Fotogalerie mit GPS-Unterstützung (aus EXIF-Header) welche?

"Software": Wie man auf Reisen von unterwegs in Kontakt bleiben und Daten (Schrift, Bilder, Töne ...) abrufbar machen und austauschen kann.
Über E-Mail & Homepage von unterwegs, über Internet-Provider im Ausland, Cybercafes, Call by Call, Telekommunikationssoftware und Einstellungen...
Forumsregeln
Info-Pool Reise-Elektronik:
Neue Themen bitte auf eine Frage / ein Gerät / eine spezifische Einzelthematik beschränken und diese bitte im Betreff benennen. Beim Antworten bitte beim vorgegebenen Thema bleiben und für Themenwechsel ein neues Thema aufmachen und ggf. verlinken.
Danke! :)
jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

Fotogalerie mit GPS-Unterstützung (aus EXIF-Header) welche?

Ungelesener Beitrag von jot »

Hallo zusammen,

ich suche eine halbwegs komfortable Fotogalerie (für meinen eigenen Webspace) die erstmal die normalen Grundfunktionen bietet wie Thumbnailvorschau, Großansicht (am besten mit Zoom), Vor/Zurück-Navigation in Großansicht --- und jetzt kommt das Schwierige: die die GPS-Koordinaten (befinden sich in jedem meiner Fotos im EXIF-Header) ausliest und daraus schön aufgeschneckt in Google Maps (oder andere Karte) die Route als "Bilderperlenkette" darstellt.
Das muss nicht zwangsläufig dynamisch auf dem Webserver geschehen, es wäre auch schon okay, wenn es eine Software für zuhause am Rechner gibt, die die Karte samt Links einmalig generiert - aber idealer wäre natürlich, wenn alles als Komplettlösung auf dem Server laufen würde.

Um mal eine Vorstellung zu bekommen, was ich meine: so ähnlich wie TripTracker.net (Beispiel: http://triptracker.net/trip/1855/ ), allerdings ist das eine proprietäre kommerzielle Lösung, die zum einen was kostet, zum anderen nicht so ideal an meine eigenen Bedürfnisse anpassen lässt.

Beschränkungen auf meinem Webspace gibt's so gut wie keine, falls noch eine Skriptsprache o.ä. fehlen sollte kann ich das nachinstallieren - ideal wäre natürlich wenn das System mit Apache/PHP/MySQL schon zufrieden wäre. Als Betriebssystem verwende ich auf dem Server openSUSE Linux, zuhause Windows.


Hab schon ewig danach gegoogled aber nix gefunden, bin kurz davor es selbst zu programmieren... aber hab kaum Ahnung von der Google API ^^
Hoffe jemand anderes ist bereits fündig geworden ;)
Benutzeravatar
Thorsten
WRF-Moderator
Beiträge: 399
Registriert: 01 Mär 03 21:07
Wohnort: Osnabrück

Fotogalerie mit GPS-Unterstützung (aus EXIF Header)

Ungelesener Beitrag von Thorsten »

Hallo,

Galerien gibt es ja nun wie Sand am Meer. Eine Übersicht über verfügbare Systeme gibt es z.B hier: Link

Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit der Menalto Gallery gemacht, die auch, wie wohl die meisten aktuellen Systeme, EXIF Informationen auslesen kann (Was ich aber nicht nutze). Ebenso scheint es da schon was für Google Maps zu geben, bzw. ist da wohl etwas in Entwicklung.

Viele Grüsse

Thorsten
jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

Fotogalerie mit GPS-Unterstützung (aus EXIF Header)

Ungelesener Beitrag von jot »

Hurra! Hat etwas gedauert bis ichs geblickt hab, aber glaube nun funktionierts und der Bilderupload kann beginnen ;o)
Danke für den Tipp!
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Fotogalerie mit GPS-Unterstützung (aus EXIF Header)

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo :)

hast Du Dich für gallery entschieden und bewährt es sich, jot?

Eine sehr umfassende Vergleichsübersicht mit Funktionsumfang der einzelnen Fotogalerie-Programme habe ich auf Wikipedia gefunden:
http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison ... y_software

LG
jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

Fotogalerie mit GPS-Unterstützung (aus EXIF-Header) welche?

