Freunde in aller Welt

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
Kersy
WRF-Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 05 Aug 04 11:24
Wohnort: Trier

Freunde in aller Welt

Ungelesener Beitrag von Kersy »

Hallo Martin und alle, dies auch interessiert!

Ihr schreibt auf Eurer Homepage immer, dass ihr bei Freunden und Partnern gewohnt habt, wodurch ihr natürlich viele Kosten gespart habt. Neid!
Wer kann bloß auf der Welt verteilt so viele Leute kennen?
Habt ihr die schon vorher gekannt oder unterwegs kennengelernt?
Aufruf in die Welt hinein: Wer will unser Freund sein?

Kerstin und Volker
StefanDA
WRF-Förderer
Beiträge: 153
Registriert: 28 Dez 03 18:16
Wohnort: Darmstadt

Freunde in aller Welt

Ungelesener Beitrag von StefanDA »

Hallo ihr zwei,
ich weiss nicht, wie es den anderen erging, aber ich hab die meisten Leute unterwegs kennengelernt. Zwar tauscht man mit vielen die Adressen aus, aber richtig in Kontakt bleibt man nur mit ein paar wenigen.
Wenn ihr noch niemanden kennt, und trotzdem bei Leuten schlafen wollt, kann ich euch den hospitalityclub.org empfehlen.
Da gibt es Leute aus fast jedem Land, von denen viele bereit sind, andere ein paar Naechte bei sich schlafen zu lassen. Meldet euch doch mal an, ich fand die Idee klasse und inzwischen hab ich davon auch schon ab und zu Nutzen ziehen koennen.
Gruss
Stefan
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Freunde in aller Welt

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Liebe Kerstin, lieber Volker,
Kersy hat geschrieben:...
Ihr schreibt auf Eurer Homepage immer, dass ihr bei Freunden und Partnern gewohnt habt, wodurch ihr natürlich viele Kosten gespart habt...
Leider nicht "immer" - aber doch immer öfter. :)

Da spricht uns StefanDA aus dem Herzen und dem Erfahrungsschatz: Kontaktfreudigkeit, die nötige Flexibilität und gelegentlich auch unsere Mitgliedschaft beim www.hospitalityclub.org führen schon mal dazu, dass man eine vergnügliche Zeit gemeinsam unter fremdem Dach verbringt.

Am besten gelingt das mit Leuten, die auch wenig Schwierigkeiten mit dem WYSIWYG-Prinzip haben: What You See Is What You Get.

Gegenseitige Offenheit ermöglicht gegenseitiges Vertrauen und die Entscheidung, ob evtl. gemeinsame Ansichten, Hobbies, Werte oder Träume ein vorübergehendes Zusammenleben lust- und freudvoll bzw. beidseits bereichernd erscheinen lässt.

Etliche Leute hatten wir in den letzten 4,5 Reisejahren aber auch unterwegs getroffen, haben Adressen und die gegenseitige Absicht ausgetauscht, sich mal besuchen zu kommen.

Selbstverständlich sind auch wir wählerisch bei der Wahl von Freuden.
(Sonst hätten wir unsere Reise wohl bereits ausgeraubt, desillusioniert und verbittert irgendwo beendet.)
Vielleicht macht die primär positive Erwartungshaltung und das Bestreben, Anderartigkeit nicht zu werten, einen Unterschied?

Außerdem: So einmalig sind unsere Erfahrungen gar nicht, wenn man sie mit denen anderer Langzeittraveller vergleicht.
(Langzeitreisende neigen übrigens sehr dazu, gelegentlich andere Reisende bei sich zu Hause auf zu nehmen.)

Vorläufig letzter Gedanke dazu:
Auch bevor die Tourismusindustrie das Reisen kommerzialisiert und teuer gemacht hat, gab es Reisende. (Natürlich hat sie breites Fernreisen auch erst ermöglicht, aber das ist ein anderer Aspekt.)

Wie auf anderen Gebieten auch, neigt das "kapitalistische System" dazu, natürliche zwischenmenschliche Abläufe kommerziell zu vereinnahmen, bis Viele ganz automatisch alles auf eine Rechnung in Heller und Pfennig reduzieren, die wahren menschlichen Werte nicht mehr erkennen können (wollen), bzw. vom System und seinen Verheissungen geblendet, korrupt werden.
Viele Freunde, bei denen wir (oft unter nicht gerade bequemen Bedingungen) gelegentlich hausen, stehen dieser Entwicklung häufig ebenso kritisch gegenüber, wie wir selbst.
Wir haben den Eindruck, ihre Zahl wächst.
Zum Glück nicht erst, seitdem sich die unmenschlichen Aspekte des vorherrschenden Systems in griffigen Formeln wie "Blut für Öl" immer mehr entlarven.

Auch wir hätten aus etlichen Erfahrungen heraus (z.B. der ausbleibenden Reaktion auf unser Kapitel Förderer) zu der Schlußfolgerung kommen können, dass man nur überleben kann, wenn man finanzielle Forderungen stellt, statt mannigfaltig Hilfe und Erfahrungen anzubieten und auf ausgleichende Gerechtigkeit zu hoffen.
Aber irgendwie tun wir uns schwer, unsere idealistischen Illusionen aufzugeben. ;)


Die Welt hat Euren Aufruf vernommen - und wenn Ihr ihn ernst meint, werdet Ihr in ihr jetzt viele Freunde finden können. -
Wenn Ihr Euch auf die Suche begebt.


Liebe Grüße :)


Astrid &
Roland
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 249
Registriert: 25 Mai 04 21:28
Wohnort: weltreisend

Freunde in aller Welt

Ungelesener Beitrag von Roland »

...dem ist nichts mehr hinzuzufügen, ihr sprecht mir aus der seele.

ciao und noch viel spass in der karibik
Ich lebe nicht, um zu arbeiten sondern arbeite, um zu leben!


www.dieweltreisenden.twoday.net
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“