Erfahrungen mit Reisepartnern aus dem WRF

Sie/Er sucht Ihn/Sie: Wer wen wann zum wohin reisen sucht.
Forumsregeln
Mitreisebörse für GEPLANTE Reisen:
- Bitte erstmal WRF-Suche nach Vorhandenen Reisegesuchen bzw. Reisegeboten.
- Beim Verfassen eines Reisegesuchs unbedingt ungefähre ZIEL, DATUM und DAUER der Reise schon im Betreff angeben!
- Es hat sich bewährt, die eigene Vorstellung, vertiefende Einzelheiten oder Individuelleres in den eigenen Vorstellungsthread im Mitgliederbereich zu schreiben (Signaturlink dorthin anbringen). Dort ist es weniger öffentlich und wird nicht zeit-automatisch gelöscht.
- Evtl. auch Anderen nützliche Reise-Infos & Fragen zum Reiseziel bitte NICHT HIER, sondern WRF-gemäß einzeln im Info-Pool posten, ggf. dorthin verlinken.
Auf eine gute Reise-Partnerschaft!
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

Erfahrungen mit Reisepartnern aus dem WRF

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo an alle potentiellen Reisepartner/innen !

Nachdem sich die kostenlose (aber förder-fähige) Mitreiseboerse des WRF so praechtig entwickelt hat, interessiert es bestimmt nicht nur uns, welche Erfahrungen Ihr miteinander gemacht habt - sei es waehrend der Reisevorbereitung oder auf der Reise selbst... :roll:

Wir sind gespannt auf Eure Kommentare!

Liebe Gruesse
Astrid & MArtin
Faraway
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 20 Aug 04 19:54

bisher nur gute

Ungelesener Beitrag von Faraway »

Hallo Astrid, hallo alle usammen,

bin gearade mit Martin W., den ich ueber Weltreiseforum getroffen habe, in Irkutsk.
Wir haben uns in Helsinki getroffen und dann Petersburg und Transsib bis hierher gemeinsam gemacht, fahren vielleicht noch ein Stueckchen zusammen weiter, :-))
hallo Martin, *wink*

bis jetzt hat alles gut geklappt - mit guten Tipps von vielen Weltreiseforumnutern, netter Reisebegleitung, und natuerlich, etwas Eigeninitiative, :-)

Ich werde eure Seite immer weiter empfehlen und auch die Reisepartnerboerse wieder nuten - bin bald in China und Indien...

deswegen an sieser Stelle lieben Dank an alle Organisatoren und Mitglieder des Forums,

Gruss aus Sibirien,

Martina

Kommentar Astrid:
Liebe Faraway,
Wenn auch mit zeitlicher Verzögerung zunächst erst einmal ganz herzlichen Dank für Dein Feedback zu Deinen Erfahrungen mit Deinem Reisepartner. Ein positiver Beginn Deiner Reise, die Dich ja mittlerweile bis nach Malaysia geführt hat :D .

Sicherlich hast Du Deinen Anteil zum Gelingen Eures gemeinsamen Reiseweges bei getragen, so wie Du Dich regelmäßig und konstruktiv mit eigenen Fragen und Antworten bereits lange vor Deiner Reise im WRF eingebracht hast :wink: .

Auch dafür vielen Dank und weiterhin eine gute Reise
LG
Streebak
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 31 Jul 05 14:10

Erfahrungen mit Reisepartnern aus dem WRF

Ungelesener Beitrag von Streebak »

Hallo liebe WRF-Gemeinde,

Anfang August packte mich das Reisefieber. Normalerweise hätte ich mit 3 Monaten Semesterferien eigentlich genug Zeit mich irgendwo in der Welt auszutoben und sicherlich auch Leute in meinem Bekanntenkreis gefunden, um eine kleine Tour zu machen. Aber den September wollte ich mir dann doch lieber zum Lernen freihalten und Ende August war schon eine Woche zu Hause fest eingeplant. Also blieben mir nach dem Prüfungsstress im Juli, nur die ersten 3 Wochen im August um wegzufahren.

