Kolumbien - Weiterreisenachweis bei Einreise notwendig?

Ins Forum Südamerika gehören Infos und Fragen zu Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Paraguay, Peru, Surinam, Uruguay, Venezuela und, nur falls nicht einzelthematisch möglich, Fragen, die neben o.g. Ländern auch ein mittelamerik. Land mit einbeziehen.
Forumsregeln
Südamerika-Infopool: Fragen und Infos zu Südamerika hier streng einzelthematisch posten, nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen außerhalb Südamerikas oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte hilf, die Suche im Südamerikaforum allen effektiv zu erhalten. Danke
sanmon
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 13 Mai 07 9:55

Kolumbien - Weiterreisenachweis bei Einreise notwendig?

Ungelesener Beitrag von sanmon »

Hallo!

Wir übernehmen Anfang Feb. einen Campingbus anderer Traveller (möglich dank dem WRF.. big up Martin und Astrid!!!). Wir fliegen von M iami nach Bogota und haben logischereise kein Rückflugticket, da wir auf Weltreise sind.
Wird von LAN in M iami eurer Erfahrung nach viel Theater veranstaltet, wenn man kein Rückflugticket / Weiterreisenachweis aus Kolumbien nachweisen kann?
Oder reicht denen der Nachweis einer Autoübernahme?

Liebe Grüße aus N egril... die Sandra :roll:
Benutzeravatar
sebstar

Kolumbien - Weiterreisenachweis bei Einreise notwendig?

Ungelesener Beitrag von sebstar »

Hi

muss man bei der Einreise nach Kolumbien bereits ein Rückflugticket haben?

Ich würde gerne im juni oder juli nach Kolumbien fliegen, für 3-5 Wochen, den Rückflug allerdings erst spontan in Kolumbien buchen, und mich nicht schon vorher festlegen müssen.
Ist das möglich?



[Anm. Astrid: Frage aus diesem Thread abgesplittet :)]
isabella
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 19 Jun 04 14:10
Wohnort: North- Bavaria

Kolumbien - Weiterreisenachweis bei Einreise notwendig?

Ungelesener Beitrag von isabella »

Hallo

wir sind im von P anama City nach Cartagena mit One Way Ticket nach Kolumbien geflogen. Weder beim Einchecken in P anama noch bei der Einreise in Kolumbien hat jemand nach dem Rückreiseticket gefragt.
Nur eine Untekunftsangabe wollten die bei der Einreise wissen, also vorher eine mgl. Übernachtungsadresse raussuchen (wurde aber nicht überprüft).
isabella

Ein Reiseziel ist niemals ein Ort,vielmehr eine
neue Art, die Dinge zu sehen.(Henry Miller)
Benutzeravatar
Volkmar
WRF-Förderer
Beiträge: 400
Registriert: 20 Aug 09 3:09
Wohnort: St. Gotthard i. M., Österreich

Kolumbien - Weiterreisenachweis bei Einreise notwendig?

Ungelesener Beitrag von Volkmar »

Das tät mich jetzt auch interessieren. In der Reiseberatung meines österreichischen Außenministerium steht nichts vom Rückreiseticket für Kolumbien. Weiß jemand, wie das im Moment aussieht? MaxCartagena - du weißt das sicher!?

Volkmar
In der Natur durchströmt den Menschen trotz seiner Sorgen wunderliches Wohlbehagen (Ralph Waldo Emerson)
www.segelnumdiewelt.at
Benutzeravatar
MaxCartagena
Ex-Mitglied
Beiträge: 468
Registriert: 02 Dez 08 22:02
Wohnort: Cartagena/Colombia

Kolumbien - Weiterreisenachweis bei Einreise notwendig?

Ungelesener Beitrag von MaxCartagena »

Volkmar hat geschrieben: ...steht nichts vom Rückreiseticket. Weiß jemand, wie das im Moment aussieht? MaxCartagena - du weißt das sicher!?
naja Volkmar, klares nein, basierend auf meinen Erfahrungen, Rueck- oder Weiterreiseticket braucht man für Kolumbien nicht.

Allerdings so unwahrscheinlich das auch klingen mag... [-> hierher verschoben. MArtin]
gruesse

MaxC
Joh-Horst
WRF-Förderer
Beiträge: 206
Registriert: 03 Okt 05 15:55
Wohnort: Panamá

Kolumbien - Weiterreisenachweis bei Einreise notwendig?

Ungelesener Beitrag von Joh-Horst »

Hallo,

ich habe für Kolumbien beide Erfahrungen gemacht, wurde also auch schon nach einem Weiterreisenachweis gefragt.
(Nicht gefragt worden bin ich in B olivien.)

