Thailand: Bangkok Gauner und Betrüger

Weltreisend oder im Urlaub schlechte, vielleicht "ortstypische" Erfahrungen mit Trickbetrügern, abgekarteten Spielen, Halunken und Räubern gemacht- und daraus gelernt? - Hier kannst Du es schildern, Andere warnen - und Trost finden.
Forumsregeln
Vorsicht- Reisefalle! im WRF- Info-Pool Hier sollte einzelthematisch geschrieben und auch nur direkt auf den Betreff bezogen geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Übersichtlichkeitshalber am besten Ort und Schädigungsart gleich in den Betreff schreiben und für ähnliche Erlebnisse an einem anderen Ort bitte jeweils ein neues Thema aufmachen (falls nicht schon vorhanden, bitte suchen).
Danke! :)
Benutzeravatar
Gast

Thailand: Bangkok Gauner und Betrüger

Ungelesener Beitrag von Gast »

Letztes Jahr in Bangkok, Thailand war ich auf dem Weg vom Hotel zum Sky Train (ein Nahverkehrsmittel), als mich auf der Straße vor der Haltestelle ein seriöser Thai mittleren Alters und mit Aktentasche ansprach und sagte, der Sky Train verkehre in der nächsten Stunde nicht wegen irgendeines wichtigen buddhistischen Festes.
Aber ich könne doch, um mir die Zeit zu vertreiben und nebenbei auch noch an dem Fest teilzuhaben, zum nächsten Tempel gehen. Nein, gehen sollte ich doch besser nicht, sondern doch eher ein TukTuk nehmen. Und wie von Geisterhand steht auch schon ein TukTuk neben uns.

Ich bin blöd genug, in das TukTuk einzusteigen, der Herr sagt was zu dem Fahrer und ab geht die Fahrt. Der Herr fährt selbst nicht mit.

Es geht um einige Ecken und als wir an einem Tempel ankommen, habe ich längst die Orientierung verloren.

Von einem Fest ist nichts zu sehen; nur ein "Guide" wartet schon auf mich.

Jetzt ziehe ich die Notbremse, sage dem "Guide" er soll verschwinden, gebe dem TukTuk-Fahrer ein paar Baht, um ihn ruhig zu halten und mache mich von dannen. Auf der Straße geselle ich mich zu einem freundlichen Verkehrspolizisten. Keiner ist mir gefolgt.

Ich weiß nicht, was das für eine Sache war und was sich daraus hätte entwickeln können, aber sicher nichts Gutes.
Denn später habe ich erfahren, dass es gar kein großes Fest gab an diesem Tag und dass der Sky Train selbstverständlich ohne Unterbrechung den ganzen Tag gefahren ist.
Heinz1950
Benutzeravatar
Gast

Re: Bangkok Gauner

Ungelesener Beitrag von Gast »

Nachtrag: Ein TukTuk ist so eine Art Mini-Taxi.
thaistar
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 02 Okt 05 22:22

Bangkok Gauner

Ungelesener Beitrag von thaistar »

Die Sache ist die, dass der freundliche Thai, der Tuk Tuk Fahrer und der Guide zusammengehören. Du bezahlst einen horrenden Preis dafür, dass der Guide Dir etwas zeigt und anschließend teilt er das Geld mit den beiden anderen.
Genauso funktioniert auch die selbe Masche mit Schneidern, Schuckgeschäften etc. etc.

:arrow: thaistar
Benutzeravatar
Caveman
WRF-Spezialist
Beiträge: 688
Registriert: 31 Jan 05 6:36
Wohnort: Provinz Mukdahan, Thailand

Bangkok Gauner

Ungelesener Beitrag von Caveman »

Man stelle sich einmal folgende Situation vor: Am Frankfurter Hauptbahnhof spricht einen einer an und sagt, in Fulda werde gerade ein hoher Kardinal erwartetund darum fahren die Züge in Richtung Norden erst wieder in ein paar Stunden. Um die Ecke sei aber eine gemütliche Kneipe, in der man die Zeit schon überbrücken könne. Außerdem haben die da gerade ein Jubiläum und es gibt Freibier und kostenloses Futter. Da Mick Jager ein guter Freund vom Wirt sei, rechne man zudem mit einem unangekündigten Auftritt der Rolling Stones.

Kein Mensch würde da wirklich mitgehen, oder?

Gruss
Caveman
Randolph-Carter
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 06 Okt 05 2:25

Bangkok Gauner

Ungelesener Beitrag von Randolph-Carter »

aber es gibt freibier!?!?
das sit wirklich verlockend!
Benutzeravatar
Gast

Bangkok Gauner

Ungelesener Beitrag von Gast »

mir ist auf den weg richtung chinatown aehnliches passiert, bin von nem netten herren mit sohn angequatscht worden, er meinte in chinatown sei tagueber nix los, ich solle doch da und dahin fahren und da gibs die besten anzuege in ganz bkk und so weiter, er warnte mich noch vor den tuk tuk fahren, man solle doch nur die mit der gelben plakette und weisser schrift nehmen... wie oben beschrieben stand auch schon wie vom himmel gerufen ein tuk tuk neben uns, der mich fuer angebliche 20baht durch ganz bkk fahren wuerde...die alarmglocken haben schon gschellt, habe die netten herren einfach stehngelassen(was wohl das beste fuer meinen geldbeutel war).also mein tip, nicht vom eigenen weg abbringen lassen. in diesem sinne
Lindemariechen
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 17 Mär 05 21:07
Wohnort: Aachen

Bangkok Gauner

Ungelesener Beitrag von Lindemariechen »

Hallo zusammen!