Auf der Suche nach Mitreisegelegenheiten bin ich über dieses umfangreiche Forum gestolpert. Nach kurzem Suchen in der Mitreisebörse entdeckte ich einen Eintrag von rangerTOM zu einer Trekking-Tour in der Niederen Tatra - Slowakei. Sonntags Abends (7.Aug.) schickte ich eine E-Mail an seine Adresse und bekam Gott sei dank schon montags die Rückantwort, dass ich gerne mitfahren kann und auch jemand anders aus dem Internet zu ihnen gestoßen sei.
Auf die Schnelle wurde das fehlende Reise Equipment (Wanderrucksack und ein paar andere Sachen) und ein Bahn Hin- und Rückticket von Frankfurt nach Prag gekauft. Freitag Morgen (12.Aug.) um 4 Uhr gings dann für mich bestens gerüstet los.

Der Urlaub an sich war dann auf jeden Fall super spannend, erfahrungsreich und hat sehr viel Spass gemacht.

Falls sich die Zeit und etwas Geld findet, werde ich auf jeden Fall wieder auf dieses Forum zurück greifen. Da ich schon eine genaue Vorstellung von meinem nächsten Ziel habe, werde ich wahrscheinlich ein Mitreisegesuch hier aufgeben.

Liebe Grüße und besten Dank an die Mitwirkenden dieses Forums und an die netten Berliner um rangerTOM.

Streebak


Kommentar Astrid:

Lieber Streebak,
auch Dir herzlichen Dank für Dein Feedback.
Toll, dass Du offensichtlich ganz spontan und ohne lange Vorbereitung eine tolle Erfahrung machen konntest :D.
Hört sich an, als wärest Du ganz im „Flow“ gewesen :roll:

LG und ebenso viel Erfolg bei Deiner nächsten Reise!
nikita
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 25 Jul 04 13:32

Erfahrungen mit Reisepartnern aus dem WRF

Ungelesener Beitrag von nikita »

hallo,

hatte begleitung vom wrf von thailand bis laos.

alles in allem klappte es prima- nach ner weile braucht mal dann mal abstand- und dann gehts wieder gemeinsam weiter.
viele reisegeschichten ausgetauscht und einiges dazu gelernt-

ich gebe der mitreiseboerse ne 1! vielen dank das ihr das fuer uns macht ;)))

nikita


Anmerkung Astrid:

Hallo Nikita,
zunächst erst einmal Vielen Dank für das nette Feedback und Dein Kompliment an die Mitreisebörse, die ja von vielen gemeinsam gestaltet wird.

Jaaa, gemeinsam unterwegs zu sein, ist eine wertvolle Erfahrung, bei der man nicht nur Andere, sondern auch sich selbst auf eine neue Art entdeckt :roll:

Bisher bist Du ja erstaunlich weit herum gekommen, vor allem auch in relativ teuren und kalten ;) Gegenden gewesen. Demgegenüber erscheint mir Reisen in tropischen Regionen doch deutlich einfacher... ?!

Für Dein vorerst letztes Reisejahr alles Gute und vor allem viel Erfolg bei Deinen Pitcairn-Plänen :wink: !
Gerne hören wir bei Gelegenheit mehr.

LG
micba
WRF-Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 08 Dez 04 14:20

Erfahrungen mit Reisepartnern aus dem WRF

Ungelesener Beitrag von micba »

Hallo alle,

also nach dem ich nun all die netten Geschichten hier gelesen habe, muss ich ja fast meine auch noch erzaehlen: :D

Also ich habe mir vor meiner Abreise lange Zeit sehr viele Gedanken zum Thema Reisepartner, ja oder nein gemacht und konnte mich eigentlich nie wirklich mit dem Gedanken anfreunden, diese ganzen Eindruecke und Erlebnisse alleine erleben zu muessen. Ich habe mich dann lange Zeit vor meiner Abreise um einen Reisepartner umgesehen, weil ich leider niemanden aus meinem Freundeskreis fuer eine solchige Tour begeistern konnte. Ich machte mich dann im Internet auf die Suche nach einer Begleitung und wurde dann auch vorerst auch oftmals fuendig. Blos ist halt von anfaenglicher Euphorie bis zum tatsaechlichen buchen dann schon noch ein grosser Unterschied und so manch anfaenglicher, potentieller Reisepartner, stellte sich dann doch eher als Traeumer heraus oder Plaene liesen sich einfach nicht mehr vereinbaren.

