Visum Durchreise USA bei einjährigen Mexiko-Aufenthalt?

Das Nordamerika Forum im Weltreiseforum: Spezielles für Kanada und USA - alle vereinigten Staaten - inklusive Hawaii
Forumsregeln
Nordamerika-Infopool für USA & Kanada Hier bitte nur gem. 1F-1T fragen bzw. antworten!
Bitte vermeide unamerikanische Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen im Nordamerikaforum nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte hilf, die Suche hier allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
Trinchen
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 14 Mär 08 12:26

Visum Durchreise USA bei einjährigen Mexiko-Aufenthalt?

Ungelesener Beitrag von Trinchen »

Hi alle zusammen,

ich werde im August für ein Jahr zu Studieren nach Mexiko gehen.
Hab schon herausgefunden, dass man kein Transitvisum für die USA braucht, wenn man weniger als 3 Monate im anderen Land bleibt.
Aber wie ist das, wenn man eben länger bleiben und nicht dauernd in die USA reisen will. Brauch ich da bei Zwischenstop auf dem Hinflug in den USA ein Visum oder reicht mein normaler Reisepass?

Hoffe, ihr antwortet mir bald. Danke schonmal.
KAthrin


Versuch einer moderationellen Klarifizierung:
Auch bei "Transit" über USA (per Visa Waiver Program, ohne USA-Visum) wird die Existenz eines Rück- bzw. Weiterreisenachweises gefordert, der weder außerhalb des Zeitrahmens des Visa-Waiver-Programms liegen, noch in Mexiko, Kanada oder Puerto Rico / der Karibik enden darf.
Dieser liegt im beschriebenen Fall nicht vor, weshalb ohne USA-Visum Probleme befürchtet werden.
MArtin
Benutzeravatar
Claus
WRF-Moderator
Beiträge: 616
Registriert: 03 Feb 04 1:56
Wohnort: D-Partenstein

Transitvisum USA für Mexiko

Ungelesener Beitrag von Claus »

Hi Kathrin,

ich verstehe deine Frage noch nicht so ganz! Also du möchtest nach Mexiko und dort für ein Jahr bleiben? Dein Flugplan führt dich von Europa mit Zwischenstop USA ohne Übernachtung direkt nach Mexiko? Nach ca. einem Jahr wieder zurück über die USA nach Europa? Während deiner Mexiko-Zeit sind keine Abstecher in die USA geplant?

Wenn ich richtig damit liege, benötigst du meines Wissens kein spezielles Visum für die USA. Auf dem Flug Europa ---> USA füllst du einfach den grünen Visumszettel aus, der im Flugzeug verteilt wird (deine erste Adresse in den USA wäre "TRANSIT"). Danach begibst du dich zu deinem Weiterflug und versuchst spätestens am boarding-Schalter vor dem Flugzeug den grünen Zettel, der sich mittlerweile in deinem Pass befindet, wieder los zu werden. (normalerweise wird er aber bei Passkontrollen automatisch raus genommen). Und dann ab nach Mexiko!

Das Vorgehen beim Rückflug verläuft analog.

Uups, ich bewege mich gerade auf sehr dünnem Eis. Kann jemand obige Prozedur aus persönlicher Erfahrung bestätigen?

Liebe Grüße,
Claus
StGB §§ 328 Abs. 2 Pkt 3:
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht. ;-)
Trinchen
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 14 Mär 08 12:26

Transitvisum USA für Mexiko

Ungelesener Beitrag von Trinchen »

Danke für die Antwort, Claus.
Hätte ich intuitiv auch gesagt, aber ne Komilitonin meinte, man bräuchte da vorher ein Visum etc. Meine Frage hast du aber richtig verstanden und ich hoffe, du hast mit deiner Antwort recht. Kann das jmd. bestätigen?
LG an alle Reisefreunde
Kathrin
kooka
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 19 Jan 07 22:38
Wohnort: Salta

Transitvisum USA für Mexiko

Ungelesener Beitrag von kooka »

Hallo Trinchen,

ich weiss, dass es da manchmal Probleme gibt. Eine Freundin von mir wollte über die USA nach P eru und dort für länger als 3 Monate bleiben, musste dann aber AUFGRUND VON BESTIMMUNGEN DER USA ein Rückflugticket innerhalb von 3 Monaten vorweisen, obwohl die Peruaner mit einem späteren Rückflug keine Probleme hatten.
Vielleicht kannst du ja deinen Rückflug zunächst in die ersten 3 Monate verlegen und anschließend, sobald du im Land bist, nach hinten verlegen, also umbuchen.
So hat sie es damals gemacht.

