Auckland: Zimmer, Wohnung für einige Monate mieten? Wie?

Neuseeland im Weltreiseforum: Nordinsel und Südinsel Neuseelands sowie Niue ("the rock")
Forumsregeln
Neuseeland-Infopool mit einzelthematisch geposteten Fragen zu Neuseeland und Niue. Bitte nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten und dabei nicht direkt zum neuseeländischen Titelthema passende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen) vermeiden.[/b]
Das hilft, die Suche im Neuseelandforum allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
WulfNH
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 22 Feb 09 12:24
Wohnort: München

Auckland: Zimmer, Wohnung für einige Monate mieten? Wie?

Ungelesener Beitrag von WulfNH »

Hallo zusammen,

wir werden im August für ein Jahr nach Neuseeland gehen (Details siehe http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... 5531#75531 ) und 4 Monaten in Auckland bleiben.

Dazu wollen wir uns für diesen Zeitraum eine Wohnung in Auckland mieten, da uns dies wesentlich günstiger erscheint, als 4 Monate im H ostel zu übernachten! :wink:

Hat das von euch schonmal jemand gemacht?
Ich hab mich mal im Internet schlau gemacht und schon einige Wohnungen, teilweise voll möbiliert angeschaut!
Die Monatsmieten (4 Wochen) liegen in Auckland im Schnitt bei 600 - 700 Euro... und zu zweit ist das auf jeden Fall günstiger!

Bloß nun die Frage, werden Appartments in Auckland / Neuseeland auch nur für ein paar Monate vermietet?

Danke für jede Info! :D

Viele Grüße
Nico
Benutzeravatar
ladylockenlicht .

Neuseeland, Auckland: Wohnung für einige Monate mietbar?

Ungelesener Beitrag von ladylockenlicht . »

Hi Nico,
wenn die Vermietung ueber eine Agentur laeuft kannst du Vertraege in der Regel nur ab 12 Monate abschliessen, manchmal mit der Option dass der Vertrag danach unbefristet weiterlaeuft.
Seltener kann man einen Wohnungsmietvertrag auf nur 6 Monate anschliessen. Wenn unmittelbar ein "unbefristeter" (Mieter hat 21 Tage Kuendigungsfrist) Vertrag angeboten wird, dann oft weil der Eigentuemer das Haus eigentlich verkaufen will und es halt solange er es noch nicht los geworden ist noch Geld bringen soll.
Der Vermieter hat im Falle des Verkaufs 42 Tage Kuendigungsfrist.
3-4 Monate geht eigentlich nur privat, als Zwischenmieter oder in einer Ferienwohnung mit long-term-rates.
Wenn Du aber Geduld hast und lange genug rumguckst kannst Du einen solchen Deal sicher inoffiziell bekommen. Z.B behalt eine Wohnung im Auge und wenn die es fuer mehrere Monate nicht geschafft haben diese zu vermieten sind sie auch eher bereit mittelfristige Vertraege zu machen.
Was auch noch zu beachten ist:
Viele Agenturen verlangen eine Gebuehr in Hoehe einer Miete (reine Abzocke in meinen Augen) und wenn man die mit einrechnet auf 4 Monate kann es billiger sein, eine Ferienwohung mit long-term-rates anzumieten, welche dann eventuell noch eine super Lage hat.
Weiterer Vorteil:
Rein rechtlich muss der Wohnungsvermieter die Kaution fuer eine Mietwohung an das zustaendige Department schicken, welche sie verwaltet bis zum Ende des Mietverhaeltnisses. Dann muss man einen Antrag hinschicken, dass man das Geld wieder bekommt, was einige Zeit dauern kann (bei uns im guenstigsten Fall 2 Wochen im unguenstigsten 2,5 Monate bisher). Bei einer Ferienwohnung gilt diese Regel nicht und du kriegst Deine Kaution (wenn du ueberhaupt eine hinterlegen musst) umgehend wieder.

VG
LL
P.S. Wenn Ihr einiges an Kurztripps macht wo ihr wo anders uebernachtet ist es von den Kosten her nicht unbedingt billiger ein Apartment zu mieten, weil man ja auch bezahlt, wenn man nicht da ist.
WulfNH
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 22 Feb 09 12:24
Wohnort: München

Neuseeland, Auckland: Wohnung für einige Monate mietbar?

Ungelesener Beitrag von WulfNH »

Hallo,

das nenn ich doch mal ne ausführliche Info! :wink:
Vielen Dank...

Ich habe gestern parallel zu meiner Frage hier im Forum auch ein kurze Mail an einige Agenturen in Neuseeland verschickt!

"Ray White" hat mir lediglich geantwortet, dass wir uns im Juli nochmal bei denen melden sollen!

Hast du denn irgndwei ne schönen Link für mich wo ich Ferienwohnungen mit long-term-rates finde?

Werd nachher auch bei www.trademe.co.nz reinschauen..., die Seite ist ja echt toll!

LG Nico
Benutzeravatar
ladylockenlicht

Neuseeland, Auckland: Wohnung für einige Monate mietbar?