Im Juli bin ich in aber bereits auch schon in M ünchen nach einem Kolumbien-Visum oder Weitrreisenachweis aus Kolumbien gefragt worden, sonst hätten sie mich nicht einsteigen lassen.
Mein Freund musste ebenfalls einen Weiterreisenachweis aus Kolumbien vorzeigen.
Sicherer ist wahrscheinlich, einen Rückreisenachweis zu haben, zumindest wenn man in D startet.

Aber man kann die Tickets ja hinten nach wieder eincashen, z.bsp. wenn man mit dem Bus weiterreist.

grüße
"HE WHO RETURNS FROM A JOURNEY IS not THE SAME AS HE WHO LEFT" - chinese proverb
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Kolumbien - Weiterreisenachweis bei Einreise notwendig?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo :)
Volkmar hat geschrieben:In der Reiseberatung meines österreichischen Außenministerium steht nichts vom Rückreiseticket für Kolumbien.
Auch das deutsche auswärtige Amt schreibt nichts von der Verpflichtung eines Weiterreisenachweis für Kolumbien für deutsche Staatsbürger.
In diesem Fall sind es dann nicht die kolumbianischen Immigrationsbeamten, sondern das Airline-Personal an den Eincheck-Schaltern, die, ich weiß nicht, auf welcher Rechtsgrundlage, einen Rückreisenachweis fordern.
Im Transportpool wird diesbzgl. öfters der -> TIMATIC der IATA erwähnt, der von Airlines als Grundlage genommen wird und dessen (wechselhafte) momentan frei zugängliche URL immer aktualisiert in den Weltreise-Links zu finden ist.


Liebe Grüße
Benutzeravatar
maxemrich

Kolumbien - Weiterreisenachweis bei Einreise notwendig?

Ungelesener Beitrag von maxemrich »

wie isn das mit der einreise nach kolumbien, braucht man wirklich ein rueck- oder weiterflugticket?
was, wenn ich denen sag, ich fahr dann weiter per bus nach b rasilien und sonstwohin und hab noch kein ticket zurueck..?



[Beitrag in passendes Thema verschoben - Bitte vor dem Posten suchen - Danke Astrid :)]
Olli20
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 17 Apr 10 20:19

Kolumbien - Weiterreisenachweis bei Einreise notwendig?

Ungelesener Beitrag von Olli20 »

Hallo,

nach den offiziellen Bestimmungen des Landes brauchen deutsche Staatsbürger für die Einreise nach Kolumbien als Touristen ein Ticket und alle erforderlichen Dokumente für ihre Weiter- oder Rückreise sowie „genügend Geld, um ihren Aufenthalt im Land bestreiten zu können“.

Siehe dazu den folgenden Auszug aus dem -> TIMATIC, nach dem sich alle Airlines weltweit richten:

/ 02MAY10 / 1308 UTC



National Germany (DE) /Destination Colombia (CO)


Colombia (CO)



Passport required.
- Passport and/or passport replacing documents must be valid
on arrival.

Visa required, except for Those holding normal passports,
coming for touristic purposes only and for a stay of max. 90
days being:
- nationals of Germany;

Minors:
- Passengers under 18 years of age, being nationals or legal
residents of Colombia, can leave from Colombia if:
For details, click here
Additional Information:

- All passengers coming as tourists must hold tickets and
documents for their onward/return travel and sufficient
funds to cover their stay.
- Length of stay for Germany nationals holding normal

passports can be extended up to a max. stay of 180 days per
calendar year For details, click here
- All visitors to San Andres Island, For details, click here
Warning:
- All passengers arriving with incomplete travel documents
will be refused entry and For details, click here

CHECK TINEWS/N1 - SCHENGEN: NEW VISA CODE, EFFECTIVE 5
APRIL 2010


Timaticweb Version 1.3
02 May 2010



Eine ganz andere Frage ist, ob und ggfs. wo das Vorliegen eines Weiterreisenachweis geprüft wird.
Nach meinen Erfahrungen wird von Airlines neuerdings beim Einchecken immer häufiger kontrolliert, ob alle Einreisebedingungen des Ziellandes erfüllt sind.
Ich habe schon erlebt, das Leuten die Mitnehme verweigert wurde, weil sie beispielsweise den geforderten Nachweis für die Weiter- oder Rückreise nicht hatten. Denen blieb dann nichts anderes übrig, als sich noch am Flughafen ein Ticket für die Weiter- oder Rückreise zu kaufen.
Es ist also riskant, in ein Land mit einem Ticket nur für einen einfachen Flug hin einreisen zu wollen, wenn die Einreisebestimmungen einen Nachweis für die Weiter- oder Rückreise fordern.

Happy travelling

Olli
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Südamerika Forum“