Ich lies den Kopf jedoch nicht haengen, suchte weiter und traf dann auf die Eva. Beide sehr kompromissbereit, haben wir dann auch gleich mal eine erste moegliche Tour ausgeknobelt und uns dann langsam konkret vorgetastet, uns ein paar Male getroffen, telefoniert und natuerlich auch viel gemailt, bis wir dann tatsaechlich im gleichen Flieger in Richtung Tobago starteten. Seit dem sind nun fast schon 2 Monate vergangen und wir sind mittlerweile in Peru.

Bisher kamen wir beide super zu recht und keiner von uns beiden musste wegen dem anderen bisher auf irgendwas verzichten oder sonstiges ¨Leid¨ ertragen. Wir konnten bisher alles sachlich ausdiskutieren und versuchen auch altaegliche Dinge, wie die Auswahl des Essens oder die allgemeine Kommunikation beim beispielsweise Ticketkauf oder aehnlichem, zu teilen und so funktioniert das eigentlich ganz gut. Man erlebt so viel aussergewoehnliches miteinander, dass man sich eh schnell besser kennen lernt und dann bald mal weiss, wie man den anderen nehmen muss. So kommt das dann schon zum passen.

Kurz noch was: Viel sagen, man trifft eh unterwegs andere Reisende, denen man sich eh anschliessen kann. Das mag fuer bestimmte Routen schon stimmen, weicht man jedoch von dem ueblichen ¨Lonely Planet¨ -Pfad ab, kann es schon sein, dass andere Travler ziemlich rar werden. Wir haben auf unserer Route zu Anfang praktisch 4 Wochen lang keinen anderen Travler getroffen und ich war da oft sehr froh, so manch Situation nicht alleine durchstehen zu muessen.

Also, immer schoen versuchen, denn es lohnt sich! :wink:

Gruesse an alle und nochmals Gratulation zu diesem tollen Forum,

Michael


Anmerkung Astrid:

Hallo Michael,
auch Dir zunächst erst einmal Vielen Dank für das positive Feedback.

Wir freuen uns für Dich, dass Deine Erfahrungen mit einer Dir zuvor unbekannten Begleiterin so positiv verlaufen - Kompromißfähigkeit ist eines der Geheimnisse für das Gelingen einer gemeinsamen Reise.

Jaaaaa, nicht nur auf Tobago kann es gar nicht so einfach sein, andere Traveler zu finden... :roll:

Ganz besonders freut es uns, dass Du Dich auch von unterwegs immer mal wieder an der Gestaltung des Forums beteiligst - ganz nebenbei für uns auch eine schöne Möglichkeit - quasi stichpunktartig - Deine Reise (und die von Anderen) mit zu verfolgen :lol:.

Falls Du allerdings mit Deinem letzten Gesuch Erfolg haben möchtest, schau noch mal hier :wink:.

LG
Benutzeravatar
Julchen
WRF-Spezialist
Beiträge: 1030
Registriert: 17 Mär 04 13:24
Wohnort: Stuttgart

Erfahrungen mit Reisepartnern aus dem WRF

Ungelesener Beitrag von Julchen »

Ein absoluter Glücksgriff... war mit Nico 8 Wochen in Argentinien/ Bolivien/ Peru unterwegs, nachdem wir uns vorher etwas chaotisch gemailt und immer wieder verpasst haben :lol:. Dann hat es aber super geklappt, was eigentlich erstaunlich ist bei zwei solchen Dickköpfen...

Ich würd sofort wieder mit ihm losziehen! Morgen, Nico? Wohin? :wink:

Liebe Grüße
julchen


Anmerkung Astrid
Hallo Julchen,

gerade eben habe ich mich wieder einmal daran gemacht, die Mitreisebörse auf zu räumen.
Dabei bin ich über Dein Gesuch vor Deiner Reise nach Bolivien gestoßen, ohne allerdings eine Reaktion unter Deinem Posting zu finden.