Also uns haben diesen Sommer in Bangkok gleich zwei "seriös aussehende" Typen angequatscht und auch noch ein Taxifahrer, der uns zu einem "supergünstigen" Schneider bringen wollte.
Die ersten beiden Typen wollten uns immer zu einer Reiseagentur bringen, wo wir preiswerte Touren in ganz Thailand buchen konnten.
Da wir aber durch Foren, Reiseführer, etc. vorgewarnt waren, konnten wir sie abschütteln und die haben uns dann auch in Ruhe gelassen.
Tip: Einfach sofort am Anfang des Gesprächs sagen, dass am selben Abend noch der Flieger zurück nach Deutschland geht und man gleich zurück in die Unterkunft müsste. Das hat dann gut funktioniert, das Gespräch war nach 1 Minute vorbei.
Aber eigentlich ist es das wichtigste, seinem Instinkt zu vertrauen. Normale Thais würden nie einen Fremden auf der Straße einfach anquatschen!

Viele Grüße aus Aachen,
Linda
Benutzeravatar
Caveman
WRF-Spezialist
Beiträge: 688
Registriert: 31 Jan 05 6:36
Wohnort: Provinz Mukdahan, Thailand

Re: Bangkok Gauner

Ungelesener Beitrag von Caveman »

Lindemariechen hat geschrieben: Tip: Einfach sofort am Anfang des Gesprächs sagen, dass am selben Abend noch der Flieger zurück nach Deutschland geht und man gleich zurück in die Unterkunft müsste. Das hat dann gut funktioniert, das Gespräch war nach 1 Minute vorbei.
Besser erst gar kein Gespraech anfangen. Freundlich laechelnd mit dem Kopf schuetteln, alles weitere ignorieren und einfach weiter gehen. Die sind nicht besonders anhaenglich.

Laesst man sich aber erst einmal auf ein Gespraech ein, dann gewinnen die sehr schnell die Oberhand. Die koennen einen dann mindestens genauso gut einwickeln, wie geschulte Telefonverkaeufer in Deutschland. Bei denen legt man ja auch sofort wieder auf und laesst erst gar nicht zu, dass die ihre Trickkiste ueberhaupt aufmachen.

Kein Thai, der einen Fremden auf der Strasse anspricht, meint es ehrlich. Nicht ein einziger! Darum versuchen manche auch so zu tun, als seien sie der Kellner aus dem Hotel, das Zimmermaedchen oder sonst irgendwer, mit dem man schon mal irgendwie oberflaechlich zu tun gehabt hat. Ist ein beliebter Trick, um ueberhaupt ein Gespraech anfangen zu koennen. Die wissen ganz genau, dass sich kein Tourist so leicht ein Thai-Gesicht merkt. Schon gar nicht, wenn man mit der betreffenden Person nur kurz zu tun hatte.

Also noch einmal: Wenn euch in Bangkok irgend eine (fast immer gut gekleidete) fremde Person auf gutem Englisch anspricht, will die euch garantiert irgendwas andrehen.

Gruss
Caveman

Gruss
Caveman
Canis
WRF-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 24 Aug 04 13:38

Re: Bangkok Gauner

Ungelesener Beitrag von Canis »

Anonymous hat geschrieben:er meinte in chinatown sei tagueber nix los, ich solle doch da und dahin fahren und da gibs die besten anzuege in ganz bkk und so weiter, er warnte mich noch vor den tuk tuk fahren, man solle doch nur die mit der gelben plakette und weisser schrift nehmen... wie oben beschrieben stand auch schon wie vom himmel gerufen ein tuk tuk neben uns, der mich fuer angebliche 20baht durch ganz bkk fahren wuerde...
Hallo!

:) ja, genau dasselbe und mit der gleichen Nummer ist uns diesen November auch "passiert", naja, also wir wussten ja schon wie das alles abläuft, aber es war trotzdem echt anstrengend überhaupt ein Tuk Tuk Fahrer dazu bewegen zu können nach Chinatown zu fahren. Wir haben es dann aufgegeben und ein Taxi genommen. Entweder die Tuk Tuks wollten 150+ Baht oder uns gleich überreden und uns zum sitting, standing, lying etc. Buddha bringen, natürlich mit Zwischenhalt im Tourist office, Schneider oder beim Schmuckhändler....

Einmal haben wir das mitgemacht, wir haben uns gesagt, ok, ist sicher noch witzig für 20 Baht durch die Stadt fahren und die Schneider und Schmuckhändler waren auch ganz ok, aber haben natürlich nix gekauft. Wir waren für diese 20 Baht ne Stunde unterwegs und für jemanden der das erste Mal in Bangkok ist, ist ja die Tuk Tuk Fahrt alleine schon ein Erlebnis..... von demher, was solls? :)

Grüsse Canis
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Vorsicht Falle! Reisende und Urlauber als Opfer“