Hallo Zusammen,
ich kann zum Thema gar nicht wirklich einen Beitrag leisten, weil ich erst in 6 Wochen zu meiner ersten mehrmonatigen Reise aufbreche.
Sicherlich kann man einige Menschen (Reisende) in Schubladen einordnen und die einzelnen Charaktere die ihr beschrieben habt laufen sicherlich auch in der ganzen Welt rum.
Eigentlich halte ich aber nichts von der Schubladisierung von Menschen, da jeder, und mag er noch so sehr einer Schublade entsprechen, ein Individuum ist, der auch positives für sein reisendes Umfeld bereit halten kann, dieses aber unter Umständen gar nicht zur Kenntnis genommen werden kann, weil er vorher als ein bestimmter Typ abgestempelt und nicht ernst genommen wird.
An dieser Stelle möchte ich gerne auf ein Buch hinweisen (ich weiß, dass es einen Pool hierfür gibt, daher kann der Beitrag auch gerne verschoben werden). Das Buch
"Grundrechte" von
Ulrich Schaffer ist toll geschrieben, und zielt auf die ganz persönliche Freiheit und Lebenshaltung jedes einzelnen Menschen ab, weißt aber ganz klar darauf hin, dass die Akzeptanz und Tolleranz, die ich selber erwarte auch jedem anderen Menschen geboten werden muss.
Eine Frage noch:
Wie seht ihr euch selber als Reisende?
Grüße
Andreas