Indonesien > 30 Tage: Sozial-Kultur-Visum 60 Tage - Infos

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven

Moderatoren: Astrid, pukalani, Modschiedler

Juete
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 20 Feb 07 10:03

Indonesien > 30 Tage: Sozial-Kultur-Visum 60 Tage - Infos

Ungelesener Beitrag von Juete » 20 Feb 07 15:23

hallo,

ich will nächsten Sommer nach Indonesien reisen, aber gerne für länger, mindestens 2 Monate Indonesien oder noch länger.

Nun habe ich auf http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... php?t=8613 gelesen, dass man mit einem indonesischen Touristen-Visum erstmal nur 30 Tage in Indonesien bleiben darf und für gleich längere Indonesienaufenthalte bis 60 Tage ein social budaya visit visa, also eine Einladung, einen Sponsor braucht.

Meine Fragen zum Sozialvisum für Indonesien:
Wie bekomme ich so ein Social budaya Visit Visum und was muss ich beachten und tun?
Wie ist das Procedere für ein indonesisches Sozialvisum?
Wer kann so eine für das Social budaya Visit Visa nötige Einladung aussprechen?
Nur Verwandte oder auch Freunde?

Schönen Dank schon mal.
juete

Modschiedler
WRF-Moderator
Beiträge: 368
Registriert: 13 Sep 04 12:32
Wohnort: Hamburg

Indonesien: Social Visa > 30 Tage - Infos ?

Ungelesener Beitrag von Modschiedler » 22 Feb 07 7:24

Wenn Du zu einer indonesischen Botschaft / Konsulat in Deutschland gehst und ein Visum beantragst bekamst Du problemlos 60 Tage Aufenthalt in Indonesien (innerhalbe der naechsten 3Monate musste Du einreisen).

[Update:
Das im Voraus beantragbare 60 Tage Touristenvisum für Indonesien war vorübergehend abgeschafft (aber manche ausl. Botschaften haben es unverändert ausgestellt).
Dafür kann seit Jan. 2010 das 30-Tage Visa On Arrival einmalig um 30 Tage verlängert werden.
Ein Rückreisenachweis / Weiterreisenachweis ist bei Lufteinreise nach Indonesien immer nötig - wie im Workshop Visa & Einreise erklärt, muss dieser immer in der bei Einreise bewilligten Aufenthaltsdauer liegen.
MArtin]

Juete
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 20 Feb 07 10:03

Indonesien : Social Visa > 30 Tage - Infos ?

Ungelesener Beitrag von Juete » 22 Feb 07 10:14

hallo zurück,

das hört sich ja gut an und ich habe auch ja auch noch Zeit, so dass ich warten kann.
Eine frage noch: Ich werde ca 1-2 Jahre in Asien+Südostasien unterwegs sein, so dass ich das Indonesien-Visum nicht von Deutschland aus beantragen kann. Geht es auch problemlos in einem anderen Land?

schöne dank und grüsse von juete

Benutzeravatar
Claus
WRF-Moderator
Beiträge: 616
Registriert: 03 Feb 04 1:56
Wohnort: D-Partenstein

Indonesien : Social Visa > 30 Tage - Infos ?

Ungelesener Beitrag von Claus » 22 Feb 07 11:04

Hi,

ja, du kannst Visa auch vom Ausland aus beantragen, siehe Workshop Einreise & Visa :!:

Gruß
Claus

Modschiedler
WRF-Moderator
Beiträge: 368
Registriert: 13 Sep 04 12:32
Wohnort: Hamburg

Indonesien : Social Visa > 30 Tage - Infos ?

Ungelesener Beitrag von Modschiedler » 23 Feb 07 5:57

generell stimmt es, das Du in jeder Botschaft / Konsulat ausserhalb Indonesiens das 60tage Sozialvisum beantragen kannst, ABER....
ich wollte meins in Kuching (Sarawak/Malaysia) beantragen, erst nach einem "Interview" (auf indonesisch!) mit dem Konsul, etlichen Papieren, die ich ausfuellen muste und extrem viel Glueck habe ich mein 60-Tage Visum fuer Indonesien bekommen!

Es gibt aber z.B. in S ingapur eine Botschaft, wo es innerhalb von wenigen Stunden moeglich ist (natuerlich mit "Express-Fee") sein Visum zu bekommen... die volle Bandbreite!
ChristianFFM [url=http://www.reise-forum.weltreiseforum.de/viewtopic.php?p=36469#36469]hier[/url] hat geschrieben:Zur Beantragung des Visums brauchst du jeweils einen Sponsorbrief von einem Indonesier...
Am einfachsten läßt sich dies alles in Singapur bewerkstelligen, dort gibt es Visa Agenten die dieses gegen ein Gebühr von 50euro innerhalb eines Tages organisieren.
Viel Spass in Indonesien!

Benutzeravatar
Be_no
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 274
Registriert: 12 Aug 08 20:20
Wohnort: Dresden - auf Dauerreise durch Suedostasien

Indonesien: Social Visit Visa > 30 Tage - Infos ?

Ungelesener Beitrag von Be_no » 25 Nov 10 15:15

Seit Jan. 2010 kann ein 30 Tage visa on arrival in Indonesien einmal um 30 Tage verlängert werden.

Ein 60-Tage Touristen-Visum (SOCIAL VISIT VISA) für Indonesien ist mit der Vorlage der ensprechenden Unterlagen in jeder indonesischen konsularischen Auslandsvertretung,wie hier z.B in Penang/Malaysia [s.a. -> Visum für Indonesien in Malaysia beantragen - wo?] problemlos und dort innerhalb von minimal 14 Stunden erhaeltlich.