„Schade“ hatte ich mir schon gedacht und „Gut, dass Deine Reise durch Bolivien positiv verlaufen ist“ und Du - obwohl sich auf Dein Gesuch in der Mitreisebörse niemand gemeldet hat :( - sogar einen Reisepartner hattest :D..

Ich hoffe, es gibt Mehr, die in der Realität ähnlich positive Erfahrungen machen wie Du, auch wenn sie sich mir und Anderen als eventuell frustrane Versuche und Erfahrungen präsentieren…

Liebe Grüße
Wo ein Wille ist, mein Herz, da ist auch ein Gebüsch. (Element of Crime)
Cocco
WRF-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 14 Jan 06 23:12

Australien / Neuseeland – Sept. bis Dez. 2007

Ungelesener Beitrag von Cocco »

Hallo zusammen,

ich (w, 34 Jahre) habe mir ein Jahr Auszeit vom Job genommen. Nachdem ich bereits durch Südostasien mit dem Rucksack gereist bin, suche ich jetzt wieder nette Reisepartner für Australien und Neuseeland.

< snip >

Ich habe bereits positive Erfahrungen mit einem WRF-Reisepartner gemacht und würde das gerne wiederholen.

Viele Grüsse, Anja

Anm. Astrid:
Hallo Cocco,
wollte Dein positives Feedback nicht im Nirwana verschwinden lassen und wünsche Dir für Deine nächsten Reise-Etappen in NZ und vielleicht Indonesien ebensoviel Erfolg :).
gigi
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 01 Feb 07 15:43

Erfahrungen mit Reisepartnern aus dem WRF

Ungelesener Beitrag von gigi »

Hallo zusammen,
Ich war im Sommer einen Monat in Mittelamerika unterwegs und da leider, wie bei den anderen auch, niemand aus meinem Freundeskreis Zeit oder Lust hatte mit mir reisen zu gehen habe ich auch angefangen im Internet nach Reisepartnern zu suchen. Zum Glück habe ich dieses Forum gefunden! In der Mitreisebörse bin ich dann auf Finn gestossen, mit dem ich dann ohne grosse Pläne nach Cancun geflogen bin. Nach etwa einer Woche haben sich unsere Wege leider schon wieder getrennt da wir in verschiedene Richtungen wollten. Es war aber ein toller Anfang der Reise und ich bin froh dass ich ihn getroffen habe, denn wir hatten viel Spass zusammen. Es war auch gut nicht von Anfang an alleine zu sein da es meine erste "grosse" Reise war.
Vielen dank also an das Forum, das diese Möglichkeit bietet. Ich habe es auch schon weiter empfohlen.
Grüsse
Gigi
Patrick-baldweg!
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 16 Jul 08 22:02

Auch einmal: schlechte Erfahrung

Ungelesener Beitrag von Patrick-baldweg! »

Hallo zusammen,

wir entdecken ja wohl alle gerne die "Realität" (...) - und manchmal gehört eben auch ein Schritt in die Pfütze dazu: Ich hatte mich mit jemandem aus diesem Forum für eine dreiwöchige Autorundreise verabredet. Natürlich hatten wir vorher schon miteinander gesprochen - aber diese Realität (...) ist dann manchmal doch grauer als erwartet. Es war die langweiligste Person, die ich jemals in meinem Leben kennen gelernt habe. Natürlich müssen wir nicht dieselben Interessen teilen: aber irgendein Interesse - vor allem eines am Reisen, an fremdem Bräuchen oder z.B. besonders tollen Bäumen - muss man doch haben. Stundenlang im Auto zu sitzen ohne ein Wort zu sprechen: das kann man entspannter alleine.

Also Leute, unsere Begeisterung für "da draußen" teilen doch nicht alle, die Leute von "da draußen" kennen lernen wollen.

Allzeit gute Fahrt vom Patrick!
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mitreisebörse - Reisepartner weltweit für GEPLANTE Reisen“