einmal um die welt, aber wie?

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
ilostmysoul
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 06 Okt 04 18:33
Wohnort: überlingen

einmal um die welt, aber wie?

Ungelesener Beitrag von ilostmysoul »

Guten abend ihr lieben,

ich will nächstes jahr nach dem abi eine welttour starten und habe auch schon eine grobe reiseroute im kopf. das problem ist nur, dass ich keine ahnung habe, an wen ich mich wenden muss um diese route zu verwirklichen. auf den bisherigen webpages war meine route nämlich nicht möglich.
vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen? und vielleicht habt ihr auch schon eine ähnliche oder sogar gleiche tour gemacht?!
hier meine traum route:

- lateinamerika und dann auf dem land in den süden des kontinents
- fiji
- auckland
- neuseeland
- australien
- asien (mumbai)
- südafrika
- deutschland

danke für eure hilfe!
liebe grüße
denise.
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

einmal um die welt, aber wie?

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Hallo Denise,

wie "fest" ist Deine Routenvorstellung denn schon?
Und wie viel Zeit möchtest oder kannst Du Dir dafür nehmen?
Planst Du, per RTW-Ticket zu fliegen oder willst Du die Flüge einzeln buchen?

Dein Posting klingt ein wenig so, als wenn Du per RTW-Ticket fliegen wolltest und da dürfte es in der Tat schwierig (aber nicht unmöglich!) sein, ein passendes Ticket zu finden.
Gerade die Kombination von Asien und Südafrika dürfte hier Probleme bereiten oder zumindest ziemlich teuer werden. Machbar wäre es aber glaube ich dennoch, z.B. mit einem RTW-Ticket der Star Alliance mit entsprechend hohen Meilenzahl.
Oder Du buchst von vornerein alle Flüge einzeln (was allerdings kaum billiger und eventuell sogar teuer ist)

Eine meiner Ansicht nach ganz gute Übersicht zu verschiedenen RTW-Tickets gibt es jedenfalls auf der Homepage von Fliegen & Sparen unter http://www.fliegen-sparen.de/seiten/sta ... round3.htm

Auch wenn Du hier eine Möglichkeit findest, Deine Route in Ticketform zu gießen, würde ich vorher noch einmal darüber nachdenken und mich für Asien oder Südafrika entscheiden.
Sinnvoll könnte eventuell auch noch sein, zwischen Neuseeland und Fiji eine Wahl zu treffen und nur eines der beiden Ziele in die endgültige Route aufzunehmen.

Ich wünsche Dir jedenfalls schon mal viel Erfolg und vor allem viel Spaß beim Planen!


Gruß, Der Felix

PS: Hast Du schon einen groben Termin, wann es losgehen soll?
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
ewa
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 07 Jul 04 1:18

einmal um die welt, aber wie?

Ungelesener Beitrag von ewa »

hallo denise!!!
hey, du hast ja grosse plaene!
es gibt mit dem round-the-world-ticket die moelichkeit, ueber STA zu buchen. da hast du aber eingeschraenkte moeglichkeiten was die route betrifft. ist aber guenstig und beinhaltet ziemlich viele deiner ziele. geh doch mal in ein reisebuero von denen, da gibts auch broschueren.
oder du fliegst mit star-asllianz, da kenn ich mich nicht mit aus, weiss nur, dass es ziemlich teuer ist, dafuer aber flexibler!
zu deinen laendern wollte ich noch schreiben, dass du dir meiner meinung nach echt viel vorgenommen hast! wie lange willst du weg sein?
es ist immer besser nur wenig laender dafuer laenger zu bereisen, so bekommst du VIEL mehr mit vom land und den leuten.
das haben hier sicher hunderte anderer auch schon mal irgendwem geraten oder empfohlen.
viel spass beim weiteren planen und toi toi toi fuers abi!
eva
flohquirl
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 07 Jul 04 17:25
Wohnort: Frankfurt/ Main

einmal um die welt, aber wie?

Ungelesener Beitrag von flohquirl »

Hallo Denise,
ich bin auch gerade dabei eine Weltreise vorzubereiten. Bisher war mir das "Selbstreisehandbuch" vom Peter Meyer Verlag sehr hilfreich.
Dazu noch ein Link:
http://www.worldtrip.de/About_us/Links/ ... itung.html
Grüße von Steffi aus FFM
Benutzeravatar
Ralph
WRF-Moderator
Beiträge: 531
Registriert: 03 Dez 02 21:25
Wohnort: Reichelsheim / Wetterau

einmal um die welt, aber wie?

Ungelesener Beitrag von Ralph »

Hallo Denise,

ich schließe mich Eva's Meinung an, zu viele Ziele. Solltest Du einige Jahre Zeit (und das entsprechende Budget) haben, sieht das natürlich anders aus. Du kannst Deine Traumroute annähernd sowohl mit der Star Alliance also auch mit der One World Alliance fliegen (mit Indien bin ich mir nicht ganz sicher, müßte aber mit der Star Alliance gehen). Allerdings wird das auf Grund der vielen Meilen nicht billig. Du könntest einiges sparen, wenn Du Südafrika raus läßt - kann man auch mal im Rahmen eines normalen Urlaubes machen. Bei Travel Overland ( www.travel-overland.de) kannst Du Dir ein paar Beispielrouten anschauen.

Wenn Du wirklich entspannt reisen und an Orten an denen es Dir besonders gut gefällt bleiben willst, würde ich für Indien mindestens 3 Monate und für Südamerika mindestens ein halbes Jahr einpalnen, ebenso Australien/Neuseeland (-> leider viel teurer).

Wenn Du uns etwas genauer über den zeitlichen Rahmen und Dein Budget informierst, wirst Du bestimmt noch gute Ratschläge bekommen.

Viel Spaß noch beim Planen.

Happy Trails,

Ralph

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“