Zwei Reisepässe - Erfahrungen an der Grenze?

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
Roundthewilly
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 14 Nov 04 22:55

Zwei Reisepässe - Erfahrungen an der Grenze?

Ungelesener Beitrag von Roundthewilly »

vielen dank aber mal noch eine andere frage:

kann man bei einer evtl. durchsuchung z.b. in c hina oder sonst wo nicht ärger bekommen wenn man 2 pässe bei sich trägt????!!!

oder bekommt man vom deutschen staat eine erlaubnis die international anerkannt ist?

ist schon mal jemand von euch mit 2 pässsen kontrolliert worden?

was haben die "grenzbeamten" gesagt?

vielen dank schon mal für die erste antwort

gruß
willy
zinnober
WRF-Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 16 Jan 04 4:50
Wohnort: im Augenblick die gane Welt

Zwei Reisepässe - Erfahrungen an der Grenze?

Ungelesener Beitrag von zinnober »

Wir hatten in den zwei Jahren, die wir unterwegs waren auch zwei Pässe mit dabei.

Als Begründung haben wir angegeben, wir wollten nach Israel und in den Sudan. Da man in den Sudan mit israelischem Stempel nicht rein kommt, wurde das akzeptiert und wir bekamen den zweiten Pass. Das ist ganz legal, dennoch haben wir immer nur einen vorgezeigt und waren uns auch nie sicher, was passieren würde, wenn der zweite den Grenzern in die Hände fällt (vor allem viel Bürokratie, denke ich). Ist aber nie passiert und ich denke, daß das Gepäck so völlig gefilzt wird, ist auch selten. Wir sind über Land durch A frika und überland von S ingapur über C hina nach D, nirgendwo ein Problem.
Roundthewilly
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 14 Nov 04 22:55

Zwei Reisepässe - Erfahrungen an der Grenze?

Ungelesener Beitrag von Roundthewilly »

vielen dank für die neue antwort... das hat mir schon mal sehr geholfen...

dennoch würde ich mich freuen noch mehr erfahrungen und meinungen zu hören...

vor allem was passieren kann wenn ein grenzer meine 2 pässe sieht...


vielen dank
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Zwei Reisepässe - Erfahrungen an der Grenze?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Willy,

da kann gar nichts passieren - warum sollte es in C hina jemanden scheren, dass Du (u.a.) in Deutschland legal zwei Reisepässe besitzen darfst? (Du darfst als C hina-Tourist auch Vater von mehr als einem Kind sein! ;) )

Allerdings würde ich dem Grenzer nicht gleich beide Reisepässe zeigen.

Liebe Grüße, mach' Dir keinen Kopf!
Benutzeravatar
AATW
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 23 Okt 04 16:07
Wohnort: Weltreisender

Zwei Reisepässe - Erfahrungen an der Grenze?

Ungelesener Beitrag von AATW »

Hallo Willy,

da kann ich nur zustimmen. Es ist nicht illegal 2 Pässe zu haben, zumal sie auf den gleichen Namen (Inhaber) ausgestellt sind. Wenn es Dir Sorgen macht, kannst Du ja einen postlagernd nachsenden oder vorraussenden lassen.
Aus eigener Erfahrung: Ich habe 2 Pässe und wurde auch schon gründlich durchsucht. Die Frage, warum ich 2 Pässe habe, konnte ich immer mit dem Visum in einem ausreichend erklären.

AATW
Roundthewilly
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 14 Nov 04 22:55

Zwei Reisepässe - Erfahrungen an der Grenze?

Ungelesener Beitrag von Roundthewilly »

ok vielen dank..

super dass ihr mir weitergeholfen habt.. und das mit dem vater von 2 kindern war gut.. hab gut gelacht..

wenn jemand andere erfahrungen gemacht hat, sagt bitte bescheid..

ansonsten vielen dank

schon mal

tolles forum dasWRF

[Anm. MArtin:]
Danke! :) LG
bla_bla
WRF-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 16 Sep 07 17:38

Zweitpass - Erklärungsnot an der Grenze?

Ungelesener Beitrag von bla_bla »

Hallo,

Ich möchte mir unterwegs meinen Zweitpass mit eingestempeltem Pakistan-Visum nachschicken lassen und befürchte nun Probleme bei Einreise nach Pakistan, wenn ich dort meinen Zweitpass vorzeige, in dem sich keine Ausreisestempel der zuvor bereisten Länder befinden.

Hat schon mal jemand in ähnlichem Fall Probleme und Erkärungsnöte beim Grenzübertritt mit dem Zweitpass gehabt?

Gruß
Benutzeravatar
MaxCartagena
Ex-Mitglied
Beiträge: 468
Registriert: 02 Dez 08 22:02
Wohnort: Cartagena/Colombia

Pass vom Iran nach D schicken für Pakistan Visum?

Ungelesener Beitrag von MaxCartagena »

Warum befürchtest du irgendwelche "Erklaerungsnoete"?

Deshalb, weil du zwei Paesse hast?

Dass du die im gegebenen Fall hast, ist aber doch nun geradezu der klassische Fall, fuer den die Bundesrepublik Deutschland zwei Paesse ausstellt.

Also, ich sehe bei alldem ingesamt keine "Noete".
Grüße :D
gruesse

MaxC
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“