Ungelesener Beitrag von jot »

Es hat mit Gallery2 ganz gut funktioniert und seinen Zweck erfüllt, allerdings hat es meinen vServer, sobald ein paar mehr Bilder hochgeladen wurden, ziemlich ausgebremst. Die mittlerweile erschienene Gallery3 soll etwas ressourcenschonender sein (aber noch nicht selber getestet).

Ich hab zwischenzeitlich meinen Server auf ein neues Paket umgestellt, ist zwar aus Kostengründen auch nur ein virtueller Server, aber mit deutlich mehr RAM, ich schätze das macht viel aus - allerdings die Gallery vor der Migration gelöscht, weil da mehrere Gigabyte an Fotos drin waren und mir der Transfer sonst zu lange gedauert hätte bei der Krücke ;)
Ich denke ich werde demnächst eine neue Foto-Gallerie aufsetzen und mir dann auf alle Fälle auch mal die Liste im Wiki anschauen - vielleicht ist ja noch etwas ressourcenschonenderes dabei. GeoTagging ist ja gerade groß im Kommen, da hat sich mittlerweile sicher einiges getan.
Benutzeravatar
Thorsten
WRF-Moderator
Beiträge: 399
Registriert: 01 Mär 03 21:07
Wohnort: Osnabrück

Fotogalerie mit GPS-Unterstützung (aus EXIF-Header) welche?

Ungelesener Beitrag von Thorsten »

jot hat geschrieben:Es hat mit Gallery2 ganz gut funktioniert und seinen Zweck erfüllt, allerdings hat es meinen vServer, sobald ein paar mehr Bilder hochgeladen wurden, ziemlich ausgebremst.
[...]
Oh, ist das so? Ab wievielen ungefähr? Konnte das bis jetzt noch nicht feststellen, müsste dann frühzeitig reagieren bevors mir den Server schrottet :-)
jot hat geschrieben: [...]
Ich hab zwischenzeitlich meinen Server auf ein neues Paket umgestellt, ist zwar aus Kostengründen auch nur ein virtueller Server, aber mit deutlich mehr RAM, ich schätze das macht viel aus - allerdings die Gallery vor der Migration gelöscht, weil da mehrere Gigabyte an Fotos drin waren und mir der Transfer sonst zu lange gedauert hätte bei der Krücke ;)
[...]
Jaaa, es gibt nur eine Sache die besser ist als viel Speicher und das ist noch mehr Speicher :-) Aber schade um die Bilder. Von Server zu Server übertragen geht doch eigentlich recht fix, da die ja meist ganz angenehm angebunden sind ;-)


Viele Grüsse

Thorsten
jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

Fotogalerie mit GPS-Unterstützung (aus EXIF-Header) welche?

Ungelesener Beitrag von jot »

Das war bei mir schon ab 20 oder 30 Bildern so - der alte Server war aber auch wirklich extrem schwach auf der Brust und ich wollte die Bilder trotzdem in voller Auflösung hochladen ^^

Verloren sind die Bilder nicht, hab mir nur nicht die Mühe gemacht sie auf dem alten Server zu sichern, nachdem ich schon beim Datenbank-Dump extreme Platzprobleme bekam ;)
Benutzeravatar
Matt_F
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: 16 Dez 09 16:26
Wohnort: Köln/London/Galway

Fotogalerie mit GPS-Unterstützung (aus EXIF-Header) welche?

Ungelesener Beitrag von Matt_F »

Flickr und Iphoto (ein Programm für Apple Macintosh) können GPS Daten aus Exif Files lesen ;)

Flickr macht das sogar extrem gut!
Benutzeravatar
GPSman

Fotogalerie mit GPS-Unterstützung (aus EXIF-Header) welche?

Ungelesener Beitrag von GPSman »

Locr bietet Fotogalerien speziell mit Geotagging Unterstützung. Wertet übrigens auch die Blickrichtung meines "Solmeta Geotagger Kompass" aus!

siehe: http://de.locr.com/map-album-la-palma-6233
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reise und Telekommunikation, Datentransfer, Homepage, Programme u.ä.“