Woher Infos oder Warnungen für den geplanten Urlaub?

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Hier:
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
metabaron13
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 25 Okt 10 14:15

Woher Infos oder Warnungen für den geplanten Urlaub?

Ungelesener Beitrag von metabaron13 » 25 Okt 10 14:32

Hallo :wink:
mir geht es oft so, ich fahr in ein land, aufeinmal erwarten mich dort immer wieder neue überraschungen, irgendwelche gesetzesänderung die einem sagen man darf nirgendwo mehr rauchen, auf einmal ist die ganze stadt auf den beinen und es wird gestreikt oder iwelche andern sachen die einem dem urlaub vermiesen. gibts nich so eine internetseite wo alles zusammengefasst wird? ich will nicht immer jedes forum nach irgendwelchen reisewarnungen durchsuchen :?

schonmal danke im vorraus!

dieSteffi
WRF-Moderator
Beiträge: 1485
Registriert: 15 Feb 06 13:33
Wohnort: unterwegs
Kontaktdaten:

Woher Infos oder Warnungen für den geplanten Urlaub?

Ungelesener Beitrag von dieSteffi » 25 Okt 10 15:42

Hallo und Herzlich Willkommen im WRF metabaron13!

Hier im WRF bist du richtig. In den Länderforen wird allerhand über die Länder der Welt geschrieben.

Ums Suchen wirst du aber wohl auch hier nicht herumkommen. Als benutze die WRF-Suche zum Recherchieren über deine Reiseländer. Sollte es die gewünschte Information noch nicht geben, formuliere eine Frage gem. WRF-Anleitung.

Es ist wohl eine große Herausforderung für einen einzelnen Webseitenbetreiber eine Seite zu erstellen, die jede erdenktliche Information über die zahlreichen Länder der Welt immer aktuell vorzuhalten. Dafür gibt es ja Foren, wie das WRF, in dem alle Mitglieder diese Informationen immer aktuell einstellen können. Denn was den einzelnen Reisenden gerade interessiert, ist doch sehr individuell.

Daher wirst du vor Erhalt einer Antwort immer fragen müssen. Auch würde eine solche Internetseite sehr schnell sehr unübersichtlich werden bei der Vielzahl an abrufbaren Informationen. Daher legen wir im WRF soviel Wert auf die Postingregel 1 Thema - 1 Beitrag. Gut für die Suche, schnell aktualisierbar und übersichtlich.

Viel Spaß beim Finden deiner Antworten
deineSteffi
Wir wollen nicht mehr mitschwimmen, wir wollen aber auch nicht gegen den Strom schwimmen, wir wollen einen ganz anderen Fluss!
Mein Reiseblog: keine-eile Leben auf Rädern - Reisen auf Reifen
Meine Seite über die Algarve: algarve-pur - Urlaub in der Algarve


Dirk R
WRF-Spezialist
Beiträge: 310
Registriert: 03 Okt 05 15:51
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Woher Infos oder Warnungen für den geplanten Urlaub?

Ungelesener Beitrag von Dirk R » 30 Okt 10 20:14

Hallo metabaron13

Für allgemeine Reisewarnungen so wie für Folgen und Umstände die daraus endstehen kannst du speziell für jedes Land auf der Seite vom Auswertigen Amt finden.
Mit dem Rauchen kann ich dir nicht weiter helfen.

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de ... nenA-Z.jsp

Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter

schöne grüsse
Dirk

AnikaDahl
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 02 Nov 10 10:36

Woher Infos oder Warnungen für den geplanten Urlaub?

Ungelesener Beitrag von AnikaDahl » 02 Nov 10 10:40

Ich kann dir auch zur das Auswärtige Amt empfehlen. Dort bekommst du alle notwendigen Informationen. Mir hat es auch schon das eine oder andere mal geholfen.

MfG
Anika

boppel
WRF-MENTOR
Beiträge: 403
Registriert: 22 Feb 09 15:58
Wohnort: wieder in D-72...

Woher Infos oder Warnungen für den geplanten Urlaub?

Ungelesener Beitrag von boppel » 03 Nov 10 22:42

(Prolog an metabaron13: Ich lasse jetzt der Einfachheit halber neben der Groß- und Kleinschreibung auch die Interpunktion und die Leerzeichen weg, dann muß ich beim Schreiben weniger denken :wink: )

hallometabaron13willkommenimforumleiderscheinteskeinezentraleallumfassendest
elleiminternetzugebenindermanjeglicheerdenklicheinformationabrufenkanndasle
seneinertageszeitungersparteinemzumindestdieübelstenurlaubsschikanendarü
berhinausistinjedemfalldieseitedesauswärtigenamteszuempfehlenumeineumfas
sendesuchewirstdunichtherumkommenwenndudieunannehmlichkeitenimurlaubersp
arenwillst.

Gruß

Boppel



[*ROFL* Recht haste, Boppel 8) MArtin]

Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5648
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000
Kontaktdaten:

Woher Infos oder Warnungen für den geplanten Urlaub?

Ungelesener Beitrag von Astrid » 04 Nov 10 5:13

Hallo Baron,

in den Einreise- und Bürokratielinks der Weltreiselinks findest Du neben dem passenden Link zum Auswärtigen Amt auch Links zu den offiziellen Reisewarnungen der wichtigsten Staaten, die neben dem deutschen verlässliche Reisewarnungen herausgeben.
Baron hat geschrieben:...ich will nicht immer jedes forum nach irgendwelchen reisewarnungen durchsuchen...
Ja, uns hat diese Inflation an Reiseforen auch nie gefallen - das zerstreut sämtliche Infos auf tausend Seiten, was nicht unbedingt im Allgemeininteresse einer schnellen Recherche liegt.


Liebe Grüße
Astrid


@ Boppel: Ich teile Deine Kritik (und würde mir von metabaron13 zusätzlich einen anredbaren Mitgliedsnamen wünschen), habe aber trotzdem Deine Antwort so editiert, dass sie nicht die Formatierung des Threads sprengt.
Immer noch grinsende Grüße :lol:.
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]

rechnomaniac
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 194
Registriert: 23 Dez 10 11:29
Wohnort: Die Erde
Kontaktdaten:

Woher Infos oder Warnungen für den geplanten Urlaub?

Ungelesener Beitrag von rechnomaniac » 23 Dez 10 12:15

hallo miteinander!

ich lese jetzt schon eine Weile hier mit und habe mir auch sehr hilfreiche Tips aus dem WRF geholt. Vielen Dank dafür!
Bei mir gehts am 28.12. auf eine mind. einjährige Asientour 8)

Für alle die gerade unterwegs sind oder planen zu verreisen dem sei diese seite ans Herz gelegt.
Ich weiss nicht ob sie schonmal gepostet wurde dann bitte diesen Beitrag zu löschen ansonsten viel spass damit.

Nur zum Reinschauen was auf der Welt für Sachen gerade passieren ist es auch sehr interessat!

:arrow: havaria information service / link

es werden weltweit Katastrophen, Unglücke usw dargestellt.
man glaubt gar nicht was überall los ist.


[Danke Mike! Den guten Link haben wir in die Weltreise-Links aufgenommen - und den Beitrag ins passendes Thema verschoben - Astrid :)]

Annareist
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 23 Jan 12 9:38

Woher Infos oder Warnungen für den geplanten Urlaub?

Ungelesener Beitrag von Annareist » 26 Jan 12 10:14

Viele wichtige Tipps, die ich für meine letzt Urlaubsreise benötigt habe, habe ich mir vorher hier her geholt: reiseziel-berater.de
Viel Spaß wünsche ich Dir auf jeden FAll!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“