Mit Notebook unterwegs - wie viele Kilos schleppt ihr rum?

"Hardware": Praxiserprobte Computer - und Speicherlösungen für unterwegs: Erfahrungsaustausch mit Infos, Links, Fragen und Anregungen rund ums Reisen mit Laptop, Notebook, externen Festplatten, USB-Stix, Imagetanks, Speicherkarten, CD, DVD sowie anderen Bitte keine OFFENEN email-Adressen im WRF - Bitte lies die WRF-Regeln JETZT!

Moderator: Thorsten

rene_m
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 162
Registriert: 26 Sep 06 22:52
Wohnort: Stuttgart

Mit Notebook unterwegs - wie viele Kilos schleppt ihr rum?

Ungelesener Beitrag von rene_m » 07 Okt 06 10:57

Hallo
MArtin hat geschrieben: <snip> ?
<snip> ?
[2 OT-Fragen gelöscht - bitte konsultiere die Gebrauchsanweisung, Renè]
Sorry - ist etwas ungewohnt (andere Boards, andere Sitten).
Werde mich bemuehen mich zu bessern ;-)

Gruesse Rene M.

Anm. MArtin:
Kein Problem, danke für Dein Verständnis, René!
Die Regeln haben sich auch erst aus langjährigem Moderations-Alltag heraus und zwecks Allgemeinnutz entwickelt.
LG :)

Benutzeravatar
Matthes
WRF-Spezialist
Beiträge: 564
Registriert: 22 Sep 04 20:22
Wohnort: back in AB
Kontaktdaten:

Mit Notebook unterwegs - wie viele Kilos schleppt ihr rum?

Ungelesener Beitrag von Matthes » 09 Okt 06 12:54

rene_m hat geschrieben:Kann mir noch nicht so recht vorstellen 2kg zusätzlich im Daypack durch die Gegend zu tragen und freue mich auf weitere Leidensgeschichten, usw.
Warum sollte man sein Notebook im Daypack jeden Tag mit sich rumschleppen?
Oder:
Warum schleppt Ihr Euer Notebook im DAYpack mit Euch rum?

(Daypack als Rucksack für den täglichen Einsatz)

Ins übliche Reisegepäck kommen dann ja noch diverse Zubehörsachen, wie Kartenleser, Ladegerät, CDs, ... ... ...
bye, Matthes :wink:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wer Sicherheit über Freiheit stellt,
hat BEIDES nicht verdient !

rene_m
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 162
Registriert: 26 Sep 06 22:52
Wohnort: Stuttgart

Mit Notebook unterwegs - wie viele Kilos schleppt ihr rum?

Ungelesener Beitrag von rene_m » 09 Okt 06 13:40

Hallo!
Matthes hat geschrieben:
rene_m hat geschrieben:Kann mir noch nicht so recht vorstellen 2kg zusätzlich im Daypack durch die Gegend zu tragen und freue mich auf weitere Leidensgeschichten, usw.
Warum sollte man sein Notebook im Daypack jeden Tag mit sich rumschleppen?
Oder:
Warum schleppt Ihr Euer Notebook im DAYpack mit Euch rum?

(Daypack als Rucksack für den täglichen Einsatz)

Ins übliche Reisegepäck kommen dann ja noch diverse Zubehörsachen, wie Kartenleser, Ladegerät, CDs, ... ... ...
Nein, wir wollen das NB auch nicht jeden Tag rumschleppen. Hatte noch andere Fragen dazu geschrieben, aber damit leider gegen die Regeln verstossen und noch keine Zeit gefunden ein neues Thema zu posten.

Die aktuelle Frage ging wirklich in die Richtung: "Wie verrückt seid ihr?"
Ist es normal sich xy Kilo ueber die Schulter zu hängen, ...

Aber - neue Fragen - neues Thema ....

Gruss Rene M

Benutzeravatar
Matthes
WRF-Spezialist
Beiträge: 564
Registriert: 22 Sep 04 20:22
Wohnort: back in AB
Kontaktdaten:

Mit Notebook unterwegs - wie viele Kilos schleppt ihr rum?

