Flug innerhalb Europas - nur mit Reisepass?

Zu Land, durch Luft, zur See: Info-Austausch zu grenzüberschreitenden internationalen Transport: Tickets, internationale Flugpläne, Schiffsrouten, Bahntransport, Fluggesellschaften, Reedereien, Transsibirische Eisenbahn, int. Verschiffung und Versand... (Nicht: Eigenes KFZ, nationaler Transport, s.u.) Bitte keine kommerziell motivierte Auflistung günstiger Reisebüros, Reiseanbieter und Links!
Forumsregeln
Info-Pool- Internationaler Transport und Versand
Einzelthematische Fragen zu internationalem, grenzüberschreitenden Transport zu Land, See & Luft.
Nicht: Eigenes KFZ oder nationaler Transport, letzterer wird pro Land im ortsbezogenen Info-Pool behandelt.
Westbahexpress
WRF-Spezialist
Beiträge: 437
Registriert: 17 Jul 09 15:26

Flug innerhalb Europas - nur mit Reisepass?

Ungelesener Beitrag von Westbahexpress »

Hi

Muss ich immer meinen Reisepass mithaben (sonst habe ich keinen Ausweis) oder reicht auch eine Kopie.
Mein Problem ist, dass ich nur 2 1/2 Tage in Madrid bin und nicht extra auf die Österreichische Botschaft in Madrid fahren will, nur damit ich Heimfliegen kann. (AirBerlin verlangt einen Reisepass).

Danke !!!
Benutzeravatar
Jazz
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 27 Jan 09 13:44
Wohnort: Berlin

Flug innerhalb Europas - nur mit Reisepass

Ungelesener Beitrag von Jazz »

Hallo Westbahexpress!

In Spanien besteht im Gegensatz zu Österreich Ausweispflicht. Das betrifft dann nicht nur Spanier, sondern sämtliche sich in Spanien aufhaltende Personen. Eine Kopie deines Passes könnte dann reichen, wenn du in verfügbarer Nähe (zum Beispiel im Hotel) deinen amtlichen Ausweis hast. Im gesamten Schengen-Raum (also auch Spanien) reicht es aber aus, wenn du dich mit einem amtlichen Personalausweis ausweisen kannst. Wenn du den nicht hast, musst du wohl oder übel deinen Reisepass mitnehmen.

Was die Fluggesellschaft angeht, so liegt das ganz in deren Ermessen. Am besten du rufst bei Air Berlin an und fragst, ob du dich gegebenfalls auch anders ausweisen kannst (der Fluggesellschaft geht es hauptsächlich darum, dass Tickets nicht frei auf dem Markt unter Passagieren verkauft werden).

Ich hoffe, das hilft dir weiter! Im Zweifel würd ich immer mit einem Ausweis losfahren/fliegen, man weiß nie, was passiert (siehe auch deine Frage zur Sicherheit in Barcelona)...

Viele Grüße
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Transport-Info-Pool: Alles über int. Flugtickets, RTW, Schifftickets, Bahntickets, Reisen ohne Tickets“