Mietwohnung-Kündigung - wer weiss Bescheid?

Von der Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Planung. Vom Chaos zur Organisation und von der Reisebuchung bis zum Abflug:
Einzelthematische Sachfragen zu Bürokratie, Reisezeit, Organisatorisches, Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)

Moderator: pukalani

Antworten
Chris+Dagmar
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 227
Registriert: 04 Okt 04 12:02
Kontaktdaten:

Mietwohnung-Kündigung - wer weiss Bescheid?

Ungelesener Beitrag von Chris+Dagmar » 18 Okt 04 9:36

Hallo zusammen,

habe heute eine frage zur kuendigung einer mietwohnung. bin mir nicht ganz klar wann ich kuendigen muss.

in meinem mietvertrag steht, dass die gesetzliche kuendigungsfristenregelung gilt. diese ist zunaechst 3 monate. wenn man jedoch mehr als 5 jahre in der wohnung lebt, verlaengert sich die kuendigungsfrist auf 6 monate. wir sind ja am 1.11.2000 in unsere wohnung eingezogen. wuerden wir nun zum 31.12.2005 kuendigen, haetten wir mehr als 5 jahre drin gewohnt. heisst das dann, dass wir bereits ende mai kuendigen muessten? oder gilt der zeitpunkt der kuenidigung? dann muessten wir erst ende september
kuendigen, da wir ja zu dem zeitpunkt weniger als 5 jahre drin wohnen wuerde.

kniffelige sache. weiss jemand bescheid?

Danke!
Gruß
Chris!

Coll
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 06 Sep 04 11:16
Wohnort: Nürnberg

Mietwohnung-Kündigung - wer weiss Bescheid?

Ungelesener Beitrag von Coll » 18 Okt 04 13:45

hallo chris,

ich würde sagen so wie ich das jetzt rausgelesen habe, gilt das datum der kündigung, da ihr ja zu dem zeitpunkt noch nicht länger als 5 jahre in der wohnung wart.
aber vielleicht hilft dir auch dieser link weiter: http://www.mieterbund.de/download/info_ ... risten.pdf

viele grüße
nicole

Chris+Dagmar
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 227
Registriert: 04 Okt 04 12:02
Kontaktdaten:

Mietwohnung-Kündigung - wer weiss Bescheid?

Ungelesener Beitrag von Chris+Dagmar » 18 Okt 04 14:02

habe folgendes herausgefunden: 2001 hat sich das mietrecht geaendert. fuer mieter gibts es keine verlaengerungen der kuendigungsfristen nach 5 oder 10 jahren mehr (fuer den vermieter hingegen wohl ;-)). d.h. wir koennten ende september kuendigfen & ende dezember ausziehen. sofern wir uns trauen ;-)

gruss
c+d

andrea58
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 19 Aug 04 15:33
Wohnort: Aachen

Mietwohnung-Kündigung - wer weiss Bescheid?

Ungelesener Beitrag von andrea58 » 18 Okt 04 19:28

hallo ihr zwei, was spricht dagegen, den vermieter zu fragen um alle unklarheiten zu umgehen? ich hab z.b. mit meinem abgesprochen, dass ich statt 6 nur 3 monate habe, weil ich versuchen will, unterzuvermieten. herzlichen gruß andrea

Antworten

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“