Ungelesener Beitrag von Matthes » 09 Okt 06 17:28

rene_m hat geschrieben:Die aktuelle Frage ging wirklich in die Richtung: "Wie verrückt seid ihr?"
Ist es normal sich xy Kilo ueber die Schulter zu hängen, ...
Dann zur Frage:
Wir sind so verrückt und lassen es zuhause.
Ich hatte zwar letztes Jahr ein Notebook gekauft, mit dem Gedanken, es auf Weltreise mitzunehmen.
Aber die 1.300 Euro sind mir zuviel Geld, als das ich es auf einer Schotterpiste im Motorradkoffer kaputtrütteln will.
Nun müssen wir wohl mehr Geld in den Internetcafes der Welt ausgeben. ;-)
bye, Matthes :wink:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wer Sicherheit über Freiheit stellt,
hat BEIDES nicht verdient !

GME
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 15 Mai 09 17:42
Wohnort: Bad Salzuflen

Mit Notebook unterwegs - wie viele Kilos schleppt ihr rum?

Ungelesener Beitrag von GME » 07 Jul 09 22:28

Nur mal so ne kleine Anmerkung von mir am Rande (Als aufmerksamer Leser):

Ist euch aufgefallen das hier noch keiner irgendwelche genauen Angaben gepostet hat?

Hilfreich wäre z.B. wenn man schreibt (Und das tu ich jetzt einfach mal), dass ich mit 3,5 Kilogramm an Technik auskommen will. Da ist dann aber schon alles mit eingeschlossen.

Wie schauts bei euch so aus? Wie sind eure Werte / Erfahrungen?

LG Gregi

goldi03421
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 14 Feb 09 9:49

Mit Notebook unterwegs - wie viele Kilos schleppt ihr rum?

Ungelesener Beitrag von goldi03421 » 17 Aug 09 19:52

Hey Rene,

ich hab einen Asus EEE PC1000H dabei. Wiegt 1,45 Kilo und der Akku haelt mit Wlan etwa 4 Stunden. Hat 160GB Festplattenspeicher - Bilder brauchst du somit nicht brennen. Dazu hab ich noch eine externe 2,5 Zoll Platte fuer die doppelte Sicherung. Im Daypack ist ausserdem noch meine komplette Spiegelreflexausruestung ;-) Was traegt man nicht alles mit sich herum ;-)

Aber man spart auch unterwegs einiges an Geld, da sich sehr oft kostenlose Internetzugaenge finden lassen (wobei ich bei weitem nicht soviel herum gekommen bin wie andere hier im Forum - kommt drauf an wohin du reisen willst). Ich bin froh mit dem guten Stueck ein Jahr zu reisen.

Keine Ahnung was es mittlerweile fuer neue Modelle gibt - hab meinen im Oktober 2008 gekauft.

layla
WRF-Spezialist
Beiträge: 808
Registriert: 13 Sep 06 13:57
Wohnort: Österreich

Mit Notebook unterwegs - wie viele Kilos schleppt ihr rum?

Ungelesener Beitrag von layla » 18 Aug 09 14:48

Asus Eee Pc 900 ca. 2kg

hab auch überlegt die externe mitzunehmen aber werden wir wahrscheinlich nicht machen. jenachdem wie die inet verbindung ist online fotos sichern. und sonst mal auf dvd brennen.

Benutzeravatar
Claus
WRF-Moderator
Beiträge: 616
Registriert: 03 Feb 04 1:56
Wohnort: D-Partenstein

Mit Notebook unterwegs - wie viele Kilos schleppt ihr rum?

Ungelesener Beitrag von Claus » 18 Aug 09 18:26

Hi,

mein Notebook wiegt so ca 2,7 kg incl. Netzteil. Während Transportphasen ist es immer im Daypack. Ich bin allerdings auch froh, wenn ich vor Ort dann eine sichere Aufbewahrungsmöglichkeit habe, so dass ich das Gewicht nicht permanent mit mir rumschleppen brauche :)

Allerdings kommen bei mir dann noch ein paar Kilo an weiterem elektronischen Geraffel hinzu. Will gar nicht wissen, wie viel das dann zusammen wiegt ;)

Gruß,
Claus
StGB §§ 328 Abs. 2 Pkt 3:
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht. ;-)

Westbahexpress
WRF-Spezialist
Beiträge: 431
Registriert: 17 Jul 09 15:26

Mit Notebook unterwegs - wie viele Kilos schleppt ihr rum?

Ungelesener Beitrag von Westbahexpress » 18 Aug 09 22:39

Wenn ich in DACH unterwegs bin, muss mein Thinkpad T61 mit. Das hat mit grossem Akku ~4kg + Netzteil....

Antworten

Zurück zu „Reise-Computer & Datenspeicher: Reisen mit Notebook, Laptop, USB-Sticks, Festplatten, Speicherchips...“