Beste Ausbildung für's "um die Welt Tingeln"?

Weltweit, aber einzeln nach Land oder Stadt und Tätigkeitsfeld: Tipps, Adressen, Organisationen, Erfahrungen, Voraussetzungen zum Jobben: Bezahlt, als Au Pair, "Hand gegen Koje", als spezifisch genanntes Auslandspraktikum, Volontariat oder Freiwilligenarbeit ...
Forumsregeln
WRF-Infopool Unterwegs Arbeiten:Auch wenn nicht im ortsbezogenen Infopool, soll hier trotzdem bitte nur streng einzelthematisch gepostet und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Nur dadurch bleiben die Themen langfristig aktualisier- und findbar.
Danke! :)
Wolfram
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 06 Okt 05 22:25
Wohnort: Leipzig

Beste Ausbildung für's "um die Welt Tingeln"?

Ungelesener Beitrag von Wolfram »

hallo ihr,
also nun kann ich mich nicht mehr zurückhalten und muss auch mal meinen senf hier reingeben. ich hab zwar schon die suchfunktion benutzt, jedoch nicht das richtige gefunden. mein problem ist folgendes:
ich will nächstes jahr eine ausbildung beginnen und da ich den plan habe möglichst lange um die welt zu tingeln, jedoch über kein übermäßig großes finanzielles budget verfüge solls dann eine sein, die mir unterwegs auch was nutzt, soll heißen mal hier mal da jobben.
jetzt weiß ich aber nicht, welcher beruf von denen, die ich da auch lernen würde (muss mir ja auch ein bisschen spaß machen) da am geeiegnetsten wär. zur zeit spuken da in meinen kopf zimmermann, tischler, mechaniker für land und baumaschinen (so an traktoren und dampfwalzen rumschrauben) und koch im kopf herum. wobei ich zu koch noch die idee hatte, das ich mich ja dann auch mal für länger ,vllt. 1 - 2 jahre in so einem hotel einquartieren könnte, also ultra langsames reisetempo.
jetzt meine frage, hat jemand von euch so einen beruf erlernt und schon erfahrungen damit im ausland gemacht? oder weiss sonst jemand was darüber?
joo ansonsten guten rutsch, freu mich auf antworten
der wolfram
Wer kriecht, kann nicht stolpern

Reiseberichte von Hier und Dort:
http://grenzpirat.wordpress.com/
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Beste Ausbildung für's "um die Welt Tingeln"?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Wolfram,

prinzipiell kreisen Dir da schon die richtigen Berufssparten im Kopf rum, obwohl ich Dir zu einer etwas langfristiger zukunftsorientierten Berufswahl als im Hinblick auf ein paar "Tingeljahre" raten würde.

Ganz sicher ist: Handwerken und Kochen haben weltweit goldenen Boden.

Für die Natur der Reise wäre zu unterscheiden, auf welche Zielgruppe Dein Beruf abzielen sollte:

Grundsätzlich wirst Du als Häusle- oder KFZ-Bauer mehr mit Privatpersonen zu tun und somit mehr Möglichkeiten auf dem "Hand-gegen-Koje"- Graumarkt haben, als wenn Deine Ausbildung mehr auf Großkunden oder Firmen abzielt, bzw. Du so spezialisiert bist, dass Du z.B. eher mit dem Konstruktionstrupp einer Firma ins Ausland kommst.
Auch als Koch muss man vielerorts amtlichen Gesundheitsvorschriften genügen, sodass da ohne offizielle Arbeitserlaubnis kaum was läuft, was den Reiseplan entsprechend verlangsamt.

Dein Kapitalbedarf beim Reisen ist mit einem Beruf für Hand-gegen-Koje-Gefälligkeiten natürlich größer, als wenn Du z.B. im 1-2 Jahre-Rhythmus mit Arbeitserlaubnis und Gehalt von Land zu Land ziehst.
Für dieses Szenario eignet sich eine Ausbildung zum Koch hervorragend, dementsprechend viele internationale Köche haben wir unterwegs getroffen. Allerdings hatten die Wenigsten noch den Eindruck des "Reisens", weil im Prinzip nur der (harte) Arbeitsalltag ins Ausland verlegt wurde.

