Neuseeland Nordinsel: Tongariro Crossing ein MUSS

Neuseeland im Weltreiseforum: Nordinsel und Südinsel Neuseelands sowie Niue ("the rock")
Hier:
Neuseeland-Infopool mit einzelthematisch geposteten Fragen zu Neuseeland und Niue. Bitte nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten und dabei nicht direkt zum neuseeländischen Titelthema passende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen) vermeiden.[/b]
Das hilft, die Suche im Neuseelandforum allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
Mar
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 07 Sep 08 22:50

Neuseeland Nordinsel: Tongariro Crossing ein MUSS

Ungelesener Beitrag von Mar » 09 Jan 10 17:52

Also ein absolutes MUSS auf der Nordinsel ist meiner Meinung nach das Tongariro Crossing.
Das ist eine Tageswanderung, bei der man die Vulkane im Süden der Nordinsel (Tongariro NP, Schicksalsberg aus Herr der Ringe) überquert. Ich war 2008 im November dort und es war atemberaubend schön. Man muss etwas Glück mit dem Wetter haben, als ich das erste Mal dort war, war alles wolkenverhangen und es hatte frisch geschneit und eine Überquerung war unmöglich. Beim zweiten Versuch ein paar Wochen später dann war Bombenwetter, die Berge waren voll mit Schnee und Eiskristallen und es war einfach nur traumhaft.

Man kann für die Wanderung entweder in der Lodge im Nationalpark übernachten (weiß aber nicht wie man dann zum Startpunkt kommt), beim -> Stray-Bus ist die Wanderung inklusive (falls das Wetter mitspielt) oder man kann auch von Taupo aus starten. Die Tongariro Company (oder so ähnlich?) bietet da Touren an. Sie bringen dich morgens für ein paar Dollar früh hin und holen dich nachmittags am anderen Ende wieder ab, der Rest ist dir selber überlassen. Also bei gutem Wetter unbedingt machen!


[einzelthematisiert aus dem Thread: Neuseeland Nordinsel : Empfehlenswerte Tagestouren ? - Astrid :)]

Benutzeravatar
Chen
WRF-Förderer
Beiträge: 146
Registriert: 13 Jul 06 22:49
Wohnort: FfM

Neuseeland Nordinsel: Tongariro Crossing ein MUSS

Ungelesener Beitrag von Chen » 10 Jan 10 14:01

ein absolutes MUSS auf der Nordinsel ist meiner Meinung nach das Tongariro Crossing
Unbedingt - absolut atemberaubend:-)
Das wichtigste Stück des Reisegepäcks ist und bleibt ein fröhliches Herz. Hermann Löns

WOLKENWEIT
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 17 Feb 15 12:43

Neuseeland Nordinsel: Tongariro Crossing ein MUSS

Ungelesener Beitrag von WOLKENWEIT » 24 Aug 15 22:16

Das Tongariro Alpine Crossing ist wohl Neuseelands schönste Tageswanderung und zählt zu den Top 10 weltweit. Die 19,4 km lange Wanderung durch das atemberaubende "Herr der Ringe"-Filmset war eines meiner Highlights und die brennenden Füße waren schnell vergessen.

Den kompletten Bericht und einige Tipps, gibt es hier:

wolkenweit.de/neuseeland-tongariro-alpine-crossing/

LG, Simone

Losvoo
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 08 Jan 15 20:30

Neuseeland Nordinsel: Tongariro Crossing ein MUSS

Ungelesener Beitrag von Losvoo » 25 Aug 15 12:28

Wie fit muss man denn dafür (Tongariro Crossing) sein?

Mar
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 07 Sep 08 22:50

Neuseeland Nordinsel: Tongariro Crossing ein MUSS

Ungelesener Beitrag von Mar » 25 Aug 15 21:09

Also, das ist absolut kein Act. Wenn du ne normale Wanderung in den Alpen schaffst, solltest du das auch hinbekommen. Geht auch ohne Übung.

WOLKENWEIT
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 17 Feb 15 12:43

Neuseeland Nordinsel: Tongariro Crossing ein MUSS

Ungelesener Beitrag von WOLKENWEIT » 25 Aug 15 21:11

Also ein gewisses Maß an Sportlichkeit ist schon vorausgesetzt, aber alles machbar! :)

Benutzeravatar
Neuseeland Fan

Neuseeland Nordinsel: Tongariro Crossing ein MUSS

Ungelesener Beitrag von Neuseeland Fan » 13 Okt 15 13:29

Ich fliege nächstes Jahr nach Neuseeland und bin auch an dem Tongariro Crossing interessiert. Das Problem bei mir ist, dass ich Höhenangst habe. Ist die Wanderung trotz Höhenangst machbar oder gibt es dort Abschnitte, wo es links oder rechts steil hinabgeht? :)

Gerold
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 10 Okt 15 3:31

Neuseeland Nordinsel: Tongariro Crossing ein MUSS

Ungelesener Beitrag von Gerold » 13 Okt 15 19:17

Bevor hier persönliche Erfahrungen eintrudeln:

Hallo Gast, Du kannst dir die gesamte Strecke in aller Ruhe auf You Yube anschauen. Gib einfach "Tongariro Crossing" ins Suchdeld ein.

Da siehst du dann selbst, ob du dir die Strecke zutrauen kannst.


[editiert]

Benutzeravatar
Gast

Neuseeland Nordinsel: Tongariro Crossing ein MUSS

Ungelesener Beitrag von Gast » 07 Jun 16 14:32

Also der Tongariro Nationalpark ist definitiv auch eines meiner Highlights von der Nordinsel, habe ich 2010 gemacht. Aber der komplette Nationalpark ist sehenswert, es gibt noch ein andere Tour, mehrtägig, den Northern Circuit. Ne ganz gute Tourenbeschreibung, mit map, um einen Eindruck zu gewinnen, gibt es bei bergwild.de/neuseeland-live/wandertouren/nz116-northern-circuit/
Kann ich nur empfehlen, toppt das ganze noch!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Neuseeland-Forum“