Viele Grüße,
Jens
La vida no es una autopista entre cuna y tumba sino un lindo lugar para estacionar bajo el sol.
Fotos und Bilder aus Südamerika
Trinchen
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 14 Mär 08 12:26

Transitvisum USA für Mexiko

Ungelesener Beitrag von Trinchen »

Hi Jens,

hm, das klingt nicht gut. Ich muss den Rückflug ja eh umbuchen, weil man ja nur 6 Monate im Voraus buchen kann. Allerdings wollte ich einen Rücklflug so spät wie möglich buchen, damit ich nur einmal umbuchen muss.
Was hat denn deine Freundin in Peru gemacht? Vielleicht sind die Amis ja bei Studenten nicht so kleinlich?! Wieso können die einem überhaupt Auflagen machen, wenn man sich doch garnicht in ihrem Land aufhält?
LG Kathrin
kooka
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 19 Jan 07 22:38
Wohnort: Salta

Transitvisum USA für Mexiko

Ungelesener Beitrag von kooka »

Hallo Kathrin,

ja, das hat mich damals auch gewundert, geht die Amis ja eigentlich nix an, aber was solls. Es gibt viele Regulierungen, über die ich mir schon den Kopf zerbrochen hab, aber letztendlich bleibt einem nix anderes übrig, als diese irgendwie zu umgehen.
Eigentlich sollte es, wenn du ein Studentenvisum für Mexiko hast, keine Probleme geben, anders als wenn du als Tourist einreist. Denn mit Visum hast du ja eine Aufenthaltsberechtigung für die gesamte Zeit. Im Zweifelsfall würde ich bei der Fluggesellschaft bzw. deinem Reisebüro nachfragen, weil die es im Endeffekt sein können, die dich schon hier nicht mitnehmen, wenn es ganz blöd läuft.

Viele Grüße,
Jens
La vida no es una autopista entre cuna y tumba sino un lindo lugar para estacionar bajo el sol.
Fotos und Bilder aus Südamerika
-= 2jours =-
WRF-Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 15 Mai 08 16:10
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Transitvisum USA für Mexiko

Ungelesener Beitrag von -= 2jours =- »

Ich habe da ein ähnliches Problem!!
Werde als erste Etappe meiner Weltreise (RTW-Ticket) im Oktober für 5 Tage in New York sein.
Anschließend geht es mit dem Flugzeug (oneway) nach Mexico und weiter Richtung Süden.
Ich werde mich länger als 90 Tage in Mittel-/Südamerika aufhalten und über LA (nochmals 10 Tage Aufenthalt) weiter nach S amoa, N euseeland,...... fliegen.
Brauche ich da ein Visum für USA?

LG
.: jede Reise endet bei uns selbst :.

Reiseblog:
www.2jours.de/wordpress
Benutzeravatar
Matthes
WRF-Spezialist
Beiträge: 564
Registriert: 22 Sep 04 20:22
Wohnort: back in AB

Transitvisum USA für Mexiko

Ungelesener Beitrag von Matthes »

Trinchen hat geschrieben:Vielleicht sind die Amis ja bei Studenten nicht so kleinlich?! Wieso können die einem überhaupt Auflagen machen, wenn man sich doch garnicht in ihrem Land aufhält?
LG Kathrin
Das iast ganz einfach.
Wenn das Land, in dem Du Dich länger "als gewöhnlich" aufhalten willst, nicht rein lässt, dann musst Du wieder in das Land zurück, aus dem Du kommst.

Beispiel: Mexiko
Du bekommst im Flugzeug (oder an der Grenze bei Überlandeinreise) einen Zettel, den Du ausfüllen musst und erst bei der Einreise bekommst Du Deine Aufenthaltsdauer genannt.
Sollte sie Dich eventuell nicht in das Land lassen, warum auch immer, schicken sie Dich wieder in die USA zurück. Und dort darfst Du mit dem Visa Waiver Programm nur 90 Tage bleiben und deswegen verlangen sie einen Rückflug innerhalb 3 Monate.

Anders kann ich es mir jedenfalls nicht erklären. Und das die immigration officer in den USA kulanter mit Studenten umgehen, glaube ich auch nicht. Vielleicht eher das Gegenteil, denn Studenten haben ja theoretisch weniger Geld und da wittern sie immer die Gefahr, dass jeder in dem ach-so-tollen Land bleiben will.
In Mexico war das an der Grenze schon einfacher. Uns wurden auch erst 30 Tage eingetragen. Doch nach ein bisschen Plauderei und das wir uns so auf die alte Kultur freuen und es die in den USA ja nicht gibt, bekamen wir aus den 30 Tagen eine 180 gemacht. Das war dann ausreichend!
bye, Matthes :wink:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wer Sicherheit über Freiheit stellt,
hat BEIDES nicht verdient !
Trinchen
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 14 Mär 08 12:26

Transitvisum USA für Mexiko

Ungelesener Beitrag von Trinchen »

Hi an den mit dem Weltreisticket (man ich bin ganz schön neidisch!;)),

guck mal auf diese website:
http://german.germany.usembassy.gov/visa/ [Link-Update MArtin]
da müssten deine Visafragen zu USA eigentlich beantwortet werden.

Solange dein Aufenthalt in USA unter 90 Tage ist und du innerhalb der Zeit nen Flug nach irgendwohin (eben nur nicht KAnada, Mexiko oder Karibik) vorweisen kannst, brauchst du für USA kein extra Visum zu beantragen.
So hab ich das zumindest auf der site verstanden.

Hoffe, das hilft dir weiter.
Kathrin
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nordamerika - USA - Kanada“