Vorzuweisen sind dabei:

1. Kreditkarte (Fotocopy) oder Travellerscheck bzw. Bargeld im Werte von 2000.- US$.
Wie ich aus der eigenen Praxis feststellen kann macht es auch eine Kopie der EC-Card.

2. Returnticket (Fotocopy)

3. 1 Passfotos in Farbe.Der Hintergrund muss dabei unbedingt in Rot sein.

4. 1 Fotocopy der 2 Seiten des Reisepasses auf dem das Foto und die Personaldaten sind.

5. Die Visaausstellungsgebuehr betraegt 170.- RM = 40,50 Euro.

Das aktuelle Visaformular im Fotodokument:

Vorderseite: http://img337.imageshack.us/img337/3103/vvs5646210.jpg

Rueckseite: http://img30.imageshack.us/img30/2913/vrs5721570.jpg

Ausfuellungshinweise gibt es durch den Konsularbeamten am Schalter 3.
Der Brief eines Sponsors,der Name des Sponsors und auch die Adresse des Sponsors in Indonesien wird nicht verlangt.
Fuer die "Adress of Residence in Indonesia" genuegt die Adresse des Hotels in Indonesien das man nach einer Recherche vermutlich als 1. bezieht.

Das Konsulat in Penang: http://img222.imageshack.us/img222/8883/73905748.jpg

Der Visacounter Nr.3: http://img17.imageshack.us/img17/4604/65690620.jpg

Die Visaarten und ihre Preise: http://img4.imageshack.us/img4/7262/vt5974983.jpg

Das Indo-Konsulat Penang - Webseite: http://www.deplu.go.id/penang/Pages/default.aspx?l=en

Webseite der indonesischen Botschaft in Berlin mit Formular-download: http://www.indonesian-embassy.de/en/con ... a.htm#fees

Einreisebestimmungen Indonesien beim auswaertiges-amt.de :
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laend ... 6bodyText3
OB


[2011 aktualisiert & offizielle Links ergänzt. MArtin]

Gast

Indonesien > 30 Tage: Social Visit Visa 60 Tage - Infos

Ungelesener Beitrag von Gast » 22 Sep 11 22:13

bin ein bissl verwirrt,erfüllt man als "normaler" tourist überhaupt die kriterien für dieses 60 tage "social "visa?

mfg kazel

oneway
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 258
Registriert: 21 Nov 07 12:47

Indonesien > 30 Tage: Social Visit Visa 60 Tage - Infos

Ungelesener Beitrag von oneway » 23 Sep 11 10:51

Anonymous hat geschrieben:bin ein bissl verwirrt,erfüllt man als "normaler" tourist überhaupt die kriterien für dieses 60 tage "social "visa?
Was spricht dagegen?
Ich sehe mich auch als relativ "normaler" Tourist und habe das Visum 3x ohne Probleme bekommen und 1x verlängert.

Grüße

Benutzeravatar
Be_no
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 274
Registriert: 12 Aug 08 20:20
Wohnort: Dresden - auf Dauerreise durch Suedostasien

Indonesien > 30 Tage: Social Visit Visa 60 Tage - Infos

Ungelesener Beitrag von Be_no » 23 Sep 11 11:18

Anonymous hat geschrieben:erfüllt man als "normaler" tourist überhaupt die kriterien für dieses 60 tage "social "visa?
Welche Kriterien erfuellst du denn deiner Meinung nicht?

Selbst eine Hartz IV 4, ALG II-Empfaengerin (die Urlaubsreise wurde in D vom Amt genehmigt),die ich als unentgeldlicher Guide 90 Tage zwischen Indonesien,M alaysia und T hailand begleiten durfte, bekam im November 2010 problemlos im Indo-Konsulat von Penang (dort mit dem Bus Nr. 101 bis zur Jalan Birma Fahrpreis 1,40 RM = 0,33 Euro) innerhalb von weniger als 24 Stunden zum Preis von 170.- RM = 39,86 Euro solch ein 60-Tage Touristenvisum.

Der Ablauf zu diesem Procedere wurde bereits unter "Vorzuweisen sind dabei:" erlaeutert.
Lediglich der Punkt "3. 1 Passfotos in Farbe.Der Hintergrund muss dabei unbedingt in Rot sein." hat sich seit Anfang 2011 dahingehend veraendert,dass zumindest in Penang der Hintergrund des Passfotos nicht mehr auf die Farbe Rot festgelegt ist.
So kann Mann - und Frau,wenn es ihr gefaellt sogar mit islamischen Kopftuch,in eines der zahlreichen Fotoshops die Farbe des Hintergrunds selbst auswaehlen,der dann von den Konsularangestellten auch so akzeptiert wird:

Bild

Der Normalpreis fuer 4 Fotos betraegt z.Zt. 10.- RM = 2,34 Euro.
Geschickterweise erledigt man noch in diesem Shop am dort befindlichen Kopierer die unter 1.,2. und 4. erforderlichen Fotocopien,sofern man diese Angelegenheit nicht bereits mit der eigenen Technik selbst erledigt hat.
1 DIN-A Seite kostet normalerweise ueberall in M alaysia 0,20 RM = 0,05 Euro.

mfg OB
In einer Zeit des Universalbetruges ist die Wahrheit zu sagen eine revolutionäre Tat (George Orwell)

Antworten

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“