Alles nicht so einfach...

Bin gespannt, welche weiteren Erfahrungen und Gedanken dazu noch folgen.

Liebe Grüße und guten Rutsch!
Benutzeravatar
TropicHeat
Mitglied im WRF
Beiträge: 418
Registriert: 18 Apr 05 7:08
Wohnort: back home: Australia

Beste Ausbildung für's "um die Welt Tingeln"?

Ungelesener Beitrag von TropicHeat »

Da gebe ich MArtin Recht: alle Berufe die was mit Gastronomie zu haben (ausser Bedienungen) koennen im Ausland schnell Arbeit finden, vor allem mit Sprachkentnissen: Koch, die meisten Hotel-Management-Berufe, etc.

Andere Sparten: Skilehrer, Tauchlehrer, bestimmte Sport-Therapeuten und Massage-/Heilpraktiker koennen unterwegs Arbeit aufgabeln.

Mit Handwerksberufen kanns oft eher schwierig sein, vor allem am Bau, da Materialien in anderen Laendern anders sind (z.B. simple Aussen-Farben in Australien = auch anders zu verarbeiten!), Masse (Inches + mm) und Vorschriften von Land zu Land unterschiedlich sind, und oft die oertlichen Gewerkschaften und Verbaende viel zu sagen haben (aber das kennt Ihr ja aus Deutschland).

Sprachlehrer f.Englisch finden meist eine Stelle, und einige Computer-Fachleute koennen auch Jobs kriegen (vor allem Netzwerk, Serververwaltung, und gutes Webdesign mit Dateianbindung).

Und obwohl Arbeit halt irgendwie Arbeit ist (und meist einen grossen Teil des Tages in Anspruch nimmt) kann man/frau doch noch die fremde Kultur geniessen und hautnah kennenlernen :)
Im Camper unterwegs durch Amerika von 03/06 bis 05/09: http://dare2go.com
Benutzeravatar
Julchen
WRF-Spezialist
Beiträge: 1030
Registriert: 17 Mär 04 13:24
Wohnort: Stuttgart

Beste Ausbildung für's "um die Welt Tingeln"?

Ungelesener Beitrag von Julchen »

Lehrer finden auch überall Arbeit - so meine Erfahrung. Internationale/Deutsche Schulen gibt es überall, und oft suchen sie auch Lehrer.

Lieben Gruß
Julchen
Wo ein Wille ist, mein Herz, da ist auch ein Gebüsch. (Element of Crime)
Wolfram
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 06 Okt 05 22:25
Wohnort: Leipzig

Beste Ausbildung für's "um die Welt Tingeln"?

Ungelesener Beitrag von Wolfram »

hey,
danke für eure antworten! also koch scheint ja echt der renner zu sein. aber ich glaub die entscheidung wurde mir vor 5 tagen sowieso abgenommen, da ich jetzt in eine einstiegsqualifizierung als tischler reingerutscht bin mit anschließender aussicht auf lehrstelle. is glaub ich auch das beste was mir passieren konnte, da dies sowieso, auch ohne weltreisepläne ,ein absoluter traumjob von mir ist. von daher bin ich zur zeit ganz happy, bei koch hätt ich schon eher überlegen müssen, ob das dann auch in ein leben ohne reisen reinpasst, insofern geb ich dir da mit deinen bedenken recht, MArtin.
ach, und dann hab ich noch gesehen, das die tischler ja auch auf die walz gehen und dabei echt weit rumkommen. also wirds einfach so gemacht.
wegen lehrer: reicht das wenn man einfach so ein zertifikat macht das man englisch unterrichten kann? oder muss man dazu studieren?
naja ,so long
der wolfram
Wer kriecht, kann nicht stolpern

Reiseberichte von Hier und Dort:
http://grenzpirat.wordpress.com/
Pablo
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 30 Okt 04 19:06
Wohnort: Freising

Beste Ausbildung für's "um die Welt Tingeln"?

Ungelesener Beitrag von Pablo »

Hallo,

du hast dich richtig entschieden, denn was zählt ist das die Arbeit spass macht.
Ich selber bin Zimmermann und hab auch schon im Ausland gearbeitet. In erster Linie in Mexiko, wobei ich dort Verwandte hab so das es nicht soo schwer war auch was zu finden.

