warum man diese Moderations- und "Berichtigungsgeschichte" so ausweiten muss.
Ich reagiere nur, bislang mit Engelsgeduld, auf die wiederholte in Frage Stellung der bestehenden WRF-Regeln, die dem langfristigen Nutzen Aller dienen.
Das Ziel hast Du selbst beschrieben: Präzise Suchergebnisse.
TimK hat geschrieben:Wenn ich nicht mal meine persönliche Meinung einbringen kann, weil ich dann Thread-fremd poste...
Solange Deine persönliche Meinung zum Titelthema des Strangs passt, ist da überhaupt nichts gegen einzuwenden, im Gegenteil! :D
TimK hat geschrieben:... dann muss ich es halt ganz lassen...
oder einfach regel-gemäß einen neuen Thread eröffnen, in dem der Titel dann zum Inhalt passt.
Aber das bleibt selbstverständlich Deiner Wahl überlassen.

Nix für ungut,

Liebe Grüße :)
TimK
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 21 Aug 05 2:47
Wohnort: Freiburg/Breisgau

Immer mehr zur Datenbank... !?

Ungelesener Beitrag von TimK »

Jaja, soviel zu Übersichtlichkeit und themenbezug... :wink:


-> http://reise-forum.weltreiseforum.de/vi ... php?t=4096
Grüssle
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8445
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Re: Immer mehr zur Datenbank... !?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

TimK hat geschrieben:Jaja, soviel zu Übersichtlichkeit und themenbezug...
Ich freue mich aufrichtig, dass Du eine entsprechende Sensibilität dafür entwickelst, Tim! :D

Ich wette, der besagte Thread läuft nicht aus dem Ruder:
1. wurden keine themenfremde Fragen gestellt, auf die jemand ansprigen könnte,
2. wird es mahimahi eine Freude sein, das von ihm moderierte Forum zu ordnen, wenn sich ("selbstverschuldet") ein eigenständiger Thread entwickeln sollte. Quod licet jovis... :wink:

Liebe Grüße :)

Zurück zu „WRF-News, Einladung zu Mitgestaltung & Feed-Back“