CMS-fähigen Webspace für homepage?

"Software": Wie man auf Reisen von unterwegs in Kontakt bleiben und Daten (Schrift, Bilder, Töne ...) abrufbar machen und austauschen kann.
Über E-Mail & Homepage von unterwegs, über Internet-Provider im Ausland, Cybercafes, Call by Call, Telekommunikationssoftware und Einstellungen...
Forumsregeln
Info-Pool Reise-Elektronik:
Neue Themen bitte auf eine Frage / ein Gerät / eine spezifische Einzelthematik beschränken und diese bitte im Betreff benennen. Beim Antworten bitte beim vorgegebenen Thema bleiben und für Themenwechsel ein neues Thema aufmachen und ggf. verlinken.
Danke! :)
Benutzeravatar
arrrne
WRF-MENTOR
Beiträge: 82
Registriert: 21 Feb 06 17:41
Wohnort: Berlin

CMS-fähigen Webspace für homepage?

Ungelesener Beitrag von arrrne »

Hallo alle zusammen,

in wenigen Monaten geht es auch bei uns los mit der Weltreise. Für die Daheimgebliebenen möchten wir - das sie wenigstens visuell mitreisen können - eine kleine homepage ins Netz stellen.

Da wir weder einen Laptop bei haben oder andere Internetfähige Geräte, sind wir darauf angewiesen die hp vom Internetcafe aus zu betreuen und zu gestalten. Ich hatte daher auch an ein CMS-System gedacht, um alles bequem vom Internetexplorer aus machen zu können - tendiere stark zu Joomla.

Doch da taucht auch schon das Problem auf: Man braucht Webspace, der PHP, MySQL und den ganzen anderen Kram mitmacht, damit das ganze auch funktioniert. Welchen Anbieter für Webspace könnt ihr mir da empfehlen? (Sollte nicht zu teuer sein)

Diese Thematik wurde hier schon ein paar mal am Rande erwähnt, aber eben nur am Rande und zum Teil auch einfach schon veraltet, daher auch der neue Thread (*Wink mit dem Zaunpfahl an Martin*) :wink:

MfG
Arne

PS: Hab mich hier schon seit einigen Wochen durchgeklickt - vielen Danke für diese wirklich tolle Seite :)
Baity
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 26 Sep 05 23:01

CMS-fähigen Webspace für homepage?

Ungelesener Beitrag von Baity »

Als Webserver kann ich Domainfactory empfehlen, aber auch von Strato und 1&1 habe ich schon viel gutes gehört.

Es gibt auch Anbieter, die sich auf Joomla spezialisiert haben wie Joomla100 http://www.joomla100.com/

Ich würde sagen schau doch mal in der deutschen Joomla Community rein, dort gibt es genügend Informationen zu diesem Thema http://www.joomlaportal.de/

Also viel Spaß beim Stöbern :D
Cookie
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 31 Mai 06 11:50
Wohnort: Darmstadt

CMS-fähigen Webspace für homepage?

Ungelesener Beitrag von Cookie »

Hi Arne,

falls Du immer noch auf der Suche bist, oder vielleicht auch an alle anderen: Ich kann Euch CMS-fähigen Webspace anbieten, da ich eigene Webserver habe und z.B. für einzelne Domains den Save-Mode abschalten kann.
Damit das hier kein Kommerzangebot wird, einfach eine PM an mich schreiben und wir finden eine Lösung. ;-)

Grüße,
Jan
Benutzeravatar
flix
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: 07 Dez 04 15:49

CMS-fähigen Webspace für homepage?

Ungelesener Beitrag von flix »

Für die meisten Vorhaben sollte ein normales, kostenloses Blogsystem wie Blogger/blogspot.com in Verbindung mit flickr.com (Zum Fotos hochladen) ausreichen ...
Mein Weltreiseblog (Wird gerade überarbeitet)
Benutzeravatar
Thorsten
WRF-Moderator
Beiträge: 399
Registriert: 01 Mär 03 21:07
Wohnort: Osnabrück

Re: CMS-fähigen Webspace für homepage?

Ungelesener Beitrag von Thorsten »

flix hat geschrieben:Für die meisten Vorhaben sollte ein normales, kostenloses Blogsystem wie Blogger/blogspot.com in Verbindung mit flickr.com (Zum Fotos hochladen) ausreichen ...
Wenn es nur darum geht Reiseberichte sowie Fotos online zu stellen sicher. Wer aber gestalterisch tätig werden möchte, wird um eine eigene Homepage wohl nicht herumkommen, da bei diesen Angeboten die Layoutmöglichkeiten eher begrenzt sind.

Einen weiterer CMS fähiger (insbesondere Joomla!) Provider wäre Host Europe. Hier finde ich das Preis- /Leistungsverhältnis auch ganz in Ordnung. Von Strato würde ich persönlich eher abraten, da ich hier zum einen das Problem mit dem Safe Mode hatte, ausserdem musste ich feststellen dass Datenabnkzugriffe enorm lange dauerten. Abgesehen davon fand ich den Preis (zum damaligen Zeitpunkt) in keinster Weise gerechtfertigt. Ok, hier gibts ne Menge Spielereien dazu (Funktionen, Software etc.) Aber da ich an einen Provider erst einmal nur die Anforderung stelle mir einen funktionierenden, performanten Webspace zur Verfügung zu stellen brauchte ich den ganzen Schnickschnack eh nicht.

Viele Grüsse

Thorsten
Cookie
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 31 Mai 06 11:50
Wohnort: Darmstadt

CMS-fähigen Webspace für homepage?

Ungelesener Beitrag von Cookie »

Hi Flix,
ja, das mag sein. Ich habe allerdings vor etwas mehr aus meinem Reisebericht zu machen - wenn Du erst mal mit einem einfachen Script oder gar einem externen Service angefangen hast, kann Du i.d.R. nicht mehr umschwenken, wenns ein "bissel mehr sein darf".

Da sind Joomla und Co schon interessante Ansätze, die eine Vielzahl von Plugins haben. (siehe meine Seite: www.project-asia.com )

VG,
Jan
Ronaldinho
WRF-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 25 Mai 06 22:17

CMS-fähigen Webspace für homepage?

Ungelesener Beitrag von Ronaldinho »

hallo
falls das Thema noch aktuell ist
hab mich auch informiert das günstigste Angebot scheint mir von Domain Go zu sein. Für 3 Euro bekommst du da die benötigte MySql Datenbank
napum
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 16 Jun 06 10:11
Wohnort: Berlin

CMS-fähigen Webspace für homepage?

Ungelesener Beitrag von napum »

Also ich weiß nicht, CMS ist sicherlich für Homepage-Experten sehr gut, wer allerdings möglichst wenig Ärger mit seiner Reisehomepage haben möchte, der sollte wirklich bei einem Blog-Anbieter sich eine blog einrichten. ich hab zum Beispiel gute Erfahrung mit www.twoday.net gemacht - es gibt aber auch zahlreiche andere gute Anbieter. Wer bereit ist um die 5 Euro im Monat dafür zu zahlen, kann sich sein Layout individuell gestalten.
[/url]
tubbu
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 15 Jul 06 13:55

CMS-fähigen Webspace für homepage?

Ungelesener Beitrag von tubbu »

bei www.cwcity.de gibts kostenlosen webspace mit php und mysql. hab dort selbst meine homepage.

in kombination damit:
http://www.bblog.com/ : kostenlose blog software (recht komfortabel)

Zurück zu „Reise und Telekommunikation, Datentransfer, Homepage, Programme u.ä.“