Zu unserem Reisebericht Pulau Tenggol, der nur von einer Handvoll permanent bewohnten malaysischen Kleininsel, wo wir einige der bemerkenswertesten Tauchgänge (von etlichen Hunderten) überhaupt gehabt und beschrieben haben, bekamen wir bislang u.a. folgende Beiträge und Updates:
Barbara, 8/2000:
... I can only say that I have really enjoyed your company and all the people
you have introduced me to. I really see Tenggol as something quite special ,
I somehow feel very lucky to have been there.
Christoph, 9/2000:
... Was die Taucherei in Tenggol betrifft, so bedaure ich, dass Ihr nicht mehr da seid. Die Bedingungen sind einfach unglaublich. Seit 2 Wochen jeden Tag spiegelglatte See, und die Sicht wird jeden Tag besser, wenn das ueberhaupt noch moeglich ist. Wenn man am Tanjung Api oben am Felsen haengt, uebersieht man das ganze Gebiet, in dem wir so gerne rumtoben! Vor ein paar Tagen konnte ich nicht raus wegen anderer Verpflichtungen, Ravi hat dann am Tokong Timur einen Walhai gesehen. Vor 2 Wochen haben Rogil & Co. einen woanders gesehen. Die Sichtweiten sind in der Gegend suedlich von der Hauptinsel ueber 35m, eher mehr.
Christoph, 10/2000:
... Heute war mein letzter Tauchtag in Tenggol. Es ist unglaublich! Ihr wuerdet es nicht mehr wiedererkennen, so toll ist unter Wasser. Sichtweiten so weit das Auge reicht.
Der Ammenhai war heute in seiner Hoehle, zum ersten Mal fuer mich und zum ersten Mal seit sehr langer Zeit. Die Jungs dachten schon, er sei im Kochtopf gelandet...
Adri, 11/2000:
...We have looked into your website and we could see that you have done a lot of work the last couple of months. The site realy looks good and, ofcourse, specially the stories of Tenggol took us in mind back to that very nice island and people over there...
Barbara 1/2001:
... I really miss you and diving ....I got some pictures from Tenggoll from a guy from Korea a couple of days ago- so nice to see that it is not just something in my head...hard to believe now that I am back in the rain and dark. I dont know about this summer but I´ll have to go travelling again. Im
just afraid that going back to Malaysia can somehow only be a bit
dissappointig since I had such a good time there...
Ingelore 5/2001:
Hallo Martin, von Tenggol gut erholt zurückgekehrt, moechte ich Dir und Astrid viele liebe Gruesse von Jamail, Ella, Reynold, Dholla und Rogil ausrichten...
John 8/2001:
I have closed down steffen sea sports operation at Tenggol island and am now in a new dive shop at Big island perhentian.
- Das betrifft das kleine billige Tenggol Resort, nicht aber Tenggol Aqua Resort -
Jamil 9/2001:
...Tenggol will be opening for another month and after
that close for the monsoon season. We will be adding
an additional 20 rooms for next year.
And the dive center will also be extended bigger in
terms of its operations. Dollah plans to have 4
divemasters for next year and..... if you are
interested, you might want to contact him.
Fatimah 4/2002:
Hallo Astrid u. Martin, Gestern zurück von Malaysia. Solle Euch liebe Grüße von Tenggol ausrichten. Vor allen Dingen von Jamil und Ella. Rogil ist seit Februar verheiratet.
Elke & MArkus, 4/2002:
... wir sind (waren) gerade auf euren spuren unterwegs,
sprich auf Perhentian Kecil im Butterfly. Ausserdem
war ich desoefteren bei Steffen tauchen. Leider hat
er seine Filiale auf Tenggol wg. Problemen mit dem Inselbesitzer wieder geschlossen. Deshalb verbringen wir nun die letzten 7 Tage auf Tioman. Sipadan war auch Weltklasse.
Sabrina 11/2002:
... Hi Martin und Astrid! Ich bin´s Sabrina. ( vierköpfige Familie, taucherin, bei Dollah gelernt! damals 11)
Könnt ihr euch noch an mich erinnern?
Tenggol, ich glaub 2002.
Dieses Jahr waren wir in Ägypten beim Diven. Bei weitem nicht so toll wie in Malaysia. Nächstes Jahr wollen wir vielleicht wieder nach Tenggol. Hoff ich!
Ingelore 4/2003:
Wir haben Ostern mal wieder auf Tenggol verlebt. Wir hatten wieder tolle Urlaubstage - E. hatte mal wieder Glueck beim Tauchen und sah einen Whale Shark. Mal sehen, was die Bilder dann sagen. Leider sind unsere Urlaubstage gezaehlt. Liebe Gruesse von Ela, Jamail
Über weitere freuen wir uns in diesem Thread