Aber hast du auch schon an die tingelei, walz, trippelei oder wie du sie auch immer nennen magst, die Wanderzeit als Geselle nach der Ausbildung, gedacht.
Drei Jahre low Budget reisen, im ersten Jahr bleibst du zwar in Deutschland aber die letzten 2 darfst du reisen wohin du willst, ich hab von Tripplern gehört die in Afrika, Neuseeland, lat. Amerika usw. unterwegs waren.

Abgesehen davon; gibt es was dankbareres als bei den Gastgebern bei denen du dann unterwegs bist ob als trippler oder reisender dich durch eine kleine reparatur am wackeldem Stuhl oder der verklemmten Schublade, dem nicht mehr so richtig schliessendem Fenster...meistens griffe die in wenigen Minuten erledigt sind wenn man sie kennt, aber mit einem großem erfolg. :P

In diesem sinne viel spass bei der Ausbildung, mit Holz arbeiten zu können ist eine Gabe :wink:



Gruß Pablo
Benutzeravatar
Julchen
WRF-Spezialist
Beiträge: 1030
Registriert: 17 Mär 04 13:24
Wohnort: Stuttgart

Beste Ausbildung für's "um die Welt Tingeln"?

Ungelesener Beitrag von Julchen »

Wolfram hat geschrieben:wegen lehrer: reicht das wenn man einfach so ein zertifikat macht das man englisch unterrichten kann? oder muss man dazu studieren?
Das weiß ich leider nicht genau, ich hab ein abgeschlossenes Lehramtsstudium. Aber für viele Schulen (wahrscheinlich aber eher nicht die Internationalen, die besser zahlen) reicht sicher das Zertifikat.

Grüßle aus Schwaben
Julchen
Wo ein Wille ist, mein Herz, da ist auch ein Gebüsch. (Element of Crime)
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Beste Ausbildung für's "um die Welt Tingeln"?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Wolfram,
Wolfram hat geschrieben:...wegen lehrer: reicht das wenn man einfach so ein zertifikat macht das man englisch unterrichten kann - oder muss man dazu studieren?
Das ist eine interessante neue Frage (erkenntlich am Fragezeichen ;) ), zu der sich sicher einiges sagen ließe, die aber gem. 1T-1F in mindestens ein neues Titelthema gehört, um sie gebührend zu vertiefen und für andere findbar zu machen. :!:

Noch informativer für den Einzelfall wäre eine Aufteilung nach Ländern, denn die Antwort darauf variiert je nach Entwicklungsstand des befragten Landes, seiner Lage auf dem Globus und der "Qualität" der Schule. Auch werden Fernkurse zur Erlangung bestimmter Lehrbefugnisse angeboten.

Persönlicheres, was nicht unbedingt jeden interessieren muss, der nach der "besten Ausbildung zum Weltreise-Tingeln" sucht, schreibst Du am besten in Deine persönliche Vorstellung, damit Dir andere auch persönlich antworten können, ohne das Thema zerschießen zu müssen.

Liebe Grüße :)
Kolja
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 25 Jan 07 20:03

Beste Ausbildung für's "um die Welt Tingeln"?

Ungelesener Beitrag von Kolja »

eine Freundin von mir hat aus dem gleichen Grund Köchin gelernt, soll wohl ganz gut funktionieren.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Nach Ausbildung: Erst arbeiten, dann Weltreise o. umgekehrt?
    4 Antworten
    12961 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Konstanze
  • Taiwan: Beste Reisezeit?
    1 Antworten
    4017 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Livie81
  • Sizilien: beste Reisezeit?
    von gahleitner » » in Europa
    4 Antworten
    7293 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ingrid81
  • Georgien: beste Reisezeit?
    1 Antworten
    7685 Zugriffe
    Letzter Beitrag von JensOnTour
  • Oman: Beste Reisezeit?
    3 Antworten
    8175 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mayola

Zurück zu „Unterwegs / im Ausland arbeiten, WWOOFEN, Aushelfen, Au Pair, Praktika & Volontariate weltweit“