Absolutes Muss: Der Alchimist

Welches Buch mit auf die Insel? Reiseführer, Bücher zur Reisevorbereitung, Belletristik und Meisterwerke. Fernweh und Reisen in der Literatur, Bücher und Filme zu und über fremde Länder, Schmökertipps und Videoempfehlungen von Reisenden für Traveler...

Moderator: Astrid

Benutzeravatar
Entdecker
WRF-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 04 Sep 06 22:36
Wohnort: Zürich / Schweiz
Kontaktdaten:

Absolutes Muss: Der Alchimist

Ungelesener Beitrag von Entdecker » 04 Dez 06 17:12

Bild
Eine Diskussion über das Buch "Der Alchimist" darf hier auf keinen Fall fehlen!
Es ist bereits in den Literaturtipps zur allgemeinen Weltreisevorbereitung eingetragen. Vor etwa zwei Wochen habe ich mir das Buch bestellt und liefern lassen. Der sprachliche Stil ist einfach gehalten, aber trotzdem (oder gerade deshalb) angenehm zu lesen. In dieser Geschichte sind viele Lebensweisheiten und -tipps verpackt. Der junge Schafhirte muss lernen, loszulassen und schwierige Entscheidungen zu treffen.

Vor allem für Reisende enthält das Buch nützliche "Tipps" bereit: Man sollte alte Gewohnheiten abstreifen und neue Dinge ausprobieren können. Das Buch enthält leider auch einen leicht religiösen Touch, bzw. Bezug zu Gott, aber darüber kann ich hinwegsehen und die Geschichte geniessen.

Benutzeravatar
Astrid
WRF-Moderator
Beiträge: 5561
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000
Kontaktdaten:

Absolutes Muss: Der Alchimist

Ungelesener Beitrag von Astrid » 06 Dez 06 16:21

Hallo Entdecker,

schön, dass auch Dir dieses Buch von Paulo Coelho so gut gefallen hat :D.

Wir haben dem Alchimisten letztes Jahr auf unserem Segeltrip durch die Karibik während unserer nächtlichen 4-stündigen Wachen – mit dem rechten Ohr am Lautsprecher hängend, mit dem linken Auge über das Ruder schielend :wink: – gelauscht und konnten den Weg des Schafhirten gut nachvollziehen.

Ein Buch, das Mut macht, den eigenen Weg, sei er auch noch so ungewöhnlich, zu gehen.

Liebe Grüße
Astrid
___________________________________________________________
Das Leben kann nur in der Schau nach rückwärts verstanden und in der Schau nach vorwärts gelebt werden. (Sören Kierkegard)

Sun
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 232
Registriert: 06 Jan 04 9:35
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Absolutes Muss: Der Alchimist

Ungelesener Beitrag von Sun » 20 Apr 07 12:22

Ganz klar auch eines meiner absoluten Lieblingsbücher! Muss man einfach gelesen haben...

Sarah

dieSteffi
WRF-Moderator
Beiträge: 1485
Registriert: 15 Feb 06 13:33
Wohnort: unterwegs
Kontaktdaten:

Absolutes Muss: Der Alchimist

Ungelesener Beitrag von dieSteffi » 20 Apr 07 13:24

ich liebe dieses Buch und weiß gar nicht, wie oft ich es schon gelesen habe.
Es ist schon ganz faltig und zerfleddert - ein Highlight!

liebeGrüße
eureSteffi
Wir wollen nicht mehr mitschwimmen, wir wollen aber auch nicht gegen den Strom schwimmen, wir wollen einen ganz anderen Fluss!
Mein Reiseblog: keine-eile Leben auf Rädern - Reisen auf Reifen
Meine Seite über die Algarve: algarve-pur - Urlaub in der Algarve

didah2k

Absolutes Muss: Der Alchimist

Ungelesener Beitrag von didah2k » 25 Sep 07 13:13

hm, coelho... is ein ganz schwieriges thema für mich. ich hab alle seine bücher bis jetzt gelesen, werd auch sicherlich, sobald ein neues erscheint wieder in die buchhandlung rennen und es mir kaufen. aber eines muss mal gesagt sein - coelho trieft vor schmalz und kitsch. wunderschön, herzerwärmend, aber halt trotzdem KITSCH

Reiseleseratte

Absolutes Muss: Der Alchimist

Ungelesener Beitrag von Reiseleseratte » 17 Apr 10 8:40

Einverstanden - es ist wirklich eine etwas rosarote Liebesgeschichte, die Coelho im Alchimist als Aufhänger dient.
Aber auf die kommt es uns Reisenden wohl nur zweitrangig an.
Das Wichtigere ist m.E. die Metaebene, z.B. die Message, seinen individuellen Lebensweg zu erkennen und zuversichtlich zu beschreiten, ohne sich zu sehr von der Gewöhnlichkeit Anderer und den eigenen Ängsten darin beschneiden zu lassen.

Wie im Film Avatar: Bei aller möglichen Kritik an der gefälligen Verpackung wird die dahinter liegende Boschaft in einer zunehmend gleich geschalteten Welt immer wichtiger - und würde unverpackt gar nicht erst wahr genommen.

Ich finde der Alchimist taucht zu Recht auch noch mal unter "Meine Lieblingsbücher" auf.


Gruß RLR





[Link ergänzt]

Mikala
WRF-Förderer
Beiträge: 284
Registriert: 03 Aug 11 11:52
Wohnort: Bern / Schweiz
Kontaktdaten:

Absolutes Muss: Der Alchimist

Ungelesener Beitrag von Mikala » 14 Jul 12 20:45

Ich habe dieses Buch gerade eben fertig gelesen, bin absolut "verzaubert" und "hin & weg" :roll: :P

Am liebsten würde ich gleich eine Grossbestellug aufgeben und dieses Buch bevor ich auf meine Reise aufbreche all meinen lieben Freunden zum "Abschied" schenken...

Ich mag im Moment auch gar noch nicht über den Inhalt hier "mitdiskutieren" - ich muss es noch etwas wirken lassen.

Aber so viel sei momentan gesagt: ich setze mich im Moment mit dem Thema Quantenphysik auseinander und "Der Alchimist" passt einfach auch wunderbar in diese Thematik rein.
Not all girls are made of sugar and spice & everything nice...
Some girls are made of adventure, fine beere, brains and no fear :-)

Meine Reisehomepage

Mein Vorstellungstread

Loretta
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 14 Jul 12 23:41

Absolutes Muss: Der Alchimist

Ungelesener Beitrag von Loretta » 15 Jul 12 0:00

Also Coelho ist schon so ein Fall für sich. Den Alchimist habe ich zwar (noch) nicht gelesen, dafür aber Veronika beschließt zu sterben von Paulo Coelho. Und hat mich doch irgendwie beeindruckt.

Julijane
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 05 Aug 12 16:49

Absolutes Muss: Der Alchimist

Ungelesener Beitrag von Julijane » 06 Aug 12 18:07

Danke für die Buchempfehlungen, wir werden in ein paar Tagen wieder auf Tour gehen, da ist es gut, wenn man noch ein paar Buchtipps hat.

Von unserer Seite kann ich Gomorrha sehr empfehlen.


[Und was hat das mit dem Alchimist zu tun? Oder mit Coelho? Oder mit Spam? Astrid :?]

Antworten

Zurück zu „Reiseführer, Bücher & Filme zum und über's Reisen - rundherum“