ich suche eine halbwegs komfortable Fotogalerie (für meinen eigenen Webspace) die erstmal die normalen Grundfunktionen bietet wie Thumbnailvorschau, Großansicht (am besten mit Zoom), Vor/Zurück-Navigation in Großansicht --- und jetzt kommt das Schwierige: die die GPS-Koordinaten (befinden sich in jedem meiner Fotos im EXIF-Header) ausliest und daraus schön aufgeschneckt in Google Maps (oder andere Karte) die Route als "Bilderperlenkette" darstellt.
Das muss nicht zwangsläufig dynamisch auf dem Webserver geschehen, es wäre auch schon okay, wenn es eine Software für zuhause am Rechner gibt, die die Karte samt Links einmalig generiert - aber idealer wäre natürlich, wenn alles als Komplettlösung auf dem Server laufen würde.
Um mal eine Vorstellung zu bekommen, was ich meine: so ähnlich wie TripTracker.net (Beispiel: http://triptracker.net/trip/1855/ ), allerdings ist das eine proprietäre kommerzielle Lösung, die zum einen was kostet, zum anderen nicht so ideal an meine eigenen Bedürfnisse anpassen lässt.
Beschränkungen auf meinem Webspace gibt's so gut wie keine, falls noch eine Skriptsprache o.ä. fehlen sollte kann ich das nachinstallieren - ideal wäre natürlich wenn das System mit Apache/PHP/MySQL schon zufrieden wäre. Als Betriebssystem verwende ich auf dem Server openSUSE Linux, zuhause Windows.
Hab schon ewig danach gegoogled aber nix gefunden, bin kurz davor es selbst zu programmieren... aber hab kaum Ahnung von der Google API ^^
Hoffe jemand anderes ist bereits fündig geworden