Ungelesener Beitrag von ladylockenlicht »

Hi Nico,
long-term-rates sind oft einfach Verhandlungssache.
Bei http://www.bookabach.co.nz oder http://www.holidayhouses.co.nz/ einfach die Leutchen anschreiben und mal fragen was man denn so am Preis machen kann wenn Ihr so und so lange bleibt. Trademe ist aber definitiv die beste Adresse fuer Deinen Zweck, da sind auch Zwischenmieten, Untermieten usw. zu finden. Eventuell wollt Ihr ja sogar in eine WG einziehen, zumindest hat man da mal gleich Kontakt. Und oft ist einer der WG Bewohner mal fuer ein paar Wochen unterwegs und froh, wenn jemand so lange die Miete zahlt. Housesitting koennt Ihr auch mal googeln, aber da muss man schon Glueck haben.

Im Uebrigen funktioniert das Preisverhandeln ausserhalb der Saison auch bei Motels und Hotels. Du kriegst oefter mal jede 4. Nacht frei oder spezielle Wochenangebote oder wenn Du Dir das Zimmer erst zeigen laesst und nicht ganz so begeistert guckst wir es auch oft billiger :)

VG
LL
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Auckland: Wohnung für mehrere Monate finden - wie?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

@ Ladylockenlicht: Vielen Dank für die ausführlichen Infos! 8)

@ Wulf:
Ich sehe bei Deiner Frage keinen gravierenden Unterschied zu dem seit 2004 vorhandenen Thema:
-> Auckland: Wohnung für mehrere Monate finden - wie?,
wo u.a. schon folgendes geantwortet wurde:
Unter www.backpackerboard.co.nz findest du ab und zu Leute die flatmates (Mitbewohner) suchen oder auch Wohnungen zum alleine mieten.
In diversen Backpackerhostels sind auch ab und zu Wohnungsanzeigen aufgehaengt...

Oder schau in die Zeitung Newzealandherald.
Da gibts auch immer jede Menge Leute, die neue flatmates suchen...

oder hier -> http://www.nzflatmates.co.nz ...

Damit im WRF nicht immer wieder dieselben Fragen mehrfach beantwortet werden müssen und um Infos zu derselben Frage nicht in mehrere Threads zu zerstreuen, lautet die erste der bei Registrierung akzeptierten WRF-Gegenseitigkeitsregeln:
Bitte erst Suchen und ggf, ins passend vorhandene Thema posten.
Vielen Dank für zukünftige Beachtung. 8)
LG
!rieke!
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 14 Jun 10 12:49

Neuseeland: Suche Zimmer / Wohnung in Auckland City

Ungelesener Beitrag von !rieke! »

Hallo!
Ich werde ab Mitte Juli in Neuseeland, Auckland City studieren und suche zusammen mit meinem Freund ein günstiges Zimmer oder eine Wohnung! Gerne auch Wg-Zimmer! Das Problem ist, dass wir es nur für 4 Monate benötigen!
Hat jemand noch eine Idee oder sogar ein Zimmer in Auckland zu vermieten?
Danke
!rieke!
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 14 Jun 10 12:49

Neuseeland, Auckland City: Suche Zimmer / Wohnung 4 Monate

Ungelesener Beitrag von !rieke! »

Hey!
Leider haben wir noch nichts Passendes gefunden!
Aber es gibt gute Wohnungsangebote auch für Auckland auf http://www.easyroommate.co.nz
Mökel
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 25 Feb 11 12:50

Neuseeland: Langzeitapartments in Auckland

Ungelesener Beitrag von Mökel »

Hallo Leute,

ich fliege im September mit meinem Freund nach Auckland, wo wir 5 Monate n P raktikum machen.

Ich wollte mal fragen, ob ihr Erfahrungen habt mit Langzeitunterkünften... gerne auch als WG. Habt ihr da Links zu Angeboten oder sonst irgendwelche Ideen?

Ich wäre sehr dankbar über eure Rückmeldungen :)



[Beitrag in passendes, bereits findbares Thema verschoben, wo Du auch schon erste Antworten findest. Bitte lies hier vor Deinem nächsten Beitrag. Danke - LG Astrid :)]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • USA: Wohnung mieten unter 21 möglich?
    von Gast » » in Nordamerika - USA - Kanada
    0 Antworten
    3990 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gast
  • Auckland : Zimmer mit Bad-WC für Familie gesucht 2Wo
    von getsven » » in Neuseeland-Forum
    3 Antworten
    5923 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MArtin
  • Neuseeland: Wohnung für mehrere Monate suchen - wie?
    von Salvadore » » in Neuseeland-Forum
    4 Antworten
    15027 Zugriffe
    Letzter Beitrag von AlexMaui
  • Selbstfahrer Südamerika ca. 2 Monate: Auto mieten, kaufen?
    von Whosback » » in Südamerika Forum
    4 Antworten
    14168 Zugriffe
    Letzter Beitrag von roms8048
  • Unsichere Zimmer-Tresore
    4 Antworten
    17176 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Swally01

Zurück zu „Neuseeland-Forum“